Doofe Frage Krankheiten Strassenhund Ausland
-
-
Warum müssen denn dann nur Auslandshunde geimpft sein? Wer sagt dem Hundeplatz dass der Mischling vom Bauernhof nebenan geimpft ist? Der darf mit anderen spielen?
Wen interessieren denn Mittelmeerkrankheiten?Die sind nicht ansteckend, somit ist das doch keinen Grund solch einen Test zu verlangen oder gar deshalb Hunde auszuschließen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
und selbst dann immer noch weder auf Hund, Mensch oder sonstiges übertragbar ist :)
Seit in eingien Teilen Deutschlands die Sandmücke immer wieder auftritt, würde ich das so pauschal nicht unterschreiben.
Zudem gibt es noch andere Probleme, die zwar auch nicht ohne weiteres von Hund zu Hund springen, aber auf die ein Hundehalter durchaus auch schon den Junghund testen lassen sollte.Das Problem mit den Mittelmeerkrankheiten ist mM, dass nicht wirklich objektiv damit umgegangen wird. Auslandstierschützer spielen das Thema gern komplett herunter, Gegner des Auslandstierschutzes überdramatisieren das Thema.
Ich würde dem Bekannten raten, die Trainerin noch einmal explizit darauf anzusprechen, was sie mit den Krankheiten meinte. Dann müssen wir hier nicht lange rumraten.
-
Zitat
Das stimmt so nicht. Welpen z.B. dürfen ohne Impfung reisen. Ansonsten ist nur die Tollwut Pflicht, sagt also nix über restlichen Impfstand aus.
Ich finde es ok, wenn ein Hundeschulbesitzer nach einem Test fragt bei Auslandshunden und dass alle Impfungen kontrolliert werden auch! Es ist doch nur zum Schutz der restlichen Teilnehmer und zu seinem rechtlichen Schutz. Nach diesem Test hätte ich jetzt wohl nicht gefragt... Es ist trotzdem sinnvoll, das Tier zum passenden Zeitpunkt gegen alles testen zu lassen, was Sinn macht.
Auch Welpen dürfen nur geimpft (Tollwut) ausreisen, also erst nach der 12 (?!) Woche AUSSER (!!) sie reisen gemeinsam mit der Mutter aus (Warum auch immer dass so ist).
-
Zitat
Auch Welpen dürfen nur geimpft (Tollwut) ausreisen, also erst nach der 12 (?!) Woche AUSSER (!!) sie reisen gemeinsam mit der Mutter aus (Warum auch immer dass so ist).
ja.. sag ich ja :-) Ich bin nicht ins Detail gegangen, weil es hier nicht zutrifft.
ZitatWarum müssen denn dann nur Auslandshunde geimpft sein? Wer sagt dem Hundeplatz dass der Mischling vom Bauernhof nebenan geimpft ist? Der darf mit anderen spielen?
Wen interessieren denn Mittelmeerkrankheiten?Die sind nicht ansteckend, somit ist das doch keinen Grund solch einen Test zu verlangen oder gar deshalb Hunde auszuschließen.Nicht nur Auslandshunde! Alle Hunde müssen Tollwut geimpft sein, wenn sie über die Grenze wollen (ausser Welpen siehe oben). In meinen Gruppenstunden habe ich auch ALLE Hunde kontrolliert. Nach Tollwut - der Rest ist in meinen Augen Ansichtssache, als Trainer muss man sich rechtlich aber leider ein wenig absichern. ich war der Meinung, so auf der sicheren Seite zu stehen.
Keiner weiß genau, ob der Kangal wegen des Tests ausgeschlossen wurde.. ich sage ja auch nur, dass es gut ist, wenn der Trainer sowas anspricht. Für die Besitzer wäre es gut zu wissen, ob da was ist - für alle anderen ist es eigentlich egal. (Dass es ungeklärte Leishmaniose-Ansteckungs-Fälle gibt, vernachlässige ich hier jetzt) Aber vllt weiß die Trainerin nicht dass keine Gefahr besteht?

