Erziehungstipps - Pro&Contra
-
-
Ich muss das Ganze hier erstmal nachlesen, das sind so viele Beiträge, die sich teilweise selbst aushebeln, dass ich mich da erst durcharbeiten muss und ich bin momentan wenig motiviert dazu.
kaham bekommt definitiv eine Antwort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wo siehst Du denn da die Unterschiede zum Alphawurf an sich?
Ich seh die nur darin, dass ein Alphawurf eine Hypothese dahinter hat, die ich recht abstrus finde. Er wird also mit anderer Motivation ausgeführt.
Letzten Endes ist aber doch beides dasselbe - es wirkt als Sicherungsmaßnahme und Strafe. Vllt -wenn man Glück hat- noch irgendwie beruhigend - das ist aber recht individuell.Und der letzte Abschnitt, genau da liegt der Unterschied zum Alphawurf
Der Alphawurf mird mit Gegenaggression ausgeführt mit dem Ziel der "Unterwerfung"
Sprich völlige Ruhe und Kontrolle.
Beim sichern ist das ganze Verbungen mit einer Atemfrequenzkontrolle ( ich atme in dem Moment sehr bewusst ruhig und langsam) man ist nicht über dem Hund sondern seitlich von ihm ( soweit es machbar ist, manchmal kann man auch erst nach dem eigentlichen fixieren seine Position etwas ändern) der Hund darf weiterhin abwehren aber er muss "klar" sein, sprich das Aggressionslevel muss ein bisschen runtergekommen sein.
Wie gesagt das ist eine Technik die ich nur im Notfall anwende, ja da "funktioniert" sie auch als Strafe aber in erster Linie wende ich so Schaden von mir oder anderen ab
Die Ausführung und das Ziel sind nur Grundverschieden -
Und für mich sind gerade die letzten zwei Sätze ein wichtiges Kriterium. Es geht hier nicht um den Aufbau von irgendetwas, sondern um eine Notfall Maßnahme.
Manchmal muss man einfach agieren.
Deshalb würde ich dies auch nicht als Erziehungs-Tipp verstehen.
Und schon das Wort Notfall sagt mir, dass es nur eingesetzt wird, wenn eben Not am Mann ist, buchstäblich
-
Zitat
Der Alphawurf mird mit Gegenaggression ausgeführt mit dem Ziel der "Unterwerfung"
Sprich völlige Ruhe und Kontrolle.Na, auch in die Seitenlage bekommst Du den Hund nicht mit Runterstreicheln, da bist Du auch aggressiv unterwegs. Zumindest aus Sicht des Hundes, will ich doch meinen.
ZitatBeim sichern ist das ganze Verbungen mit einer Atemfrequenzkontrolle ( ich atme in dem Moment sehr bewusst ruhig und langsam) man ist nicht über dem Hund sondern seitlich von ihm ( soweit es machbar ist, manchmal kann man auch erst nach dem eigentlichen fixieren seine Position etwas ändern) der Hund darf weiterhin abwehren aber er muss "klar" sein, sprich das Aggressionslevel muss ein bisschen runtergekommen sein.
Ok, also Du lässt ihn los, wenn er Dich nur noch ein bisschen anfressen will, nur noch knabbern, nicht mehr saftige Stückchen abpflücken.
Ernsthaft: Du lässt los, wenn Du sicher sein kannst, dass er nicht erneut versucht, Dich ernsthaft anzugehen. Richtig?
Zitat
Wie gesagt das ist eine Technik die ich nur im Notfall anwende, ja da "funktioniert" sie auch als Strafe aber in erster Linie wende ich so Schaden von mir oder anderen abIst das ("in erster Linie") jetzt Deine Wertung, Deine Intension?
Oder hast Du festgestellt, dass es als Strafe nicht wirklich gut wirkt?ZitatDie Ausführung und das Ziel sind nur Grundverschieden
Nun, grundverschieden finde ich es nicht, insbesondere die Ausführung. Aber mit Deinen Erläuterungen sehe ich dann schon auch den Unterschied in der Ausführung. Dass die Motivation eine andere ist, war mir ja eh klar.
-
Zitat
Und für mich sind gerade die letzten zwei Sätze ein wichtiges Kriterium. Es geht hier nicht um den Aufbau von irgendetwas, sondern um eine Notfall Maßnahme.
Es geht mir nicht um moralische Wertung.
Aber auch wenn etwas nur eine Notfallmaßnahme sein soll, hat es trotzdem eine Wirkung. Und die ist bei dem Verfrachten in Seitenlage ja hoffentlich mal keine wie auch immer geartete Verstärkung, nicht wahr?ZitatUnd schon das Wort Notfall sagt mir, dass es nur eingesetzt wird, wenn eben Not am Mann ist, buchstäblich
Trotzdem ist es schön, wenn auch die Notfallmaßnahme noch in ihren Folgen sinnvoll ist. :)
Und in Falle eines Hundes, der beschädigen will, fände ich es sehr nett, wenn es als Strafe wirken würde, also so ich persönlich. Ich hätte nämlich keinen großen Bedarf an Wiederholung des Verhaltens. -
-
Also wenn eine Folge ist, dass niemand - Hund, Mensch, anderes Lebewesen - ernsthaft beschädigt wird, ist für MICH die Folge schon sinnvoll.
