Hund und Katze
-
-
Meine Mutter hat das auch richtig mit den Katzen aufm Arm gemacht.. Sie hats einfach übertrieben und einmal hat sie Amy ran gehalten und sie hat gleich dem dicken Kater ein ganzes Büschel Fell ausgerupft.
Amy ist wohl eher eifersüchtig. Ich glaube nicht unbedingt, dass es bei ihr am Jagdtrieb liegt, den hätte sie ja auch gegen andere Tiere.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund und Katze*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wahrscheinlich nicht das was du hören willst grade
aber ich würde es lassen.Du sagst,du hast 4 Monate bei deiner Mutter mit Katzen gelebt und es hat sich nichts gebessert.Dazu kommt,dein Hund ist ein ordentlicher Jagdhundmix und das sie jetzt noch nicht jagt,heisst noch nicht,dass es nicht noch dazu kommt.Sie ist grade erst ein Jahr,richtig?Meine hat in dem Alter sich 0 für Wild interessiert,ein gutes halbes Jahr später sah das schon anders aus.
Ich denke,der Wunsch nach einer Katze würde für euch alle,für dich,für die Katze aber auch für den Hund erheblich Stress bedeuten. -
Ich verstehe das gerade nicht, Du hast doch die Katzen Salem und Shila?
Wie geht es denn mit den beiden Katzen und Deinem Hund? -
Ich denke mal das sind die Katzen von ihrer Mutter.
Ja, Jagdtrieb entwickelt sich erst oft mit der Zeit.
Also nur Eifersucht kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Da wäre das totschütteln wollen doch schon eine sehr heftige Reaktion. Und dann würde sie bei der Katze deiner Oma ja auch nicht so heftig reagieren. Da ist für mich definitiv mehr dahinter als du glaubst -
Zitat
Ich denke mal das sind die Katzen von ihrer Mutter.
ZitatAlso nur Eifersucht kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Nja sie hatte auch eine Phase immer meinen Parnter zu beisen oder versuchen zu beisen wenn er zu nah an mir dran war. Der ist aber schon da, seit ich Amy hab. Wir waren zwar mal 3-4 Wochen ganz allein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein Drama war. Auf meine Mutter ist sie übrigens genauso fixiert wie auf mich.
ZitatUnd dann würde sie bei der Katze deiner Oma ja auch nicht so heftig reagieren.
Nja
ich mag die Katze meiner Oma nicht, was nicht heißt, dass ich Amy drauf gehetzt hätte, wohl eher unterbewusst. Ich kann das Vieh nicht leiden, wenn die da ist, dann müssen die Katzen meiner Mutter in einen Raum eingesperrt werden, ich musste Amy einsperren und immer an der Leine haben etc. War wohl auch meine Schuld.ZitatWahrscheinlich nicht das was du hören willst grade
aber ich würde es lassen.Was ich hören will, ist etwas anderes, als das was richtig ist. Ich werde das richtige tun. Ich versuche Amy jetzt nochmal an Katzen von Freunden zu gewöhnen, sollte das in die Hose gehen, dann lass ich es bleiben. Dann mag Amy halt nur die Katze aus der Nachbarschaft, was solls :/
-
-
Zitat
Amy ist nun fast 1 Jahr alt. Die Sache ist die, wir haben 4 Monate bei meiner Mutter gewohnt mit den Katzen und es wurde einfach nicht besser, Amy hat gestarrt und gewinselt wann immer sie konnte. Wenn ich da war, hat sie nur gestarrt, weil ich das Winseln, Bellen etc unterbinde, weil es mir irgendwann ziemlich auf die Nerven geht.
.Eigentlich kann man jeden Hund an jedes Tier gewöhnen. Ich habe auch Jagdhunde an Katzen und Kaninchen im Haus und Garten gewöhnt.
Da das aber in 4 Monaten bei den Katzen Deiner Mutter nicht geklappt hat, denke ich, ist das schief gelaufen. Das wird wohl nichts werden.
-
Zitat
Eigentlich kann man jeden Hund an jedes Tier gewöhnen.
