Hund hört gerade nicht auf Rückruf
-
-
Versuch mal Leberwurst aus der Tube. Die ist noch dazu auch sehr praktisch mitzunehmen.
Hunde können die Pfeifen sehr gut unterscheiden, das sollte kein Problem sein. Meiner reagiert auch nur auf die eigene. Aus dem Spiel abrufen "üben" ist halt so ne Sache. Klappt das? Oder ignoriert er das auch öfter mal? Wenn ja, machst du dir am Ende nur den Rückruf mit Pfeife kaputt, weil der Hund lernt, dass er es ohne Konsequenzen ignorieren kann und belohnt sich selbst, indem er weiter spielt.
Wenn meiner mal nen schlechten Tag hat (kommt auch später mal noch vor
), dann bekommt er auch erst die Chance zum Freilauf im 3m-Bereich und wenn das auch nicht klappt, weil er sich immer daraus entfernen will, bleibt er an der Leine. Ganz einfach. Mal einen Tag nur Leine schadet auch nicht. Besser als dass irgendwas passiert oder Hund lernt, dass er machen kann, was er will. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund hört gerade nicht auf Rückruf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also in der Hundeschule im Welpenspiel funktioniert das super. Draußen reagiert er darauf, aber will dann einfach weiterspielen.
Wo bekomme ich denn diese Leberwurst? Ich kenne nur normale oder aus der Dose....
-
Bekommst du in jedem Zooladen, aber beispielsweise auch bei DM beim Hundefutter.
-
Klasse, dann weiß ich wohin mein Weg heute noch führt :-) Werde ich versuchen und in Zukunft konsequenter sein. Hört Hund nicht, ist Freilauf vorbei.
In der Hundeschule hat die Trainerin immer so selbstgemachte Leckerlies aus pürierter Leber, Ei und was weiß ich noch. Die Hunde fahren darauf ab wie Junkies ;-). Aber sehr unpraktisch das ganze.
-
Du solltest dich davor hüten anleinen als Strafe zu benutzen, das ist keine gute Idee.
Ich weiß nicht warum so viele Leute Probleme mit der Leine haben. Sie dient
der Sicherung deines Hundes zu mehr nicht. -
-
Ok und was soll ich dann machen wenn er nicht hört Yorkiefan?
Nein nein, ich habe kein Problem mit der Leine, wir üben auch viel das Leinegehen aber wenn andere Hunde dabei sind, will ich einfach dass er die Möglichkeit zu Kontakten bekommt (die gibt es bei mir nämlich an der Leine nicht). In der Hundeschule lernt er ja nur Welpen kennen, ich finde es wichtig, dass er auch zu erwachsenen Hunden Kontakt hat.
-
Muss vielleicht noch ergänzen, dass wir immer fernab von Straßen etc. spazierengehen.
-
Ich sehe immer wieder HH , die ihre Hunde in völlig " ausweglosen " Situationen abrufen und scheitern. Und sich dann ärgern.
Ich würde zwei Sachen parallel machen. Umsichtig spazieren gehen und Situationen gut einschätzen lernen, so dass ich den Hund unter Umständen gar nicht so oft abrufen muss , sondern vorausschauend Fehlverhalten vermeiden kann.
Alternativ würd ich den Rückruf trainieren, aber eben mit wenig Ablenkung , oder wenn der Hund eh schon auf dem Weg zu dir ist, also das Signal nochmal richtig schön positiv " aufladen" . -
Ab welchem Alter wechseln denn in deiner HuSchu die Hunde von der Welpen zur
Junghundgruppe? Mit fast 5 Monaten ist er ja kein Welpe mehr.Wenn er nicht hört bleibt er an der Leine. Hat Sheltie Power doch gut erklärt. Er wird
das überleben, ganz bestimmt. Wenn du ihn rufst und er kommt nicht und du hast dem
nichts entgegen zu setzen, dann lernt er, dass er entscheiden darf ob er nun kommen
will oder nicht.
Lässt du ihn frei laufen und bist nicht sicher ob er kommt, dann besser nicht rufen, so die
Theorie. Das geht aber im Gelände oft nicht und so bleibt nur die Sicherung des Hundes.Lobe ihn aber auf jeden Fall wenn er von sich aus zu dir kommt, wenn er dich anschaut,
jede in deine Richtung gerichtete Aktion deines Hundes. -
In der Hundeschule gibt es da keine strengen Regeln sondern es wird nach der geistigen Reife des Hundes und nach dem Verhalten entschieden. Aber wenn dann wird diese Gruppe wohl sowieso einfach umgewandelt, weil ja fast alle dasselbe Alter haben (im Welpenspiel wird schon nach Alter getrennt), da lernt er also keine Neuen kennen.
Ja ok, aber woher soll ich denn vorm Ableinen wissen ob er hört? Also was mach ich dann wenn er nicht kommt? Wenn Anleinen als Strafe (was ich verstehen kann) falsch ist? Sorry, ich steh glaub ich gerade auf dem Schlauch.
Ja stimmt, ich muss mehr loben, wird mir auch immer in der Hundeschule gesagt, dass ich zu wortkarg bin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!