Damit will ich sagen, selbst wenn der Hund im schlechtesten Fall nichts lernt, rechtfertigt die Handlung für mich das Verhindern eines Beißvorfalls.
-
Zitat
Na, auch in die Seitenlage bekommst Du den Hund nicht mit Runterstreicheln, da bist Du auch aggressiv unterwegs. Zumindest aus Sicht des Hundes, will ich doch meinen.
Jap wobei ich da unterschiede.
Beim Alphawurf ist es eine "aktive" Aggressivität die ich vor dem Verhalten anwende und in der man bewusst "aggressiv bleibt"
Das sichern und fixieren unterscheidet sich da einfach durch "kurzer Gegenangriff" ab auf die Seite und ab da völlig "freundliches Verhalten" ( ich "überspitze es jetzt mal ein bisschen damit das ganze klarer wird)
Ruhiges Atmen, freundliche Gesichtszüge ( hört sich n bisschen sadistisch an ich weiss) Körperspannung nur soweit nötigOk, also Du lässt ihn los, wenn er Dich nur noch ein bisschen anfressen will, nur noch knabbern, nicht mehr saftige Stückchen abpflücken.
Ernsthaft: Du lässt los, wenn Du sicher sein kannst, dass er nicht erneut versucht, Dich ernsthaft anzugehen. Richtig?
Nein ich lasse schon dann los wenn der Hund ggf noch Aggression zeigt aber nicht mehr "Out of Order" ist
Der darf danach auch gerne noch knurren und fletschen nur erneutes angehen is nisch
Ich möchte schon das der Hund noch abwehren kann nachdem der hier auszieht, in der Regel sinds ja auch Hunde die vorher garnicht "warnen" sondern von jetzt auf gleich vorgehen
(DU in MEINER Küche?!?! Alte jetzt dampft es!)
Is was schwierig zu erklären so im schriftlichen Teil ^^Ist das ("in erster Linie") jetzt Deine Wertung, Deine Intension?
Oder hast Du festgestellt, dass es als Strafe nicht wirklich gut wirkt?Als Strafe an die Wirksamkeit gekoppelt funktioniert es nur "richtig" ( als Unterlassung) wenn die Basis rundherum steht, sprich ausserhalb der extremen Beschädigung ist alles aus rosa Zuckerwatte und es regnet Kekse und Küsschen ( mal ganz überspitzt)
Nun, grundverschieden finde ich es nicht, insbesondere die Ausführung. Aber mit Deinen Erläuterungen sehe ich dann schon auch den Unterschied in der Ausführung. Dass die Motivation eine andere ist, war mir ja eh klar.
Ich pack mal meins in Blau rein damits übrsichtlich bleibt
-
Zur Seitenlage..
Syd bringe ich auch in eine Seitenlage, sie hat ja soziale Phobien bei Trubel und es ist Bestandteil unserer Unternehmungen dagegen. Im Cafe beispielsweise, wenn sie sich abgelegt hat stuppse ich sie nach gewisser Zeit auf die Seite, den Kopf soll sie dabei auch auf dem Boden lassen, setze mich bequem und entspannt daneben und massiere sie, halte sie, streichel sie mit viel Druck. Ihr gestresstes Hecheln hört dabei auf, ihre Atemfrequenz wird ruhiger, sie fängt an in ihrer Angst ihren eigenen Körper wieder besser zu spüren und entspannt.
Bringt für uns ziemlich viel, es wird stetig besser. So viel besser, dass wir nach der Entspannungsübung aufstehen und sie mit aufgerollter Rute (vor 6 Wochen noch immer gekniffen) neben mir weiter geht. -
Zitat
Zur Seitenlage..
Syd bringe ich auch in eine Seitenlage, sie hat ja soziale Phobien bei Trubel und es ist Bestandteil unserer Unternehmungen dagegen. Im Cafe beispielsweise, wenn sie sich abgelegt hat stuppse ich sie nach gewisser Zeit auf die Seite, den Kopf soll sie dabei auch auf dem Boden lassen, setze mich bequem und entspannt daneben und massiere sie, halte sie, streichel sie mit viel Druck. Ihr gestresstes Hecheln hört dabei auf, ihre Atemfrequenz wird ruhiger, sie fängt an in ihrer Angst ihren eigenen Körper wieder besser zu spüren und entspannt.
Bringt für uns ziemlich viel, es wird stetig besser. So viel besser, dass wir nach der Entspannungsübung aufstehen und sie mit aufgerollter Rute (vor 6 Wochen noch immer gekniffen) neben mir weiter geht.Das ist ja quasi dasselbe wie Tellington Touch oder eben auch, wie das Thundershirt wirkt (was übrigens super funktioniert, hätte ich nicht gedacht).
-
Zitat
Das ist ja quasi dasselbe wie Tellington Touch oder eben auch, wie das Thundershirt wirkt (was übrigens super funktioniert, hätte ich nicht gedacht).
!
Es ist das einzige, was bei ihr wirkt. Mit Leckerlies oder Ähnlichem kann ich ihr gar nichts versüßen.
Entschleunigen, lang auf Bänken mit leichtem Trubel sitzen, ein paar Konzentrationsübungen (über Baumstämme klettern mit leichten Auslösern , Entspannungsübungen etc. , das geht am besten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!