• PS: (kann leider nicht mehr ändern)
    Ich führe den Hund auf meiner Innenseite in den Bogen hinein, nehme die Hand dabei etwas zurück, so daß ich ihn körpersprachlich in die gewünschte Richtung schiebe.

Dagmar & Cara

• Berner sind stur und Janosch hat es auch schon geschafft, dass er sich geweigert hat nach dem Spaziergang wieder mit aufs Grundstück zu kommen. Also war das Tor zu und er durfte 5 Minuten draußen warten.

Ich würde sie mal 1-2 Wochen ausschließlich beim Spaziergang füttern, dass sie merkt, dass es total toll ist in Deiner Nähe zu bleiben und Deinen Weg zu gehen. Sie darf in der Zeit allerdings auch wirklich NICHTS drinnen bekommen.

Ansonsten würde ich versuchen jedesmal wenn sie einen anderen Weg einschlagen will als Deinen umzudrehen und schnurstracks nach Hause zurückzulaufen.

Ihr das Sitzenbleiben unangenehm machen, wäre auch noch ein Mittel meiner Wahl. Man muss dem Hund ja nicht wehtun, aber z.B. einen Fuß unter dem Popo schieben und damit ein bisschen anheben oder eben in bedrohlicher Haltung zügig frontal auf den Hund zulaufen. Was auch klappen könnte - losrennen und sie damit zum Spiel auffordern.

Angesicht des Alters würde ich sie aber auch durchchecken lassen, kann ja z.B. eine schmerzhafte Gelenkentzündung sein. Aber auch ein gewisser Altersstarrsinn. 7 Jahre ist ja beim Berner leider schon mal nicht mehr jung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!