Trinken eure Hunde auch gerade mehr wie sonst?
-
-
Hallo,
meine Bonnie trinkt seit etwa einer Woche statt einem Napf (also den Inhalt des selbigen) täglich 1,5 Näpfe.
Ich wollte nur mal hören, ob es euren Hunden da bei der Hitze genauso geht oder ob hier Grund zur Sorge angesagt ist?! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trinken eure Hunde auch gerade mehr wie sonst? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, sogar Schara trinkt grad sehr viel. Wobei ich mir bei ihr gleich Sorgen mache, da sie doch nur noch eine Niere hat. Sie trinkt zur Zeit sogar extrem viel, wobei sie sonst den ganzen Tag kaum was trinkt.
Ich hab schon überall im Garten frische Wassernäpfe stehen, da sich die Hunde gleich drauf stürzen wenn wir heim kommen und es gar nicht mehr bis ins Haus schaffen.
Es sind aber auch unterwegs nirgends mehr Pfützen. Schara trinkt immer aus jedem Dreckloch. Leider. -
Jupp. Meine Hunde trinken normalerweise alle 3 bis 4 Tage mal einen Napf leer. Im Moment wird der täglich geleert und man läßt auch die Bäche nicht aus, an denen wir spazieren gehen.
-
Zitat (Auszug) aus einem tiermedizinischen Bericht:
"...wenn der Hund stark hechelt, verdunstet mit dem Speichel sehr viel Wasser (bis zu knapp 1 Liter pro Stunde). Da der Hund nur sehr wenig Wasservorräte im Körper hat, muß er relativ viel trinken!" -
Ich wär froh, wenn meiner mal mehr trinken würde. Nur wenn wir unterwegs sind und er mal am Bach trinken kann. Das macht er bei kühleren Temperaturen gar nicht.
Aber inzwischen kenn ich da keine Gnade mehr. Wenn es Trockenfutter gibt, dann wird es eingeweicht und der Napf mit Wasser voll gemacht bis oben hin, muss er halt Suppe fressen. Auch Nassfutter oder frisch gibt es mit ordentlich Wasser als Eintopf. Etwa dem Motto "und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt".
-
-
Mein Hund PINKELT auf jeden fall mehr .... V

da ich ihn täglich zu einem Wasser bringe und er anscheinend dort viel davon schluckt beim Apportieren.
(ZZt liebt er es, den ganzen Kopf unter Wasser zu "stechen" und dabei ins Spieli zu beißen .
) -
leider trinkt meine Große egal wie warm oder kalt es ist gleich wenig
Die Kleine trinkt viel mehr, deshalb bin ich jetzt dazu übergegangen erstmal das Nassfutter zusätzlich mit etwas Wasser zu verdünnen & nach jedem Gassi gehen gibt es ein Schälchen Wasser mit zugefügtem Joghurt, Trinkjoghurt, Buttermilch oder Kefir & schon wird getrunken. Ich denke bei den Temperaturen ist es wichtig dass getrunken wird, wenn nicht freiwillig dann helfe ich mit "Wasser mit Geschmack" etwas nach. -
Moin,
natürlich ist es erstmal normal, dass Hunde bei Hitze mehr trinken. Aber es ist leider auch alles andere als selten, dass grade im Zuge dieser normalen Polydipsie ("Vieltrinkerei") eine pathologische Polydypsie zu spät als solche erkannt wird. Das kann die (recht)zeitige Diagnose von Erkrankungen wie z.B. Nierenproblemen, Diabetis mellitus oder Entzündungsgeschehen durchaus verhindern bzw verzögern.
Es ist daher durchaus immer sinnvoll, wenn man sich als Tierhalter kritisch die Frage stellt, ob die Begleitumstände passen.
Im Prinzip kann ich da folgende Tips geben:
1. Beobachtung der Begleitumstände wie etwa im Bezug auf Fragestellungen wie:- ist die Wasseraufnahme mit der bei der letzten "Hitzewelle" vergleichbar? oder fällt mir die PD deswegen auf, weil die Menge selbst für warme Zeiten erheblich ist?
- ändert sich das Trinkverhalten, wenn anderweitig für Abkühlung gesorgt wird, etwa durch das Bereitstellen von Eiswürfeln, das Auslegen feuchter Handtücher zum Trauflegen oder das Zurverfügungstellen eines Planschbeckens?
- ändert sich das Trinkverhalten, wenn es abends oder z.B. an einem Regentag kühler ist wieder?
- zeigt das Tier Ansätze von anderen Krankheitssymptomen, die nicht auf die Wärme zurückzuführen sind?2. Im Zweifel: PRÜFEN:
Viele der "üblichen" Krankheiten, die sich zunächst durch eine PD äußern können über eine Blutuntersuchung (Differentialblutbild und Blutchemie= "Organcheck") diagnostiziert oder ausgeschlossen werden. Solch eine Blutuntersuchung einmal im Jahr ist ohnehin eine sinnvolle Vorsorge und deswegen empfehle ich gern, diese in die Sommermonate zu legen, dann ist man in den allermeisten Fällen beruhigt.lg
Fraukie -
Na ja, Bonnie ist 8 Monate alt, da gibt es noch keine "letzte Hitzeperiode" zum vergleichen.
Und mit meiner TÄ habe ich bereits gesprochen, da mir schon jemand Angst gemacht hat wegen einer Diabetes und die meinte, erst mal 2-3 Wochen abwarten und gucken und dann kann man immer noch Blut abnehmen.
Es sind ja jetzt keine Unmengen und mehr Urin setzt sie auch nicht ab, von daher... -
Oh, mach Dich mal nicht umsonst heiß wegen Diabetes. Du trinkst doch bestimmt im Moment auch mehr als sonst, oder?
Also alles normal. Nur wenn es wieder kühler wird und Du stellst fest, dass sie immer noch so viel trinkst, kannst Du das ja mal beim Arzt durchchecken lassen. Aber mach Dich jetzt nicht verrückt.Janosch ist auch so ein wenig-Trinker. Meist trinkt er dann nur abends vor dem Schlafen. Daher wird hier ebenfalls das TroFu mit der doppelten Wassermenge wie sonst eingeweicht, es gibt allgemein eher Nassfutter oder frisch und auch mal nur nen Joghurt.
Wenn ich das Gefühl habe, er hat besonders wenig getrunken greif ich auch schon mal auf "Aroma-Wasser" zurück...sprich ungewürzte Hühnerbrühe und Wasser im Verhältnis 1:3. Dann trinkt er nämlich auf jeden Fall

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!