Angst um 5 Jährige Goldi Hündin Sunny... Hüfte?,HD? BITTE!!!
-
-
Hallo,
Meine 5 Jährige Goldi Hündin sunny zeigt starke Anzeichen einer angehenden HD!
Sie läuft sehr schleppend, träge nach 20Minuten, beim spielen jault sie aufeinmal los und hockt sich hin, verweigert die ersen 5Minuten das weiterlaufen. Sie läuft manchmal auch in "Schonhaltung" was ihre hinterbeine angeht.
Gestern ist es wieder vorgekommen, sie hat sich geschüttelt, jault los, legt sich in und verweigert das weiterlaufen, als wir nachhause gekommen sind, musste ich sie die Treppen hochtragen (1. Stock) weil sie das hochlaufen verweigerte.Nach vielem Lesen im Internet gehe ich von einer HD aus, morgen geht es direkt in die Tierklinik meines Vertrauens um zu gucken ob es wirklich das ist.
Ich kenne mich mit einer HD nicht wirklich aus, möchte nicht völlig unvorbereitet zum TA fahren. Welches leiden muss mein Hund ertragen? wie kann ich ihm das leben einfacher gestalten? was kann ich besser machen? Sie musste 4 Jahre nie treppen laufen, wohne jetzt aber leider seit einem jahr im ersten stock. Wäre es besser wenn ich sie absofort immer hoch und runtertrage ?Wie wird eine HD behandelt? Ich hab gelesen das es eine Unheilbare krankheit ist und extrem teuer, wie kann ich mir den Krankheitsverlauf vorstellen? Wird mein Hund bald nicht mehr schmerzfrei laufen können? wird es so schlimm werden das sie sehr leiden wird? Ich mach mir 1000 gedanken und bin echt am bodenzerstört. ich möchte das sie ein glückliches hundelbeben hat, sie ist doch erst 5..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
oh je, das tut mir leid, aber eine HD bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Hund permanent Schmerzen haben muss.
Lass' erst einmal die Diagnostik machen und die TÄ werden sicherlich eine Behandlungsmöglichkeit haben, dem Hund die Schmerzen zu nehmen.
Vielleiht hat er sich nur vertreten und die Schmerzen kommen daher.
Von Selbstdiagnosen halte ich nichts, denn damit macht man sich irre
-
Danke für die schnelle Antwort, das macht mir ein wenig Mut. Ihr kennt es ja, wenn es dem eigenen Hund nicht gut geht, macht man sich 10000 Gedanken und macht sich Wahnsinnig.
-
Hast Du Deinen Hund noch nie auf HD röntgen lassen?
Ist bei der Rasse doch fast schon ein Muss und ich würde das immer machen, um zu wissen, wo ich stehe, um rechtzeitig handeln zu können.HD ist eine multifaktorelle Erkranung, hängt also von mehreren Faktoren ab wie z.B. Ernährung, Bewegung und natürlich der genetischen Disposition.
Selbst bei einer ungünstigen HD-Diagnose, am besten durch frühes Röntgen, kann man noch etwas Einfluss nehmen wie z.B. darauf achten, dass der Hund in jungen Jahren gut ernährt wird und nicht zu schnell an Gewicht zulegt. Zusätzlich sollte man darauf achten, ungünstige Bewegungen zu vermeiden (Springen, Abbremsen), zusätzlich muss man Sorge dafür tragen, dass ausreichend Muskeln aufgebaut werden.
Die Ernährung der Mutterhündin sowie die genetische Disposition (welche HD-Werte haben die Vorfahren?) spielen ebenso eine große Rolle.Eine HD bekommt man nicht einfach, sie ist genetisch verankert - der Hund kann Probleme haben, muss aber nicht.
Ob vieles Treppen laufen eine HD begünstigt ist nicht bewiesen.Da Dein Hund nun ja schon 5 ist und bereits Schmerz anzeigt, kannst Du erst mal nicht viel machen, als sie beim TA vorzustellen und röngten zu lassen (bei der Gelegenheit würde ich ED bei der Rasse gleich mit machen) und Dich dann beraten lassen, was Sinn macht.
Bei der HD ist heutzutage vieles möglich, von Ernährungszusätzen bis über Goldakupunktur bis hin zu neuer Hüfte.
Warte erst mal die Diagnose ab, vielleicht hat sie ja auch was anderes wie einen Nerv eingeklemmt, Kreuzbandriss oder was ganz anderes.
-
Ich würde die Diagnose des Tierarztes abwarten, es gibt weitere Erkrankungen die zu diesem Krankheitsbild passen.
Möglich ist auch eine Verengung der Wirbelsäule (Cauda Equina) oder eine Akute Erkrankung des Bänderapparates.Auch kann man - selbst wenn es HD ist - keine Pauschale Aussage treffen ohne die genaue Ausprägung und den Schweregrad zu kennen.
Warte die Diagnose morgen ab und wenn es die Tierklinik deines Vertrauens ist, kannst du den Arzt dort nach bestehender Diagnose alles fragen, was di durch den Kopf geht.
-
-
Ich werde mich melden!
VG

