Hund von Polizei überfahren...

• Zitat

Weil das leider nicht in unseren Staat nicht geht.
    Der Hund geht als Sache und so wird er leider in unsern Staat behandelt.

Der Hund ist vor dem Gesetz KEINE Sache.

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
    § 90a BGB

Und selbst WENN er wie eine Sache behandelt wird, ist das Argument nicht schlüssig; auch eine "Sache" auf der Autobahn gefährdet dann immer noch das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn dann zwar nicht das Leben des Hundes (oder Ente, Reh, Fuchs, Elefant ...) im Fokus steht, aber die Autobahn gesperrt wird, soll's mir persönlich - und ich bin Vielfahrer - auch recht sein.

• Zitat

Bei mir haben die Tierschutz-Pflegis in den ersten zwei bis sechs Wochen sogar im Haus (!) eine 2-m-Leine am Geschirr gehabt. Man weiß ja nie, wer einem zwischen den Füßen durchsaust, während man ein Paket annimmt ... und ob nicht grade unten jemand die Haustür offen gelassen hat ...

Und wenn ich die Quellen richtig gelesen habe, war der Kleine ja erst seit letzter Woche (03.07.) in Deutschland ... tragisch!

EDIT: "Leine und Halsband" ist natürlich Quatsch!
    Gemeint war: GESCHIRR und Halsband!

So ist oder war super :2thumbs:

KleineHunde so sieht aber die Realität aus und du kannst da dran nix ändern

• Also, ich habe schon Autobahnsperrungen erlebt, weil Tiere sich auf ihr befanden, das liegt doch allein im Ermessen der zuständigen Behörde. Und deren Ermessen wird auch durch die öffentliche Meinung beeinflusst, also können WIR auch was daran ändern.
    Aber ich will darum gar nicht streiten, wir sind da ja im Grundsatz offenbar einig; dein Kommentar las sich erst, als sei deine Meinung , dass man für einen Hund die Autobahn nicht sperren kann, da musste ich einfach widersprechen ;)

• Zitat

Also, ich habe schon Autobahnsperrungen erlebt, weil Tiere sich auf ihr befanden, das liegt doch allein im Ermessen der zuständigen Behörde. Und deren Ermessen wird auch durch die öffentliche Meinung beeinflusst, also können WIR auch was daran ändern.
    Aber ich will darum gar nicht streiten, wir sind da ja im Grundsatz offenbar einig; dein Kommentar las sich erst, als sei deine Meinung , dass man für einen Hund die Autobahn nicht sperren kann, da musste ich einfach widersprechen ;)

Es ist nachts und du willst dann mal eine Runde Sperren und Hündchen fangen gehen ?

• Ich gebe mal allen hier zu bedenken dass es nachts um 3Uhr war, auf der Autobahn sicher stockduster, und zweifelsohne ist dieser Abschnitt der A46, den ich persönlich kenne um die Uhrzeit wenig befahren, aber das macht die Sache auch so tückisch, wenn da z.b. eine Familie in einem flotten Sportkombi unterwegs ist, und der Fahrer aufgrund der leeren Autobahn auch ein bisschen zügiger unterwegs ist, und dann da auf einmal der Hund mitten auf der Fahrbahn auftaucht und er aus Schreck das Lenkrad verreißt und einen schweren Abflug hat, mit der folge das vielleicht die ganze Familie ausgelöscht ist, nun unter diesen Gesichtspunkten hat die Polizei meiner Meinung nach schon richtig gehandelt, und auch noch mal bitte bedenken, es war 3 Uhr nachts,wahrscheinlich auch unübersichtlich, ich glaube auch nicht das die hiesige allgemeine Polizeistreife mit präzisionsgewehren mit Nachtsichtgerät, und Scharfschützenausbildung unterwegs ist. Des weiteren hatten Sie bestimmt nicht vor das Tier zu QUÄLEN:
    Den Vorwurf für dieses Ereignis kann man nur den Hundehaltern machen, sehr traurig aber wahr.

• Wo fell u ich wohnen sind rundherum die donau auen. Hin u wieder verirrt sich ein reh auf die autobahn. Wenn sie nicht 'verscheucht' u darum wirklich erschossen werden müssen, werden die autos trotzdem dafür angehalten. Man kann doch nicht durch die fahrenden autos durch, 'quer über die autobahn' schiessen!! (In letzter zeit wurde ja paar mal von polizisten berichtet die offenbar net das treffen was sie treffen wollten!)
    Durch die lage der autobahn (eigentlich 1x quer durch die donau auen durch u an den feldern entlang), gelangt auch hin u wieder ein hund von spaziergängern dort hin.
    Noch kein einziges mal wurde einer erschossen!!
    Entweder sie konnten ganz normal 'eingepackt' werden, wenn nicht, wurden hundeführer von der polizei dazu gerufen (wg besserer erfahrung im umgang mit hunden, ...), u wenn auch das nicht möglich war, wurde er mit einem beteubungsgewehr geschossen und dann halt 'eingesammelt' (das war aber glaub ich erst 2 od 3x nötig).
    Wie es möglich ist einen hund 2x gezielt zu überfahren, den aber angeblich net irgendwie anders dort weg zu bekommen ist mir net verständlich! Wenn bei uns sowas war, waren auch mehr als 2 polizisten dort (u ein jäger, falls das reh zb erschossen werden muss u noch ein stück flüchtet, das es dann auch gefunden wird u sich net irgendwo stundenlag quält wärend es verblutet/erstickt od sonst was!!). Das man den dann net mal sucht, ist ja die krönung überhaupt!!
    Mal ganz abgesehen davon wie der arme sich quält wenn er irgendwo im gebüsch verreckt, da ist keine gefahr fü die autofahrer wenn er doch noch irgendwie auf die fahrbahn kommt??
    U da geht's mir net um 'ja man musste doch menschenleben schützen'. Hier ging's auch immer anders! (Is übrigens 'die' autobahn in richtung osten, also auch net irgendein zwergenstraßerl!) U mir kann keiner erzählen das dort um 3°°h früh so viel los ist das man net kurz sperren kann, es aber problemlos möglich ist 'mal einfach so' mit einer waffe zu schiessen!

• Tagsüber ist das ganze aber auch eine andere Situation. Das war Gefahrenabwehr, unglücklich gelaufen zwar, aber keine andere Chance.
    Was wäre wenn der Hund ins nahe der Autobahn gelegene Gebüsch geflüchtet wäre? Und an aderer Stelle zu einem späteren Zeitpunkt wieder an der Fahrbahn aufgetaucht wäre, ich denke die Polizei hätte bei jedem anderen Tier auch so gehandelt, unabhängig ob Hund, Reh oder Wildschwein.

• Ich finde es schrecklich was passiert ist, aber ganz ehrlich...ich möchte nicht nachts um 3 Uhr, müde und eventuell etwas unkonzentriert, plötzlich einen Hund bzw. überhaupt ein Tier vor mir stehen oder laufen haben.
    Da reagiert man immer falsch und es kann böse ausgehen.
    Und was meint ihr wie sich alle aufregen würden, wenn die Autobahn wegen einem "Hund" gesperrt werden würde. Leute kommen zu spät zum Flughafen, zu spät zum Termin, sind noch mal ein paar Stunden länger unterwegs usw.
    Die Polizei mag unglücklich und unerfahren gehandelt haben, aber es ging ja nur um den Schutz der Autofahrer und diese Situation haben die Beamten wohl auch nicht jeden Tag.
    Man sollte nicht immer gleich verurteilen oder anklagen, sondern auch mal darüber nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!