Hund hört gerade nicht auf Rückruf

  • Hallo ihr Lieben!

    Also folgendes Problem:

    Mein Riley (fast 5 Monate) hat seit ca. zwei Wochen Bohnen in den Ohren wenn es um das Thema Rückruf geht. In der Hundeschule funktioniert dieser immer noch super, aber draußen nicht. Also ist er im Moment angeleint oder eben an der Schlepp (damit habe ich aber gerade erst begonnen). Allerdings will ich ihm seinen Freilauf nicht komplett verwehren und wir gehen ab und zu mit anderen Hunden (z.B. gestern mit Whippet (1 Jahr) und Mischling (2 Jahre) spazieren. Wie handhabe ich es da am besten? An der Schlepp geht da ja nicht, wenn alle anderen frei laufen. Es ist auch nicht so, dass er wegläuft, vor allem nicht wenn die anderen Hunde dabei sind, aber er kommt eben auch nicht zu mir, damit ich ihn zum Beispiel anleinen kann wenn Jogger kommen etc. Umdrehen und weggehen interessiert auch null, da sind die anderen Hunde viel interessanter. Dabei üben wir in der Hundeschule auch gerade den Abruf aus dem Spiel! Habt ihr Tipps für mich? Besonders tolle Leckerlies oder so? Musste erst gestern in einen eiskalten Fluss um ihn rauszuholen, weil er partout nicht weiter wollte :???: .

  • Läuft er hinter Joggern her?

    Ich würde ihn anleinen zu seiner eigenen Sicherheit und zur Not eben auf gemeinsame
    Hundespaziergäng verzichten bis das Hirn wieder gerade gerückt ist. Sprich bis nach der
    Pubertät alles wieder rund läuft.

  • Ja aber er springt sie nicht an oder so, er möchte nur gerne mitjoggen ;-). Naja, das wäre aber sehr lang, die Pubertät beginnt ja gerade, ich finde sozialisieren ja schon auch wichtig oder? Komischerweise hört er auf die Pfeife super, die ich aber nicht nutze wenn andere dabei sind, weil sonst Pfeifenchaos entsteht....

  • Ja. In der Hundeschule werden drei Varianten des RRs trainiert. Einmal mit Ansprechen und "hier" (das was im Moment garnicht funktioniert), dann mit zweimal Pfeifen oder mit Sichtzeichen. Damit man für alle Gelegenheiten und vor allem Entfernungen gewappnet ist.

  • Ich hab auch zwei Signale fürs Herankommen. Also einmal Pfeife und einmal Hier.

    Ich denke auch da musste du nun einfach durch. Lina hat das heute noch ab und zu und ist deshalb an der Schleppleine. Bei Spaziergängen mit anderen Hunden die gut hören darf sie ohne Schlepp laufen, da sie sich gut an diesen orientier und bisher immer zuverlässig mit diesen zusammen zurück kommt, wenn man ruft. Aber wir gehen nicht so oft mit anderen spazieren.

  • Ich denke dein Hund kann auch draußen sehr gut deinen Pfeifton von anderen unterscheiden.
    Versuch es doch einfach mal...ich nutze die Pfeife in jeder Lebenslage und hatte bis auf in der huSchu noch nie einen fremden Hund bei mir sitzen :-)

    allerdings würde ich schon ne Schleppleine zuminestens dran machen bis der rückruf sitzt, denn es ist nicht ungefährlich.

  • Hallo!

    Hierbei ist nun Konsequenz gefragt.
    Hört er gut und kommt auch auf Rückruf, egal nach welcher Variante, ist Freilauf okay.
    Hört er nicht, ist Freilauf gestrichen :ka:


    Ob Du es mit Schleppleine machst, oder Deinen Hund die ganze Zeit über an der normalen Leine festhältst, oder es schaffst, seinen Radius beim leinenlosen Laufen verbal auf, sagen wir mal als Beispiel, 3m zu halten, ist egal.
    Wichtig ist halt nur, daß er nicht lernt, daß der Hund eben doch nicht sofort kommen mußt, oder daß ein Halter auch drei, vier Mal rufen kann, bis sich der Hund bequemt zu kommen.

    Solange er sich ständig selbst für seinen Ungehorsam "belohnt", wird er nicht hören wollen.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Meinst Du echt dass er und die anderen das unterscheiden können? Das wäre ja super vielleicht versuch ich das mal.

    Ja er orientiert sich auch an den anderen Hunden deswegen darf er da ja freilaufen, weil ich weiß, dass er dann nicht wegläuft. Es ist nur so, dass zum Beispiel alle Hunde in den Fluss stürmen und die anderen zwei auf Rückruf zurückkommen während meine Wasserratte dann doch lieber rumtrutschelt :D . Aber ich glaube ich versuch es echt mal mit der Pfeife.

    Wisst ihr noch tolle Leckerlies, die für ihn dann eine tolle Belohnung darstellen? Bisher hab ich das richtige nicht gefunden. Für die HuSchu nehme ich immer Putenwiener aber die ziehen draußen nicht so...

  • Nein Sheltie Power, ich rufe eigentlich nur einmal und falls doch mehr als einmal gibt es definitiv keine Belohnung. Wenn er nicht kommt gehe ich kommentarlos hin und hole ihn mit der Leine ab. Was ganz gut funktioniert ist der Befehl "Warten". Dann bleibt er immer stehen und wartet bis ich komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!