-
Zitat
Der Kangal hat ja die ersten Monate auf der Strasse verbracht kann es daher kommen das er so lieb zu Hunden ist? Bei fremden Menschen ist er eher vorsichtig und vor Männer hat er Angst...Wenn der Hund auf der Straße groß geworden ist, hat er halt von Anfang an gelernt, dass er mit allen anderen Hunden klar kommen muss. Deswegen vertragen sich diese Hunde (solange sie nicht dauernd nur von anderen Hunden angegriffen wurden) meistens auch gut mit beiden Geschlechtern. Aber auf der anderen Seite sind viele Hunde aus dem Ausland futterneidisch, da sie auf der Straße ja um das Futter kämpfen mussten.
Da gerade Männer in diesen Ländern oft die Hunde vertreiben, schlagen etc. haben manche Hunde großen Respekt vor Männern. Meistens legt sich das aber sobald sie die Personen näher kennen lernen.
-
-
Ja er hat seine ersten 5 Monaten auf der Strasse verbracht.
Futterneidisch ist er bei meinem Rüden nicht, aber gut sagst du das ich hab schon viel Würste verteilt

Was ich noch speziell finde er orientiert sich an meinem obwohl der jünger ist: Zum Beispiel meiner jagt zwar krähen nach wenn er alleine ist
aber lässt ich super abrufen auch bei Rehen oder Füchse oder Hasen der andere folgt ihm dann obwohl er sonst sehr gerne nach springt
Hoffe nicht das dass plötzlich kehrt 
-
Zitat
Seit in eingien Teilen Deutschlands die Sandmücke immer wieder auftritt, würde ich das so pauschal nicht unterschreiben.
Zudem gibt es noch andere Probleme, die zwar auch nicht ohne weiteres von Hund zu Hund springen, aber auf die ein Hundehalter durchaus auch schon den Junghund testen lassen sollte.Das Problem mit den Mittelmeerkrankheiten ist mM, dass nicht wirklich objektiv damit umgegangen wird. Auslandstierschützer spielen das Thema gern komplett herunter, Gegner des Auslandstierschutzes überdramatisieren das Thema.
Ich würde dem Bekannten raten, die Trainerin noch einmal explizit darauf anzusprechen, was sie mit den Krankheiten meinte. Dann müssen wir hier nicht lange rumraten.
Naja, dass die Sandmücke inzwischen bis nach Deutschland kommt ist bekannt, aber die Mücke überträgt ja die Krankheit und nicht die Auslandshunde. Selbst wenn ein Hund aus dem Ausland infiziert sein sollte besteht doch keine Gefahr für andere Hunde oder Halter . . . deshalb verstehe ich nicht dass das ein Grund sein sollte warum ein Auslandshund nicht mit anderen Hunden auf dem Hundeplatz spielen darf.
Aber vielleicht ist das ja auch garnicht der Grund, sondern wirklich die Größe, oder dass der Kangal auf ner Rasseliste auftaucht usw. Vielleicht erfahren wir den Grund ja noch uns sparen uns so das Raten :)
-
Nein, natürlich sind nicht alle Hunde aus dem Auslang futterneidisch. Mit 9 Monaten hättest du dann schon erste Anzeichen von Futterneid bemerkt. Mach dir da jetzt bloß keinen Kopf
Die Wurst kannst du ruhig weiterhin brüderlich verteilen 
Ist doch super wenn er sich an deinem Hund orientiert.
Es klingt für mich im Allgemeinen nach einem tollen Hund, der froh sein kann eine gute Familie und einen tollen Hundefreund gefunden zu haben 
Sag doch einfach mal, woher deine Freundin ungefähr kommt. Vielleicht kennt hier jemand eine gute Hundeschule in deiner Nähe

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!