Erziehungstipps - Pro&Contra
-
-
Hab ich nie behauptet
würde mich sehr wundern, wenn sowohl trieb als auch Instinkt Thematiken in aktuellen psychologievorlesungen wären, obwohl es eins davon nicht gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bzw. beides nicht gibt
Zitat
Ich kenne nur die 1905 von Siegmund Freud aufgestellte, von ihm selber schrittweise bis 1920 relativierte, Triebtheorie, als in weiten Teilen widerlegt.Konrad Lorenz sprach und schrieb von einer Instinkttheorie von der er überzeugt war. An dieser zweifelten namhafte Ethologen und sie gilt heute als nicht mehr haltbar.
-
Zitat
bzw. beides nicht gibt
Jo, man spricht nicht mehr von Instinkten sondern grundlegenden emotionalen Systemen.
-
Und was wäre dann eine Kurzdefinition von "grundlegenden emotionalen Systemen" so im Vergleich zum zitierten? (und ein Kurzwort dazu: gibt es das?, "grundlegende emotionale Systeme" ist doch etwas "umständlich")
Zitat
Trieb / Drive = biologisch begründete Verhaltensursachen, ausgelöst (meist) zur Aufrechterhaltung von physischen oder psychischen Gleichgewichten (z.b. Hunger/Durst/Sexualität) also zum Ausgleich von Defiziten. Spricht also auf Bedürfnisse an und ist -soweit ich diesen Punkt verstanden habe- mit bewusstem Wollen verbunden. -
Zitat
Und was wäre dann eine Kurzdefinition von "grundlegenden emotionalen Bedürfnissen" so im Vergleich zum zitierten? (und ein Kurzwort dazu: gibt es das?, "grundlegende emotionale Bedürfnisse" ist doch etwas "umständlich")
geB?
-
-
Zitat
Ich meinte mit hoher Erregung nicht "über der Reizschwelle". Aber ein gut konditioniertes "Sitz", das generalisiert wurde, funktioniert beim Hund auch noch in hoher Erregungslage und zwar überall. Außer er erkennt eine Gefahr oder andere Gründe, warum das Sitz nicht durchführbar ist.
Du nimmst also die Erregung des Hundes bis zu Punkt X als zum Reiz "Sitz" gehörend dazu, verstehe ich Dich richtig?
ZitatDen Rest muss ich noch lesen und werde ihn (hoffentlich) bald beantworten. Aber ich verabschiede mich nun ins Wochenende.
Viel Spaß.
ZitatEs ist ganz einfach. Futter löst bei Hunden in der Regel ein gutes Gefühl aus und ist damit Primärbestärker (ein Bestärker, der ohne Konditionieren bestärkend wirkt). Redet ihr von Futterinstinkt oder Futtertrieb?
[/quote]
in der Regel = bei Bedürfnis
-
Ist aber nicht so wahnsinnig bekannt, oder
Google lieferte eher dies hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/G…84gyptische_Mythologie%29
Heißt das wirklich so? Und ist das nur mir so unbekannt
?
-
Zitat
Ein Beispiel von mir, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das so stimmt... Ich beschäftige mich mehr mit humanpsychologie
Ein Hund, der Hunger hat, sucht instinktiv nach Fressbarem. Was Fressbar ist, wonach er sucht, sagt ihm der Instinkt.Es gibt da wohl Versuche an Nagern, dass die Wahl des primären Verstärkers, wenn zwei zur Verfügung stehen, durchaus eine erlernte Komponente hat. Man konnte die - ich glaube - Mäuse auch von einem zum anderen switchen.
Muss ich aber nochmal nachhören, wie das genau war.Zitat
Ein Hund, der einen hohen futtertrieb/Beutetrieb hat, geht ans Futter bzw lässt sich damit lenken, auch wenn er kein dringendes Bedürfnis nach Nahrung hat, einfach, weil er das ausleben dieses Triebs als ausgleichend / angenehm empfindet.Naja, das ist jetzt halt eher Spekulation - gilt nicht bei Behaviouristen.
Trotzdem kommt man damit nur bis zu einer gewissen Sättigung - hier im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber da ja nun immer mehr medizinisch möglich ist, wird auch immer mehr in den Kopf geguckt und es geht immer mehr drum, welche netten Hormönchen in welchen Hirnarealen wohl welche Gefühle verursachen und wie man das hervorrufen kann.Interessant in dem Zusammenhang ist wohl auch sowas wie "Futterprägung". Bei Südhunden fand ich eine erstaunliche Präferenz für ungetoastetes Toastbrot - besser als getrocknete Leber. Wo andere Hunde hier zwar fressen, aber nu, so der Kracherjackpot ist's nun auch nicht.
Also eigentlich geht da wohl auch mehr ab, als nur Nahrung rein und hurra. -
Zitat
Heißt das wirklich so? Und ist das nur mir so unbekannt?
Das war ein Scherzlein.
-
Zitat
...
Zu 2. Nöpe das ist ne reine Sicherungsmaßnahme wenn der Hund beschädigen will, Alphawurf ist nu wirklich was ganz anderes
Wo siehst Du denn da die Unterschiede zum Alphawurf an sich?
Ich seh die nur darin, dass ein Alphawurf eine Hypothese dahinter hat, die ich recht abstrus finde. Er wird also mit anderer Motivation ausgeführt.
Letzten Endes ist aber doch beides dasselbe - es wirkt als Sicherungsmaßnahme und Strafe. Vllt -wenn man Glück hat- noch irgendwie beruhigend - das ist aber recht individuell. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!