Sitzstreik
-
-
Seit kurzem hat meine Hündin einen schwerwiegenden Tick.
Beim Spaziergang möchte sie gern bestimmen in welche Richtung es geht. Möchte ich nun einen anderen Weg einschlagen, setzt sie sich einfach stur hin. Zerren und Ziehen, Leckerlis, mit Wasser bespritzen, sie einfach sitzen lassen und losgehn.. nichts hilft. Es geht erst weiter, wenn wir ihren Weg gehen. Da sie ja nun mitbekommen hat, dass ich mir nicht anders zu helfen weiß als die gewünschte Richtung einzuschlagen, kommt das Problem immer öfter vor. Bitte helft mir, was kann ich mit ihr machen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieviel wiegt sie denn, dass du sie nicht weiter bekommst?
Nimm sie zur Not am HB ( oder Geschirr) mit.
An der Leine würd ich eher nicht zerren.
-
Sie is ne ausgewachsene Bernersennenhündin, wegtragen funktioniert da nicht
-
Ist es wirklich so, dass sie bestimmen will, wo es langgeht
oder hat sie vielleicht andere Gründe(Angst, Unsicherheit)
nicht den Weg gehen zu wollen, den du möchtest?Sind es immer dieselben Wege, die ihr geht?
-
Wenn es möglich ist, von der Umgebung her, dann würd ich sie sitzen lassen. Gutes Buch mitnehmen, weiter gehen (außer Sichtweite) sich hinhocken und abwarten.
Ein Versuch wär es wert, ob sie nur testet, oder ob sie tatsächlich nicht kommt.
Sicher, dass sie keine Schmerzen o.ä. hat?
-
-
sind immer andere wege, je nachdem ob sie gerade mal ne kürzere oder ne längere runde gehen möchte. kann also keine angst sein
-
Vielleicht hat sie die Erfahrung gemacht, dass ziemlich auf ihr Verhalten eingegangen wird. Du hast ja geschrieben, du probierst dann einiges aus.
-
Zitat
Vielleicht hat sie die Erfahrung gemacht, dass ziemlich auf ihr Verhalten eingegangen wird. Du hast ja geschrieben, du probierst dann einiges aus.
Genau das dachte ich auch. Deshalb würde ich versuchen es auszusitzen, so es die Umstände erlauben
-
Wenn es keine erkennbare Ursache gibt, würde ich einfach kommentarlos frontal auf den Hund zu gehen und ihn so aus dem Sitz drängen und dann geht es weiter.
Wobei ich auch sagen muss, dass mir bei einem älteren Hund, der sonst keine Probleme macht, nicht unbedingt "Sitzstreik" in den Sinn kommt und ich nochmal in mich gehen würde, ob es nicht noch andere Ursachen geben könnte.
Viele Grüße
Frank -
Also wenn du in 'ihre' Richtung mitgehst, dann läuft sie gerne und freiwillig? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich auch an Schmerzen oder sonstige Altersprobleme denken.
Wenn es aber wirklich nur darum geht, daß sie in eine andere Richtung will als du, könntest du folgendes probieren: Ein stehendes Pferd oder einen stehenden/sitzenden großen Hund kann man nicht lenken. Also bringt man das Tier erst in Bewegung und führt es dann in die gewünschte Richtung. In deinem Fall: Leine kurz, ais dem Sitzen wenige Schritte in die vom Hund gewünschte Richtung gehen, einen Bogen laufen und in deine Wunschrichtung abdrehen. Dabei flottes Tempo, damit der Hund nicht gleich wieder stehenbleibt oder sich setzt.
Es fällt ihr wahrscheinlich leichter, das zu akzeptieren, wenn du andererseits auf ihre Wünsche auch mal eingehst, dafür aber ein extra Hörzeichen einführst, so was wie 'Jetzt darfst du'.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!