Stöckchen? Frage...

• Hallo,
    bald zieht unser Hund ein und ich habe eine Frage bezüglich des typischen "Stöckchen" für den Hund.
    Darf euer Hund einen Holzstock beim spazieren gehen haben? Werft ihr das Stöcken? Wie handhabt ihr das?

Ich habe nun mich in 3 Büchern eingelesen, mit einem Hundetrainer und Züchtern unterhalten und alle sagen etwas anderes. Es ist einfach interessant zu wissen wie ihr das macht.

Es ist für mich schonmal klar, das ich kein Stöckchen schmeißen möchte. Ich habe aber noch keine klare Linie gefunden ob ich es meinem Hund erlauben werde einen Holzstock als Beute mitzunehmen. Meine Bedenken sind das ich es nicht immer kontrollieren kann ob er ein Stöckchen nimmt und das er vielleicht beim kauen/knabbern sich an dem Holz verletzt.

Liebe Grüße,
    Hanno

• ......da bin ich wohl zu schnell irgendwo hingeklickt.....sorry. :headbash:

• So gut es geht verhindere ich, dass Lina Stöckchen herumträgt oder kaputt kaut. Aber es kommt trotzdem schon mal vor, da sie es liebt Holz zu zerkauen. Für Zuhause hab ich ihr jetzt eine Kauwurzel gekauft. Die splittern nicht und die darf sie also rumschleppen und benagen. Findet sie super. :)
    Geworfen werden Stöcke hier nie. Dafür hat sie Hundespielzeug. Aber so sehr viele Wurfspiele mache ich sowie so nicht mit ihr.

• Rumtragen ist erlaubt, aber es wird damit weder gespielt, noch darauf rumgekaut oder zerlegt, geschweige denn geworfen.

• Mir ist die Verletzungsgefahr auch zu groß.

Wenn du deinen Hund was tragen lassen möchtest üwrde ich was ungefährlicheres
    nehmen. Dummy z.B.

• Rumtragen lasse ich oder auch mein Freund Nala die Stöcke schon, sie darf auch darauf rumkauen, wenn sie ruhig irgendwo sitzt. Wenn sie allerdings den Stock so "unmöglich" herumträgt bzw damit rennt oder darauf rumkaut, dass Verletzungsgefahr besteht, weil sie beim Laufen iwo hängenbleiben könnte oder sich der Stock in den Rachen bohren könnte, dann bekommt sie den Stock abgenommen und sie bekommt zb den Kong zum Ersatz.

• Zitat

Rumtragen ist erlaubt, aber es wird damit weder gespielt, noch darauf rumgekaut oder zerlegt, geschweige denn geworfen.

Dito.

• Meiner darf draußen Stöckchen finden, herumschleppen und darauf kauen. Ich werfe sie allerdings nicht, weil das Energieverschwendung wäre, er bringt sie eh nicht zurück. Zu Hause hat er Spielzeug und zum Kauen ein Stück Geweih.

• Stöcke sind bei uns absolut tabu. Auch Rumtragen habe ich von Anfang an unterbunden, dafür hatte ich immer irgendein Spielzeug dabei, was Joy haben darf.
    Mit so ca. 1 Jahr glaube ich (sie ist ja jetzt schon 7), war rumliegendes Holz für sie völlig uninteressant.
    Grade beim Rumtragen (wenn der Hund den Stock grade und nicht quer im Maul trägt), kann er sich den Stock direkt in den Hals rammen.

• Zitat

Dito.

Hier auch. :) Kenne leider eine Hündin, die sich schwer an einem Stöcken verletzt hat und fast daran gestoben wäre... Zum werfen und kauen gibts genug ungefährliche Alternativen zum Stöckchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!