Augenentzündung verschwindet einfach nicht!

  • Oh sorry hab mich da wohl nicht richtig ergänzt... :headbash:
    Nicht an meinem Auge sondern am Hundekind

    Also hab jetzt beim TA nen Termin ausgemacht zur Augenuntersuchung unter Sedierung.
    Hoffe mal es kommt was bei raus :tropf:

  • Hallo, gibt es bei euch keinen Augenspezialisten? Mein letzter Hund hatte auch wochenlang mit einer Augenentzündung zu tun, unser TA hat auch nur Salben und Tropfen verschrieben, nichts hat geholfen. Bin dann zu einem Augenspezialisten und der stellte eine Hornhautverletzung fest, die operiert werden mußte. Danach war alles gut.
    Dein Hund darf auf keinen Fall an dem Auge kratzen. Gründlich untersucht werden muß das auf jeden Fall.

  • Sowohl die Augenentzündung, als auch der Ausschlag, deuten auf ein überfordertes Immunsystem hin. Der Körper versucht über die Augen, die Ohren, die Haut usw. zu entgiften.
    Sehr typisch ist diese Reaktion einige Wochen bis 3 Monate nach einer Impfung.

    Auf der Nickhaut befinden sich besonders viele Zellen des körpereigenen Abwehrsystems.
    Die Ursache für das chronische Entzündungsgeschehen ist eine überschießende Reaktion des Immunsystems im Augenbereich, wodurch es zum Anschwellen der Lymphplatte auf der Innenfläche des dritten Augenlides (Nickhaut) kommt.

    Ich würde den Hund mal einer erfahrenen Tierheilpraktikerin vorstellen.

    PS: Eine Hornhautverletzung sollte ein Tierarzt eigentlich ausschließen, bevor Augentropfen gegeben werden.

  • Danke erstmal für die Antworten :D

    Also wir haben am Montag einen Termin beim Augenspezialisten.

    Aber was mir jetzt noch viel größere Sorgen macht ist sein Ausschlag :verzweifelt:

    Er kratzt sich momentan an extrem vielen Stellen teilweise sind an einigen Stellen schon gar keine Haare mehr vorhanden (also richtige kahle runde Stellen). Und er hat einige tiefere Kratzer... dafür aber fast keine "eitrige Pustelchen" mehr sondern eher gerötete Haut (also Bauch und Innenschenkel vorne und hinten).
    Wir haben vom ersten TA Besuch noch ein Shampoo bekommen mit dem haben wir Ihn gestern gewaschen aber eine allgemeine Besserung ist nicht in Sicht. Kann mir vielleicht jemand sagen wie wir weiter vorgehen können? Allergietest war ja positiv auf Milben - Sarcoptes Test war Negativ - Futterumstellung auf BARF vor ca. 3 Wochen - Aber was nun???
    Hautgeschapsel? Biopsie? Wir sind jetzt mittlerweile schon gut über 500 € los geworden und immer noch nicht schlauer.
    Seine Impfungen sind jetzt gute 2,5 Monate her. Die waren notwendig, da er aus Ungarn kommt und sonst nicht hätte einreisen dürfen. Aber kann denn eine Impfung wirklich solche "Ausmaße" erreichen???

  • Zitat

    Seine Impfungen sind jetzt gute 2,5 Monate her. Die waren notwendig, da er aus Ungarn kommt und sonst nicht hätte einreisen dürfen. Aber kann denn eine Impfung wirklich solche "Ausmaße" erreichen???

    Ja, das ist ganz typisch nach der Impfung, ich könnte Dir hunderte Beispiele schicken, aber hier nur mal ein Beispiel:
    http://www.polar-chat.de/topic_48266.html

    Hier eine Seite zum Lesen:
    http://www.elabi.de/lieben.html

    Wenn solche Symptome, wie bei Deinem Hund auftreten (nach einer Impfung) gehe ich direkt zu einer Tierheilpraktikerin. Die Ausleitung der Gifte und die Stärkung des Immunsystems bringt schnell eine dauerhafte Heilung.

