Hund maßregeln

• Zitat

Darf ich fragen wie man das als Mensch (egal ob wissenschaftlich oder anderswie) feststellen kann ob sich beim Hund die Angst steigert oder nicht????

Ich wüsste nicht woran man das sehen sollte?

lg JackBlack

Kommt auf die Steigerung an :D
    Wenns nur "Klitzekleine Steigerungen" sind bleibt einem nur die Speichelprobe

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund maßregeln* Dort wird jeder fündig!

• Da steigt aber die "Angst" nicht.
      Flieht die gesamte Gruppe, ist sie nicht ängstlicher als zuvor. Die Flucht ist eine (mögliche) Konsequenz.

JackBlack,
      Es gibt ja durchaus wissenschaftliche Studien, was bei gewissen Gefühlen passiert.

Guck doch mal bei dir selbst. Wenn man einen Menschen liebt, und man trifft einen, der diesen auch liebt, verstärkt das deine Liebe?

• Zitat

Darf ich fragen wie man das als Mensch (egal ob wissenschaftlich oder anderswie) feststellen kann ob sich beim Hund die Angst steigert oder nicht????

Ich wüsste nicht woran man das sehen sollte?

lg JackBlack

Als Hundehalter kannst du das an kleinsten körpersprachlichen Veränderungen (Bewegungsmuster und autonome Stresszeichen), Atemfrequenz und Herzfrequenz erkennen, als Wissenschaftler kann man dann noch den Speichelcortisolwert (plus weitere Katecholamine) bestimmen und bildgebende Verfahren hinzuziehen.

• Zitat

Als Hundehalter kannst du das an kleinsten körpersprachlichen Veränderungen (Bewegungsmuster und autonome Stresszeichen), Atemfrequenz und Herzfrequenz erkennen, als Wissenschaftler kann man dann noch den Speichelcortisolwert (plus weitere Katecholamine) bestimmen und bildgebende Verfahren hinzuziehen.

ja klar... und ALL diese Test haben ergeben, dass sich beim Hund Angst nicht steigern kann????? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

lg JackBlack

• Die Angst steigert sich nicht, weil du selbst Angst hast. Das Gefühl des Hundes ist so oder so Angst (ob du cool bleibst oder eben nicht). Auf das Verhalten deines Hundes hat es aber wahrscheinlich eine Auswirkung. In verschiedene Richtungen.

• Zitat

Die Angst steigert sich nicht, weil du selbst Angst hast. Das Gefühl des Hundes ist so oder so Angst (ob du cool bleibst oder eben nicht). Auf das Verhalten deines Hundes hat es aber wahrscheinlich eine Auswirkung. In verschiedene Richtungen.

irgendwie widersprichst du dir?! hat es jetzt eine oder Keine Auswirkung?

• Zitat

irgendwie widersprichst du dir?! hat es jetzt eine oder Keine Auswirkung?

Nein, tue ich nicht. Es gibt die Gefühlsebene. Du kannst einem Hund durch Angst die Angst nicht vergrößern, genauso wenig wie du sie durch Sicherheit nicht wegnehmen kannst. Es hat lediglich Einfluss auf das VERHALTEN des Hundes, das aus der Angst erwächst. Die emotionale Lage bleibt aber mehr oder minder unberührt.

Das erklärt dnn auch, dass du dich auf die gruselige Fliese im Bad stellen kannst, Wauzi sie aber immer noch gruselig findet.

• Zitat

Die Angst steigert sich nicht, weil du selbst Angst hast. Das Gefühl des Hundes ist so oder so Angst (ob du cool bleibst oder eben nicht). Auf das Verhalten deines Hundes hat es aber wahrscheinlich eine Auswirkung. In verschiedene Richtungen.

Im Grunde ist das Wortklauberei. :muede:

@all
      Man kann zwar die Angst ansich nicht schlimmer machen, in dem man etwas positives hinzufügt, aber klar man kann das Verhalten maßgeblich beeinflussen. Meine beiden Mädels haben Angst bei Feuerwerk. Gestern gab es mal wieder eines. Für mich das natürlich nicht schlimm, ich hab Fernsehen geschaut. Silvester ist zwar nochmal ne Stufe schlimmer, aber bei so normalen Feuerwerken reicht es mittlerweile, wenn sie mit Körperkontakt zwischen mir und meinem Freund liegen. Alleine der Körperkontakt reicht ihnen mittlerweile aus. Ihr Verhalten ist also relativ ruhig, evtl hecheln sie etwas mehr.

Würde ich das nicht zulassen wäre zumindest bei meiner Colliehündin die Reaktion deutlich anders. Sie würde fast schon panisch von einer Ecke in die andere laufen, sehr stark hecheln usw. Nun kann man sagen, sie hat dann mehr Angst, als wenn sie bei uns liegt. Im normalen Gespräch würde man das auch so ausdrücken. Insofern sprecht ihr glaube vom gleichen Fakt.

• Liegt daran, dass sie gelernt haben, dass Kontaktliegen sie vor der Gefahr soweit schützt. Genau das ist der Ansatz, wenn man sowas therapiert.

• Zitat

Liegt daran, dass sie gelernt haben, dass Kontaktliegen sie vor der Gefahr soweit schützt. Genau das ist der Ansatz, wenn man sowas therapiert.

Natürlich haben sie das gelernt, habe ja nichts anderes behauptet. Das war nur ein Beispiel um es den anderen zu verdeutlichen. Eigentlich hätte es deinen Kommentar dazu jetzt nicht gebraucht. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!