Ich glaube nicht, dass man jedes Tier an jedes gewöhnen kann und auch keinen Hund. Ich persönlich mag auch keine Ratten, ich werde mich nie an sie gewöhnen, warum soll ich das von meinem Hund dann erwarten?
ZitatDa das aber in 4 Monaten bei den Katzen Deiner Mutter nicht geklappt hat, denke ich, ist das schief gelaufen.
Nja das es nicht geklappt hat, hat ja seine Gründe, die ich auch schon ausgeführt habe.
-
Vielleicht jagt er eure Nachbarskatze draußen auch nicht, weil sie erstens nicht weg läuft und zweitens nicht in seinem eigenen Revier ist oder nicht in deiner Nähe?
Weißt du wem die Katze ist? Vielleicht kannst du mit dem Nachbarn ja mal reden, ob die Katze Hunde kennt und ob der Nachbar mal mit der Katze zu dir kommen würde.

Wenn dein Hund dann bei dieser Katze in deiner Wohnung (natürlich an der Leine) genauso reagiert wie bei anderen Katzen, weißt du, dass das Problem bei dem Revierverhalten liegt und daran, dass er dich wohl als seine Ressource sieht.
Ich würde aber zuerst auch dran arbeiten,dass dein Hund dich nicht zu sehr beschützt bzw. als Ressource ansieht.
-
Zitat
Weißt du wem die Katze ist?
Weiß ich leider nicht. Aber Amy will andere Katzen draußen genauso jagen, da ist noch so ne schwarz-weiße die wäre auch ihr Opfer.
Ich denke ich warte jetzt erstmal noch ab und werde wie schon geschrieben erstmal mit Freunden und Katzen trainieren, wenn es Amy dabei nicht gut geht, dann lass ich es einfach sien.
-
Hey Nessa,
ich will auch gerne mal von meinen Erfahrungen berichten.
Zunächst glaube ich, dass es immer besser klappt, wenn eine der beiden Parteien noch jung ist und nicht beide, also Hund und Katze, schon erwachsen. Das ist meine Erfahrung, es kann natürlich auch sein, dass es bei anderen gut klappt.Ninja ist eine Husky-Hündin (ja, sie jagt draußen, auch mal die Katze vom Nachbarn, nur „erlegen“ würde sie die nicht, aber rennen macht ja spaß ;-) ) und war zum Einzug unseres Katerchens 3 Jahre alt. Sie kannte Katzen natürlich von draußen.
Unser Kater stammte aus einer Familie mit einem riesen Labbi. Ich habe also gedacht, super, Katze kennt Hunde, das wird super klappen^^
Das erste Zusammentreffen war für mich wirklich sehr anstrengend, weil Ninja unbedingt zum Kater hin wollte, einfach mal gucken und dabei total aufgedreht ist. Der Kleine hat gefaucht und hat so getan, als wäre sie ein Alien.
Ich habe bestimmt zwei bis drei Wochen jeden tag Stunden im Wohnzimmer auf dem Boden gesessen, den Hund an der Leine, die Katze auf der anderen Seite, Leckerlies und aus Büchern vorgelesen. Es hat einges an Geduld gekostet, aber es hat sich wirklich gelohnt. Die zwei spielen einfach toll zusammen und lieben sich.
1,5 Jahre später, zog ungeplant, das zweite Katerchen ein, und was soll ich sagen? Ich habe wieder auf dem Boden gesessen, weil eine kleine Katze eben doch neu und furchtbar interessant ist. Aber auch hier hat sich eine tolle „Freundschaft“ entwickelt.Draußen rennt Ninja den Katzen übrigens schon hinterher, wenn die da rum laufen, aber wehe der Kater bleibt stehen. Dann legt sie eine Vollbremsung ein, weil sie weiß, dass sie sich dann vll doch nochmal eine fängt.
Wenn du die Geduld und den Willen hast, würde ich es einfach ausprobieren und vorher schonmal dran arbeiten.
Lgr Sara
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!