Hund hört gerade nicht auf Rückruf
-
-
Zitat
Ja ok, aber woher soll ich denn vorm Ableinen wissen ob er hört? Also was mach ich dann wenn er nicht kommt? Wenn Anleinen als Strafe (was ich verstehen kann) falsch ist? Sorry, ich steh glaub ich gerade auf dem Schlauch.Ja stimmt, ich muss mehr loben, wird mir auch immer in der Hundeschule gesagt, dass ich zu wortkarg bin.
Ich habe es so gemacht:
Mein Hund wollte nicht hören, so habe ich einfach beim nächsten Gassigang an der Stelle den Hund nicht mehr abgeleint.
Sollte sie trotzdem mal "Freilauf" genießen können, so wurde das mit der Schleppleine gemacht.
Sonst blieb sie an der normalen Leine.Parallel wurde weiterhin am Abruf geübt. Es geht an der Schleppleine, ohne große Ablenkung draußen, genauso gut, wie zu Hause in den eigenen vier Wänden, oder halt im Garten.
Dabei darauf achten, daß der Hund die Aufgabe auch lösen kann.
War die Aufmerksamkeit fast nicht vorhanden, wurde nicht gerufen. Weglaufen konnte der Hund ja nicht.
Ist sie gekommen, wurde das richtig toll belohnt.Irgendwann kommt wieder die Phase, wo sie richtig frei laufen darf.
Kommt sie zu mir, wird das belohnt.
Kommt sie auf Zuruf, wird das besonders belohnt.
Mag sie nicht kommen, gibt es einen Anschiß. Aber ich setze die Leine nicht als Strafe ein, sprich anleinen.
Eher versuche ich sie so bei mir zu behalten.
Irgendwann muß sie dann eh wieder angeleint werden. Dafür gibt es bei mir ein seperates Kommando, so daß sie es auch nicht mit Strafe in Verbindung bringen kann.Hört sie gut, darf sie auch ihr Radius erweitern.
Geht es so, schränke ich ihr Radius verbal ein, oder sichere mich zwischendurch mit der Schleppleine ab.Auf diese Weise merken die Hunde schon, daß sie fürs Hören mehr Freiheiten haben.
Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund hört gerade nicht auf Rückruf schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Super vielen Dank für die Anleitung, so werde ich es versuchen!
-
Ich hab versucht " omnipräsent " zu sein, d.h. Dem Hund gar nicht erst die Möglichkeit zu geben, sich zu entziehen.
Wenn ich es für aussichtslos halte, rufe ich erst gar nicht, sondern hole den Hund ab.
Freiwilliges Zuwenden wird fürstlich belohnt und ich hab ihn auch " erinnert " ( mit Hilfe von z.B. Hände klatschen, aufstampfen ) , dass ich da bin und es ernst meine.
Ich seh heute noch den verwirrten Blick eines HH
, als ich die Leine in Richtung Hund geworfen habe und ich dadurch Bandits Aufmerksamkeit hatte. Dann konnte ich ihn freundlich rufen und er kam
Da war er so ca. 6 Monate alt. -
Zitat
Wenn er nicht kommt gehe ich kommentarlos hin und hole ihn mit der Leine ab. Was ganz gut funktioniert ist der Befehl "Warten". Dann bleibt er immer stehen und wartet bis ich komme.
Was noch nicht genannt wurde als Übungsmittel:
Du kannst auch mal versuchen dich einfach umzudrehen und in eine andere Richtung gehen, also weg von der Gruppe. Normalerweise sollte es nicht lange dauern, bis dein Hund dir hinter her kommt.
Du musst aber trotzdem dann daurauf bestehen, dass er zu dir kommt, und nicht locker an dir vorbei schlendert. Immerhin hattest du ihm ja das "Komm"-Signal schon deutlich per Rufen gegeben. Das ist ja nicht automatisch aus der Welt, nur weil du dich umdrehst und ne andere Richtung gehst.Naja, und dass am Rückruf allgemein gearbeitet werden muss, wurde ja schon öfter genannt. Gute Tips haste dazu auch bekommen.
Im Übrigen kannst du das "Warte" auch für andere Situationen nutzen, wenn er beispielsweise hinter nem Jogger her will. Versuch doch mal das "Warte" kurz bevor er durchstartet. Das Timing ist dabei wichtig, also nicht erst rufen, wenn dein Hund sich schon in Bewegung Richtung Jogger gesetzt hat, sondern den Augenblick kurz vorher abpassen. Ist ne gute Übung zur Impulskontrolle.
Du wirst dann auch sehen wie gut dein geübtes "Warte" wirklich funktioniert
Aber man kann gut darauf aufbauen und das Kommando in vielen anderen Situationen nutzen. -
Danke für eure vielen tollen Tipps! Gestern und vorgestern habe ich ihn freilaufen lassen aber nur mit Pfeife gearbeitet, das hat super geklappt. So denke ich werde ich das im Moment beim Freilauf weitermachen und Rückruf mit hier und Sichtzeichen erst trainieren und erst wieder anwenden wenn das sicher sitzt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!