    Von den Kosten liegt man da bei etwa 100 bis 150 Euro.

  • Ich gebe Bubuka Recht, nach dem Impfen hatte es mein Hund oft vier Wochen später, weil sie auf einen Inhaltsstoff, vermutlich Hühnereiweiß reagierte. Ging aber von alleine wieder weg. Möglich wäre es, muss aber nicht sein.

    Mein Junghund hatte es jetzt, weil wieder Haare pieksten. Haare weg, Aug ok.

    Meine Alte hatte es jetzt ganz schlimm. Liegeplatz schnell gewaschen, jetzt ist es wieder weg, Hausstaubmillben halt.

  • Hmm aber wie lang ist der Zeitraum in dem diese Reaktion weg gehen sollte? Das zieht sich jetzt seit 2 Monaten hin... Es war wieder weg und dann ging's wieder los... Hab schon alles gewaschen bzw mach das regelmäßig. Aber so komisch wie jetzt war's noch nicht wieder gelblicher Ausfluss bzw. Schleim im Auge und Juckreiz am ganzen Körper das hatte er davor nicht also den Juckreiz...

  • Hallo.
    Was fütterst du denn genau an Fleisch usw. Wenn es eine Allergie ist, würde ich mal eine Ausschlussdiät machen.
    Oder hast du das Waschmittel gewechselt, das dein Hund darauf allergisch reagiert? Oder nimmst du Spot-ons gegen Zecken?

  • Meiner hatte vor kurzem auch eine Conjunktivitis. Ich musste die Augentropfen alle 3-4h verabreichen, nach 2 Tagen waren die Symptome weg, ich musste aber noch darüber hinausgehend 3 Tage lang weiter behandeln. Obwohl er das nur auf einem Auge hatte habe ich nicht nur das andere sondern auch meinen Zweithund mitbehandelt.
    Gerade wenn viel Pollen rumfliegen ( mein Gartentisch war gelb gepudert) kann das vorkommen- vergeht aber auch wieder.
    Mehr Sorgen würde mir der Hautauschlag machen.
    Haut und Ernährung hängen ja eng zusammen.
    Ich würde für den Hund selber kochen und was verabreichen, das leicht verdaulich ist und was er noch nicht kennt ( Strauss, Känguru, leicht anblanchiert) dazu nur Bio- Gemüse und Obst...vielleicht kommst Du ja an Lamm-Pansen? und auch mal Augentrost als Kräuter dazu geben.

  • Also er bekommt Rind bzw. Hat er jetzt auch mal Ente bekommen und ganz normal Gemüse und Obst mit öl etc. Waschmittel hab ich nicht geändert bis auf jetzt vor kurzem erst hab ich ein sensitive Waschmittel für Allergiker gekauft mit dem werden seine Sachen jetzt gewaschen. Zu der Augenentzündung: wir haben vom TA zwei Salben bekommen beide haben nur bedingt geholfen. Aber wie gesagt haben am Montag eh nen Termin beim Augenspezialisten da will ich schon auf Nummer sicher gehen. Hab mir auch grad die Werte von der ersten TA geholt die einen Bluttest und den Allergietest gemacht hat er hat beim Blutbild einen höheren Leukozyten Anteil normalwert 6-12 er hat 12,4 und einen niedrigeren Hämoglobin Wert normal ist 15-19 er hat 13,9. ich hab keine Ahnung ob man da evtl. was draus schließen kann???
    Sowie Bein Differential-Blutbild da steht bei Eosinophile Gr. Normalwert 0-6 er hat 15 und bei Eosinophile Gr (absolut) steht normalwert 0-600 er hat 1863! Allergie Screening bei Milben/Schimmelpilze = positiv. Dann steht unten noch z.T. lymphatische Reizformen.
    Also ich hab ja auch erst auf Pollen Grasmilben etc. getippt weil das ja momentan ziemlich heftig ist aber da irgendwie so Gar keine Besserung in Sicht ist Zweifel ich daran...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!