BARFEN...was kostet das im Monat
-
-
Pauschal festlegen kann man das nicht.
Es hängt viel davon ab welche Fleischsorten man füttert - Rind ist deutlich günstiger als Lamm zB - woher man sein Futterfleisch bezieht - Onlineversand konventionell oder bio, Metzger von Nebenan - und auch welche Zusätze man füttern will.
Ich füttere aktuell zwei große Hunde (30 und 36kg) roh und komme mit einer Fleischlieferung für ca 80€ zwei Monate aus. Dazu noch etwa 25€ für Zusätze, Obst, Gemüse und Milchprodukte im Monat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig manche fürs Barfen bezahlen.
Mein Hund wiegt gerade 23kg und ich bezahle ca. 80 Euro an Barf.
Wie machst du das denn bitte?? :o
Also ich hab zwei Hunde, beide jeweils 23kg un zahlen im Monat so....70Euro insgesamt? Vielleicht etwas mehr, ich werde das bei Zeiten mal runterrechnen.
Wir fahren derzeit aber auch den Sparkurs -
Zitat
Wie machst du das denn bitte?? :o
Also ich hab zwei Hunde, beide jeweils 23kg un zahlen im Monat so....70Euro insgesamt? Vielleicht etwas mehr, ich werde das bei Zeiten mal runterrechnen.
Wir fahren derzeit aber auch den SparkursIch muss dazu aber auch sagen, dass sie zur Zeit 750g bekommt. Sie braucht ja leider soviel
-
Zitat
Ich muss dazu aber auch sagen, dass sie zur Zeit 750g bekommt. Sie braucht ja leider soviel
Hm okay...meine bekommen so 600g Ca...was fuetterst du denn alles? :)
-
Naja, was ein Hund so braucht
Knochen, Fleisch( Rind, Ente, Hühnchen, Pferd usw.) Gemüse, Obst und Öl und Kräuter...
Sie nimmt leider bei weniger ab... Sie ist aber auch sehr agil...
-
-
Zitat
Naja, was ein Hund so braucht
Knochen, Fleisch( Rind, Ente, Hühnchen, Pferd usw.) Gemüse, Obst und Öl und Kräuter...
Sie nimmt leider bei weniger ab... Sie ist aber auch sehr agil...
Probiers doch dann lieber mit Fett und Kohlenhydraten als mit solchen Mengen, das wuerde ja nicht mal meine 45kg Huendin bekommen.
Wir teilbarfen zwar nur aber fuer reine Rohfuetterung wuerde es pro Monat vermutlich bei 50 Euro liegen...
So wie es jetzt ist zahl ich knapp 35 Euro fuer Abends eine frische Portion und morgens ein gutes Trofu.
-
Getreide kriegt sie noch extra zu den 750g dazu! Kartoffeln, Hirse oder Vollkornreis. Fett bringt auch nicht viel, das hab ich schon durch.. Und ab und an gibts noch Quark dazu...
-
Zitat
So wie es jetzt ist zahl ich knapp 35 Euro fuer Abends eine frische Portion und morgens ein gutes Trofu.
So etwa siehts bei uns auch aus.
Morgens ne Handvoll Josera fitness, abends Barf. Ich beziehe Fertigbarf und bekomme es geliefert (kostenlos). Gemüse und Obst verbrauchen wir für uns in ziemlichen Mengen, da ist Momos dabei. Garten haben wir für Versorgung an Gemüse, Obst und Kräutern im Sommer. Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken. Keine speziellen Barf-Flocken. Öle nehm ich auch für uns gute. Mal ne Flasche Lachsöl. Ansonsten Quark, Joghurt, Eier, was halt so da ist.
Also Momo wiegt 17 kg, alles in allem brauch ich ca. 40,- Euro pro Monat. -
Zitat
Ich hab bei einem unserer Metzger schonmal nachgefragt und bekam zur Antwort........"wir haben keine Abfälle, das kommt alles in die Wurst"
Berufsschule. Zwei Metzger-Azubis unterhalten sich.
Sagt der andere: "Wenn das RAUSKOMMT, was da REINKOMMT,
dann kommt der Meister da rein, wo er so schnell nicht mehr rauskommt ..."=========================
Unsere ländliche Kleinstadt hat noch (!) einen eigenen Schlachthof.
Der Schlachtmeister hat zwar nicht immer die beste Laune,
wenn man ihn aber nett fragt und nicht rumzickt, hebt er öfter mal Schlachtabfälle auf, sogar grünen Pansen!
Ein Metzgergang im Monat kostet 10 Eu für eine große (!) Plastikwanne voll Zeug.
Das reicht um meine beiden satt zu kriegen (2 x 400 g BARF pro Tag also rund 25 kg "tierische Nebenprodukte").
Die Zeit für's Portionieren und den Strom der extra angeschafftenBARF-Gefriertruhe rechne ich nicht mit.
Dazu kommen monatlich noch ca. 5 kg Futterkarotten aus dem Hofladen (0,20 Eu/kg ... weil sie abgebrochen sind oder aus anderen Gründen nicht in die europäische Lebensmittelnorm passen),
zwei Beutel Kokosflocken ... nochmal 1 Eu
1 Packung Kokosfett ... einsfuffzich
ein paar Knickeier vom Hühnerhof im Nachbardorf
und der eine oder andere fast abgelaufene Joghurt aus dem MHD-Körbchen beim ED*KAAlles in allem können meine beiden "Wölfe" für 25 Eu im Monat fürstlich spachteln.
Rein mengenmäßig und unter den gleichen Voraussetzungen wäre ein Jack Russell für weniger als 10 Eu im Monat hier rundum tiergerecht abgefüttert. -
also ich zahle (ausgerechnet mit verschienen sorten fleisch) zwischen 2,50 € pro kg und 3€ pro kg selbst brauch ich für meine 12 kg hündin 200-300g Fleisch (je nach dem ob gemüse dabei kommt oder nicht) und bin bei ca. 25 euro im monat
das gemüse bekommt sie einfach von mir was ab oft sind das auch abfälle bzw. sachen die ich optisch nicht mehr so toll finde (z.B zermatschte Erdbeere, gelbe banane mit braun usw. ) dann hab ich noch gefrohrene himbeeren ohne zucker und manschmal auch ein mix (wenn ich einen finde ohne zucker oä.) für wenn es schnell gehen soll hab ich noch einen fertig gemüse mix getrrocknet ,da haben 500g 4,50€ oder so gekoster und ich hab da 2 monate und mehr dran.
öle kaufe ich auch nur eine kleine flasche jeden monat da ich ja Lachsöl immer auf vorrat hab und das gut 4-6 moante reicht. kostet dann zwischen 2-3 Euro
so gob überschlagen würde ich sagen komme ich auf 35 euro für meine 12 kilo hündin die aber auch 2,5% futter bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!