-
Kopf hoch! Ich hab mir das googeln bei solchen Dingen abgewöhnt, und warte auf die Diagnose des Tierarztes, weil das bringt echt nichts. Besonders Erfahrungen und Besserwissereien mancher Leute dramatisieren nur unnötig.
Ich wünsche dir und Fellnäschen alles Gute und bin gespannt was rauskommt!:)

-
HeyHey,
Da bin ich wieder :)
Also ich war in der Klinik gewesen, und was soll ich sagen
ihr hattet alle Recht! Keine HD!
Also: Rücken, Hüfte, WS, Knie,Gelenke sind alle I.O!Der TA wusste am ende auch nicht weiter, er meinte man merkt anhand ihrer Haltung und ihrer art das sie Schmerzen hat, er tippt darauf das ein Nerv eingeklemmt ist oder das sie sich irgendwo geprellt hat. Sie hat Schmerzmittel für diese Woche mitbekommen, falls es ende der Woche nicht weg ist, müssen wir wiederkommen.
Ich bin natürlich froh das sie keine HD hat, aber so richtig befriedigt bin ich nicht, das Ursachen Problem wurde jetzt nicht behoben. Sie hat die Schmerzen seit 3 Wochen, und seit letzter Woche wurde es immer schlimmer und extremer! Heute kam sie aus dem Wasser und ist nur noch auf 3 pfoten gelaufen, hinten links hat sie angezogen und stark gejault.. sich sofort hingelegt und nach 5minuten nur noch sehr langsam und in schonhaltung heim gelaufen. Also sie muss defintiv etwas haben... nur was

ich hoffe nicht, das es etwas mit den Organen zu tun hat.. Tumor oder dergleichen.
-
Zitat
HeyHey,
ich hoffe nicht, das es etwas mit den Organen zu tun hat.. Tumor oder dergleichen.
Wie kommst Du jetzt darauf??
Ich würde mit dem Hund mal eine Physiotherapeutin aufsuchen, die nach der Dorn-Methode arbeitet, wenn es jetzt mit den Schmerzmitteln nicht besser wird.
Manchmal verschiebt sich durch eine falsche Bewegung ein Wirbel oder die Hüfte.
Eine Wirbelverschiebung kann sehr schmerzhaft sein und ist auf Röntgenbildern nicht unbedingt zu sehen.Mit der Dorn-Methode kann der Wirbel auf sanfte Weise wieder in die richtige Position gebracht werden.
Zur Info:
http://www.dornmethode-hunde.com/was-ist-die-dornmethode.html
-
Zitat
HeyHey,
Also: Rücken, Hüfte, WS, Knie,Gelenke sind alle I.O!
.
Und wie hat der Tierarzt dies festgestellt? Alles geröngt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!