Erziehungstipps - Pro&Contra
-
-
Zitat
Also wenn eine Folge ist, dass niemand - Hund, Mensch, anderes Lebewesen - ernsthaft beschädigt wird, ist für MICH die Folge schon sinnvoll.
Entschuldigung, ich habe das schlampig formuliert. Ich meinte mit Folge Lernerfahrung.
Zitat
Damit will ich sagen, selbst wenn der Hund im schlechtesten Fall nichts lernt, rechtfertigt die Handlung für mich das Verhindern eines Beißvorfalls.Da das so klingt für mich, als hätte ich den Gegensatz behauptet:
Ich nahm keine moralische Wertung vor, daher auch nix mit Rechtfertigung. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Zitat
Beim Alphawurf ist es eine "aktive" Aggressivität die ich vor dem Verhalten anwende und in der man bewusst "aggressiv bleibt"
Das sichern und fixieren unterscheidet sich da einfach durch "kurzer Gegenangriff" ab auf die Seite und ab da völlig "freundliches Verhalten" ( ich "überspitze es jetzt mal ein bisschen damit das ganze klarer wird)Ah, ok, dann gehe ich von einem anderen Alphawurf aus als Du. :)
ZitatRuhiges Atmen, freundliche Gesichtszüge ( hört sich n bisschen sadistisch an ich weiss) Körperspannung nur soweit nötig
Nö, finde ich jetzt nicht sadistisch - aber sicherlich nicht immer einfach.
ZitatDer darf danach auch gerne noch knurren und fletschen nur erneutes angehen is nisch
Ja, ok, das ist so in etwas meine Vorstellung von ernsthaft. Warnen ok, aber Anfressen nicht.
Danke für's Antworten.
Achja, eins noch: Du nutzt das nur als "Selbstverteidigung"? Oder hast Du das auch schon genutzt bei Aggression gegen Artgenossen?
-
Nur zur Selbstverteidigung
( Zur Erklärung ich hab hier zwar noch menschlichen Anhang in Form von Mann und Kind rumlaufen, sind die beiden allerdings Zuhause dann gehen hier die "Schleusen" zu sprich die haben keinen Kontakt zum Hund, den habe nur ich in der "Startzeit" ... Viel Platz und Sicherungstoren sei Dank geht das hier... Übrigens auch janz nützlich wenn die Damen in die Hitze kommen)
Bei Aggression gegen Artgenossen bekommen meine ein "AB" und der angreifende "kleene Kumpel" wird ausm Gefahrenbereich befördert ( dafür tragen die dann mein wunderschönes uraltes abgewetztes K9 ... Wegen dem Henkel + Halsband wenn se ausm Geschirr flutschen sollten)
Draussen haben die Hunde erst Kontakt zu anderen Hunden wenn sie mit meinen eigenen klar agieren und sie so weit in der Basisarbeit sind das ich nen Maulkorb drüberziehen kann
Überhaupt gehen die erst runter vom Grundstück wenn das alles stehtFür ganz gefährliche gibts das Modell Cerberus
Ausschliesslich bei uns zu bestellen
Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nein Quark aber da sieht man es schön was n Hund mitmacht wenn man ihm den Maulkorb positiv auftrainiert
Ziehe ich das Ding am Anfang einfach drüber isser immer ein "Störfaktor" -
Zitat
Zur Seitenlage..
Syd bringe ich auch in eine Seitenlage, sie hat ja soziale Phobien bei Trubel und es ist Bestandteil unserer Unternehmungen dagegen. Im Cafe beispielsweise, wenn sie sich abgelegt hat stuppse ich sie nach gewisser Zeit auf die Seite, den Kopf soll sie dabei auch auf dem Boden lassen, setze mich bequem und entspannt daneben und massiere sie, halte sie, streichel sie mit viel Druck. Ihr gestresstes Hecheln hört dabei auf, ihre Atemfrequenz wird ruhiger, sie fängt an in ihrer Angst ihren eigenen Körper wieder besser zu spüren und entspannt.
Bringt für uns ziemlich viel, es wird stetig besser. So viel besser, dass wir nach der Entspannungsübung aufstehen und sie mit aufgerollter Rute (vor 6 Wochen noch immer gekniffen) neben mir weiter geht.Ist etwas ganz anderes als das, was hier als Sicherungsmaßnahme dargestellt wird. Und bei aller Liebe... genau das verursacht noch mehr Risiko als das es abwendet. Neigt ein Hund zum Beißen, gibt es da eine nette Gerätschäft, die um den Fang des Tieres getan werden kann. Da muss ich ihn nicht "sichern".
Mein Hund legt sich automatisch seitlich hin, wenn ich an einer Stelle berühre... ds ist natürlich keine Sicherungsmaßnahme und völlig ohne Zwang. Sondern dient als Entspannungsübung.
-
Wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass bei diesen Hunden nicht die Zeit dafür ist sie langsam an den MK zu gewöhnen...
-
-
Zitat
Wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass bei diesen Hunden nicht die Zeit dafür ist sie langsam an den MK zu gewöhnen...
Wenn man eine zwingende Seitenlage für den Hund befürwortet, warum hat man dann Skrupel, einem Hund den Maulkorb aufzuzwingen?
-
Weil der Maulkorb i.d.R. etwas ist, was der Hund dann durchgehend tragen müsste und die "zwingende Seitenlage" eine Sache von vielleicht einer halben Minute ist
-
Zitat
Wenn man eine zwingende Seitenlage für den Hund befürwortet, warum hat man dann Skrupel, einem Hund den Maulkorb aufzuzwingen?
Habe ich bereits erklärt :)
Rosa Sonnenschein etc außerhalb der Beschädigung
Sry nur kurz weil Handy brizo hat's aber erkannt -
Die Beschädigung ist also eine Situation, die man als "Hundeführer" dann abschätzen kann.
-
Zitat
Die Beschädigung ist also eine Situation, die man als "Hundeführer" dann abschätzen kann.
Ähm ja?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!