Junger Appenzeller der sich aggressiv geg.über Hunden
-
-
Zitat
Kommste bei mir vorbei, dann zeig ich dir ein paar Bauern die mit ihren Appenzellern die Kühe treiben.
Ist übrigens sehr schön anzusehen.Würd ich ja machen, aber du wohnst ja far far away
Aber arbeitende Hunde sehen immer klasse aus, besonders wenn sie noch für das gehalten werden, für das sie eigentlich gezüchtet wurden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junger Appenzeller der sich aggressiv geg.über Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Der Appenzeller war ursprünglich mal ein Treib- und Hütehund. Mit den anderen Hütehundrassen kann man ihn meiner Meinung nach aber absolut nicht vergleichen. Ich kenne auch keinen Appenzeller, der die Arbeit am Vieh .
Das er nicht mit border und co zu vergleichen ist, ist klar.
Aber ein couchpotatoe ist er definitiv auch nicht! -
natschi,
ich wohne im Ursprungsland der Appenzeller.
Und hier bei mir, die Bauern haben fast alle Appenzeller und nutzen sie zum treiben der Kühe.
Ist wirklich schön. -
Zitat
Hab ich das jetzt richtig verstanden: der Appenzeller ist ein Rüde und geht auf Hündinnen los? Das wäre aber wirklich mehr als ungewöhnlich.
Warum?
-
okay, dann bist du wirklich far, far away
Bei uns sieht man hier auch immer mehr Appenzeller, allerdings wird mit den wenigstens wirklich was gemacht. Und geistige Auslastung brauchen die Hunde definitiv, die scheint er aber dort nicht zu bekommen...
-
-
Zitat
Warum?
Fragst du das jetzt im Ernst? Es ist nicht normal, daß ein Rüde Hündinnen angreift. Der letzte Rüde den ich kannte, der sowas gemacht hat, war ein Rottweiler, der auf einem Pferdehof lebte. Er hatte einen Gehirntumor und wurde eingeschläfert.
Der Appenzeller ist im übrigen kein "einfacher" Hund, ich schätze mal, er ist von den Sennenhunden der schwierigtste.
Mein Onkel hatte früher einen auf seinem Hof, mit dem kam ich überhaupt nicht zurecht und eine befreundete Cairn Terrier Züchterin hatte einen als Wachhund.Sie nannte ihn immer ihren Fehlgriff, auch er war sehr schwierig im Umgang. -
"Oh je", kann ich da nur sagen, was ich hier alles über die Anschaffung, den Umgang, die Erziehung(smethoden), die Einstellung und Zukunft des Appenzeller Sennenhundes lese!
Wenn ihr dem Hund etwas Gutes tun wollt, dann wendet euch an den SSV-ev.de und gibt ihm ein neues Zuhause, alles andere macht keinen Sinn.
Ich finde es auch ungewöhnlich, dass ein unkastrierter Rüde "lediglich" auf Hündinnen losgehen will.
Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie gehört. -
Die Meinungen hier gehen aber sehr weit auseinander, sowohl was Erziehung, Art und Charakter des Hundes betrifft sowie Lösungsvorschläge....
Die 8 km sind an sich kein Problem, aber das Vieh darf nicht ins Auto meiner Freundin weil das geleased ist und sie nicht für Folgeschäden blechen will.
Hunde sind meiner bescheidenen Meinung nach immer noch Tiere und Tiere maßregeln sich idR als Gruppe oder als Rudel über eine Hackordnung. Insbesondere der Hund, auch wenn seine Züchtung sich noch so weit vom Wolf befindet, orientert er sich dennoch stark an dessen Verhaltensmuster.
Trotzdem habe ich einige nützliche Tipps hier bekommen die ich sicher mitnehmen werde;
+Das Anbringen einer Schleppleine im Garten werde ich mal ausprobieren.
+Wir werden uns eventuell andere Hundebesitzer suchen und schauen ob er sich an Hündinnen gewöhnen kann, bzw das konforme Verhalten adaptieren kann.
+Er bekommt einen Tag mit der befreundeten Hundetrainerin, die schon meinte daß man mit ihm etwas machen muss, da er so intelligent sei usw.
-Die Wohnungssituation ist leider nicht änderbar; die Vermieterin ist verwandschaft und wir bekommen dh die Wohnung fast für ein Butterbrot, wir arbeiten beide im Medizinischen Bereich und müssen bei Notfällen sofort bei der Arbeitsstätte sein, die sehr sehr nah an der etwagigen Wohnung liegt, die so nicht in der Umgebung zu finden ist, leider
.... Die Behauptung der Hund würde uns nicht jucken im Endeffekt finde ich schon leicht dreist, da wir noch relativ jung sind und am Anfang unseres Lebens stehen, erst müssen mal die beruflichen und wohnungs Modalitäten geklärt werden bevor man wie einige Frührentner hier 5 grade lassen sein kann.
Ansonsten, wer meint er könne dem Hund ein besseres Leben/Erziehung bieten und wohnhaft in BW, Kreis Böblingen/Calw oder Umgebung ist, der kann sich ja mal per PM melden, ist immer noch besser als den Hund bei der bekloppten Familie zu lassen die in bestimmt als Dekoration gekauft hat.
-
Eieiei, bist du sauer auf den Hund, wenn du ihn schon Vieh nennst?
ich mein, ich sag auch mal Tölen zu meinen Hunden, aber Vieh?.... Mistratte, ok, das noch...
Hunde sind keine Hühner, es würde mich wundern wenn Hunde neuerdings eine Hackordnung haben.
Gut, das ihr zu der Hundetrainerin geht, ich hoffe einfach ihr könnt davon profitieren.
Ach Mensch, Frührentner wäre ich auch gerne.... aber nö... ich muss ja auch im med. Bereich arbeiten.
-
Zitat
Eieiei, bist du sauer auf den Hund, wenn du ihn schon Vieh nennst?
ich mein, ich sag auch mal Tölen zu meinen Hunden, aber Vieh?.... Mistratte, ok, das noch...
Hunde sind keine Hühner, es würde mich wundern wenn Hunde neuerdings eine Hackordnung haben.
Gut, das ihr zu der Hundetrainerin geht, ich hoffe einfach ihr könnt davon profitieren.
Ach Mensch, Frührentner wäre ich auch gerne.... aber nö... ich muss ja auch im med. Bereich arbeiten.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man auf "Vieh" hysterisch reagieren kann, sie nennt ihn gerne "Biest", lieben tun wir ihn trotzdem. Vielleicht können wir auch neu verhandeln mit meiner Vermieterin, immerhin gibt es einen großen Garten und der wald wäre nur 15m entfernt.
Wer "Hackordung" nicht als Synonym gleichsetzen kann für andere (logisch) erscheinende Begriffe in diesem Zusammenhang, der ist mMn schon geistig im frührenter Stadium :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!