Kleiner, allergenarmer Reisehund

  • Hey,


    wir hier beschrieben, gucke ich mich gerade ein bisschen nach einem Reisehund um. :)


    Folgende Anforderungen habe ich an die Rasse:
    Wichtig: allergenarm :)


    Körper: nicht größer als 40cm (Widerrist)
    Er muss in eine Transporttasche passen (Bahnfahren - muss natürlich die Fahrt über nicht drin bleiben, nur reinpassen für die Fahrkartenkontrolle :) ). Optisch stehe ich auf Beagle, also eher weiches, kurzes Haar, aber das beißt sich wahrscheinlich mit der Allergenarmut.


    Gemüt: verkuschelt und gut zu erziehen.
    Ich fahre halt viel Bahn, bin viel unterwegs und im Büro, da muss ich mich darauf verlassen können, dass der Hund hört. Zum Erziehen bin ich natürlich gerne bereit, als Hundeschule, Training, etc ... und ich verbringe ja sehr viel Zeit mit dem Hund, also sollte Erziehung funktionieren. Er sollte eine starke Bindung mit mir als Einzelperson eingehen können. Mit vier kleinen Kindern im Haus (nur am Wochenende) sollte er Ruhe und Gelassenheit mitbringen und sich nicht stressen lassen.


    Umgebung: anpassungsfähig
    Er sollte - mit mir zusammen - in fast täglich wechselnder Umgebung (verschiedene Büros, Zug (max. 2 Stunden am Stück), Hotel) leben können und die ständig wechselnde Personengruppen akzeptieren können (unterschiedliche Standorte, Familie), die er jeweils nur 2 Tage die Woche sieht - es sind jede Woche die gleichen 15 Leute, also nicht ständig neue fremde. Er sollte nicht mehr oder weniger als 4 km Auslauf am Tag benötigen.


    Ich bin natürlich kompromissbereit. :) Was meint ihr? Ideen?


    Grüße, Foobsie

  • Hallo
    spontan wäre mir ein Zwerg- oder Mittelpudel eingefallen..
    Wobei ich nicht der Pudelkenner bin und von daher nicht sagen kann, ob diese Rasse wirklich zu dir passen würde...ich kenne sie nur aus dem "Buch"^^


    Aber vllt wäre das mal ein Anhaltspunkt für dich und du könntest Züchter kontaktieren (oder hier noch auf Antworten warten) und mal deine Ansprüche durchgehen, die kennen ihre Hunde :)



    Viel Glück !

  • Ich würde dir dringend zu einem Stoffhund raten. (Vorsicht Ironie). Ganz ehrlich: wozu brauchst du einen Hund, dein Tag ist ausgefüllt genug. Du kannst doch nicht den Hund den ganzen Tag mitschleppen wollen und dann alleine in den Garten abschieben, weil deine Frau allergisch ist. Abgesehen davon, trägst du die Hundehaare an den Klamotten mit ins Haus.
    Ich würde das ganze noch einmal ernsthaft überdenken.

  • Zitat

    Ich würde dir dringend zu einem Stoffhund raten. (Vorsicht Ironie).


    Ironie? Du würdest mir also doch zu einem richtigen Hund raten? Oder hast du das mit der Ironie nicht verstanden?


    Zitat

    Ganz ehrlich: wozu brauchst du einen Hund, dein Tag ist ausgefüllt genug.


    Danke für deine persönliche Einschätzung zu meinem persönlichen Tagesablauf. ;) Sehr erhellend ...


    Zitat

    Du kannst doch nicht den Hund den ganzen Tag mitschleppen wollen und dann alleine in den Garten abschieben


    Moah? Get over it ... keiner wird hier in den Garten abgeschoben. :) Ich suche einen allergenarmen Hund für im Haus ...


    Grüße, Foobsie

  • Meine Tochter ist Allergikerin und wir haben zwei Malteser. Das funktioniert trotz Allergie wunderbar. Die Hunde sind sehr klein 3-4 kg; sehr auf den Menschen bezogen; verschmust; anhänglich; brauchen nicht so viel Auslauf wie große Hundis und wenn man sie kurz hält, dann sind sie sehr pflegeleicht und passen im Zug gut in eine Hundereisetasche rein. Yorki wäre vielleicht auch noch eine Idee. Bei Bedarf kann ich Dir eine gute Züchterin nennen.

  • Ausgehend von deinem letzten Thread...kann ich auch nur abraten.


    Als Reisebegleiter würde sich einer der Bichon Rassen mit Sicherheit sehr gut eignen (Havaneser, Malteser, Bichon Frise...) ABER diese Hunde können, unter gar keinen Umständen übers Wochenende (oder auch nur einen einzigen Tag) draußen allein in einer Hütte leben. Die einzigen Hunde die dafür in Frage kämen, wären Herdenschutzhunde - die sind aber weder antiallergen noch als Reisebegleitung geeignet.


    Daher fürchte ich wirst du von einem Hund Abstand nehmen müssen.

  • Was eventuell allergietechnisch auch gehen könnte, wären Rassen, die regelmässig getrimmt werden (müssen): Schnauzer, Westi, Foxterrier...


    Ich kenne aber keine der Rassen wirklich so gut, dass ich sagen könnte, ob sie gute Reisebegleiter sind.

  • Zitat

    Ausgehend von deinem letzten Thread...kann ich auch nur abraten.


    Als Reisebegleiter würde sich einer der Bichon Rassen mit Sicherheit sehr gut eignen (Havaneser, Malteser, Bichon Frise...) ABER diese Hunde können, unter gar keinen Umständen übers Wochenende (oder auch nur einen einzigen Tag) draußen allein in einer Hütte leben. Die einzigen Hunde die dafür in Frage kämen, wären Herdenschutzhunde - die sind aber weder antiallergen noch als Reisebegleitung geeignet.


    Daher fürchte ich wirst du von einem Hund Abstand nehmen müssen.


    Das kann ich allerdings nur unterstreichen; einen Malti, Havaneser oder ähnliches kannst Du auf gar keinen Fall über Nacht draußen in eine Hütte sperren. Diese Rasse ist total auf den Menschen bezogen und der Hund wäre draußen alleine todunglücklich.

  • Nur auch hier noch mal zur Klarstellung: Von dem Plan mit dem Garten bin ich ab ... der Hund wird "ganz normal" im Haus gehalten. :)


    Danke für eure Ratschläge, ich les mich mal durch die Rassen. :)


    Grüße, Foobsie

  • Mir fällt da auch gleich der Pudel ein oder der Xoloitzcuintle.
    Aber natürlich muss der Hund erst einmal erzogen werden, sprich wie lange hättest du den Zeit für die Erziehung? Ein Welpe würde bei deinen täglichen Anforderungen durch den Beruf wegfallen, aber auch ein ältere / erwachsener Hund braucht natürlich erst einmal eine Eingewöhnungszeit. Je nach Charakter dauert kann das auch länger dauern.
    Persönlich würde ich mich also mit der Rasse Pudel beschäftigen, Züchter besuchen etc. und dann entscheiden ob es für euch möglich ist einen Hund bei euch aufzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!