Doofe Frage Krankheiten Strassenhund Ausland

  • Bei uns in der Hundeschule sind drei Auslandshunde. Die spielen zwar nicht mit meinem, aber das liegt eher am Größenunterschied.

    Man muss in einer Hundeschule doch auch nicht angeben woher der Hund ist? Sie kann doch auch einfach sagen der Hund ist aus dem Tierschutz und gut ist. Solang er alle Impfungen hat ist das nichts, was die Hundeschule zu interessieren hat (außer er hat vielleicht irgendwelche Probleme, die auf das Leben auf der Straße zurückzuführen sind).

  • Ne dass ist m.E. auch Quatsch! Geimpft ja, aber jeder kompetente Hundetrainer einer kompetenten Schule sollte wissen, dass Mittelmeerkrankheiten nicht "einfach so" übertragbar sind! Da spielt wohl eher der Kangal eine rolle oder die sind einfach nur dämlich oder mögen generell keine Auslandshunde! In meiner Huschu sind ganz viele Auslandshunde, da würde meine Trainiern (die selbst türkische Notfall Kangals hat) gar nich mehr fertig werden wenn sie bei jedem einen Test verlangt. :headbash: Gültige impfungen ja klar aber sonst.... habe ich noch nie gehört.

  • Und was ist genau am Kangal falsch? Ich find den Hund super meiner Meihnung ist er super sozialisiert und hört auch auf die Besitzerin...Meiner ist ja ein Powerpaket und kann andere Hunde auch schon mal nerven. Aber Er spielt entweder mit oder schaut das mein Kleiner auch mal eine Pause macht aber nie grob obwohl er ja zwei Monate älter ist.

    Versteh das irgendwie nicht wenn eine Rasse von der Hundeschule ausgeschlossen wird respektive es hiess er kann kommen darf aber nicht mitspielen:-(

  • Weisst du, ich denke es liegt vieleicht an der Größe?! Ich muss ganz ehrlich sagen, in meiner Huschu hat die Trainerin auch 2 Kangals, dass sind wahrliche Brocken, aber spielen lassen würde ich die mit meinen Hunden (9kg) jetzt auch nicht zwingend.... Vieleicht möchte die Huschu einfach von Vornherein möglichen Problemen aus dem Weg gehen?! ausserdem darf man auch nicht vergessen dass der Kangal in manchen Bundesländern auf der Rasseliste steht.... viele Hundeschulen nehmen ja auch keine Bullterrier und Co auf, einfach weils nicht so zur "Allgemeinheit" passt.

  • Stimmt, soweit ich weiß steht der Kangal in Hessen & Hamburg auf der Liste. Kommst du aus einem dieser Bundesländer?
    Ehrlich gesagt, falls das der Grund sein sollte warum ein Hund nicht mitspielen darf, wäre das für mich ein Grund die Hundeschule zu wechseln. Gerade Hundetrainer sollten wissen wie wichtig Sozialisation ist & dass diese Rassenlisten Schwachsinn sind.
    Wenn es um die Größe geht, auch das sollte doch in einer Hundeschule kein Grund sein einen Hund auszuschließen. Bei uns wurden die Hunde dann in 2 Gruppen aufgeteilt, d.h. eine Gruppe für sehr junge und kleine Hunde & dann eine Gruppe für größere, stürmischere & schon etwas ältere Hunde. Dass man keinen 6 Monate alten Kangal auf einen 8 Wochen alten Yorki springen lässt sollte klar sein, trotzdem können Hunde mit Gewichtsunterschieden unter Aufsicht durchaus miteinander auf einem Hundeplatz sein und auch mal spielen.

  • Ja eben und der grosse Labi durfte ja auch mitmachen...

    OK meine Dalmatiner spielte in unserer hundeschule einfach mit dem Schäfer und mit zwei grösseren Mischlinge natürlich auch nicht mit den ganz Kleinen.

    Der Kanganl ist jetzt 9 Monate und unser Dalmi grad 7 Monate geworden geht aber super auch wenn meiner komische Sachen macht wie unter ihm durch rennen oder auch mal ihn als Teppich benutzten :D wenn der andere sich in den Dreck schmeisst legt er sich einfach drauf :lol:

    Der Kangal hat ja die ersten Monate auf der Strasse verbracht kann es daher kommen das er so lieb zu Hunden ist? Bei fremden Menschen ist er eher vorsichtig und vor Männer hat er Angst...

  • Zitat

    Also da dein Hund aus dem Ausland nach Deutschland eingereist ist muss er auf jeden fall alle notwendigen Impfungen haben (Tollwut usw.), sonst dürfte er nicht reisen.

    Das stimmt so nicht. Welpen z.B. dürfen ohne Impfung reisen. Ansonsten ist nur die Tollwut Pflicht, sagt also nix über restlichen Impfstand aus.

    Ich finde es ok, wenn ein Hundeschulbesitzer nach einem Test fragt bei Auslandshunden und dass alle Impfungen kontrolliert werden auch! Es ist doch nur zum Schutz der restlichen Teilnehmer und zu seinem rechtlichen Schutz. Nach diesem Test hätte ich jetzt wohl nicht gefragt... Es ist trotzdem sinnvoll, das Tier zum passenden Zeitpunkt gegen alles testen zu lassen, was Sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!