Verein wechseln / Papiere umschreiben?
-
-
Die Beurteilungen durch andere RZV wird in der FCI/VDH niemanden interessieren, weder positiv noch negativ.
Und eine positive Beurteilung im DRC Soltau, UCI und wie sie alle heißen mögen, bedeutet auch nicht, dass der SSV Showrichter zum selen Urteil kommt.Geh zur Ausstellung, sprich das Thema einfach mal an und schau, wie der Verein dem Thema gegenüber steht. Ich denke alle anderen Überlegungen vorher werden wenig bringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass ich Spass an Ausstellungen hätte, wenn sich unsere Fellnase weiterhin so gut entwickelt.
Das geht mit Registerpapieren ja mehr oder weniger problemlos.ZitatSchwierig auszudrücken... Aber wenn ich mich jetzt für DRC-Ausstellungen anmelde, sich dabei tatsächlich herausstellt, dass wir einen "wirklich schönen" Hund haben und ich mir dann vielleicht doch einmal Gedanken über eventuellen Nachwuchs mache, komme ich doch erst recht nicht mehr in einen für unsere Rasse spezialisierten Verein? Oder...? Oder werden dann eventuelle Ausstellungserfolge bei einem anderen Verein würdigend anerkannt?
Nein, die "Erfolge" werden nicht anerkannt. Wenn, dann würde ich es gleich richtig angehen. Ich weiß zwar nicht wie breit die Zuchtbasis bei dieser Rasse ist, aber ich denke die tatsächliche Zuchtzulassung zu bekommen könnte recht schwierig werden. Aber fang doch erstmal mit den Ausstellungen an. Dann wären ja außerdem noch einige gesundheitliche Sachen abzuklären, ich denke damit ist man auch erstmal gut beschäftigt. -
Würde gerne mal wissen, welche Schuhe ihr tragt bei der Führerausbildung? Braucht man da richtige Sport/Laufschuhe, da man ja auch neben den Hund rennen muß oder tun es normale Strassenschuhe?
-
-
Aus Erfahrung weiß ich, dass das Umschreiben von Papieren in den VDH Verein nichts einbringt. Es entstehen Kosten durch das Umschreiben etc. und anerkennen tut der VDH Verein diesen Hund noch lange nicht - mag er noch so schön sein!
Dein Hund bekommt Registerpapiere - die nichts wert sind. Die Nachkommen kommen erst einmal in ein Vorregister-Stammbuch. Mach das mal Deinen künftigen Welpenkäufer plausibel, wenn denn der Hund mal Nachwuchs bekommen würde.
Und - viele Ausstellungsrichter sind bereits voreingenommen, wenn sie hören, dass der Hund Registerpapiere hat oder Nachkommen mit Vorstammbuch-Ahnentafeln auftauchen.
Und glaube mir, unter den Ausstellungsrichtern gibt es schnell einen Rundlauf, wenn irgendwo Hunde mit diesen Papieren auftauchen.
Steh zu Deinem Hund; zu seinen Papieren. Wenn der Verein schlecht wäre; wären die Hunde nicht so gut. Die Dissidenzvereine werden oftmals schlechter geredet, als sie wirklich sind!
Überlege Dir das gut!
-
-
Ich würde mal beim SSV auch direkt anrufen und telefonisch Auskunft einholen. Die sind dort sehr nett, zumindest als ich jetzt schon gefragt habe bezüglich Ausstellungen usw.
Das mit dem Züchten ist aber in diesem Verein nicht so einfach, dass weiß ich von unserem Züchter. Unser Papa ist nämlich ein Rüde aus dem Ausland und da sind die auch sehr streng (zumindest laut seiner Aussage).
Wir wollen im Oktober zum ersten mal mit unserem GSS auf eine Ausstellung. Evtl. darf er dann auch mal decken, wenn gesundheitlich und natürlich die Körung in Ordnung ist. Aber das lassen wir einfach auf uns zukommen. Jax ist ja jetzt erst 8 Monate alt.
-
Ist aber ein total süßes Kerlchen, der Jax!!! Auf welche Ausstellung geht ihr denn? Vielleicht ist es ja noch mehr in der Nähe von uns als Krefeld?! ;-)
Auf jeden Fall hört sich das alles gar nicht so einfach an. Ich weiß, dass der SSV sehr streng ist, da eine Kollegin Berner züchtet und ich viel von ihr mitbekommen habe... Ich weiß auch, dass die Dissidenzvereine gar nicht sooo schlecht sind... Und ich weiß auch, dass der eine Verein den anderen auch gerne schon einmal schlecht redet...
Von daher werde ich jetzt wohl tatsächlich erst mal mit dem SSV telefonieren, hören was die so sprechen, dann mal eine Ausstellung (als Gast) besuchen und dort mal ein paar hoffentlich interessante Gespräche führen und dann sehen wir weiter. In erster Linie ist unsere Lana ja ein Familienhund und das soll sie auch bleiben - egal, was es eventuell sonst noch für Möglichkeiten gibt!
@Themis: Der Link von Zalando war gut! :-)))
-
Warte doch erst mal den Zahnwechsel ab, ob sich der Aufwand lohnt.
-
Zitat
Das mit dem Züchten ist aber in diesem Verein nicht so einfach, dass weiß ich von unserem Züchter. Unser Papa ist nämlich ein Rüde aus dem Ausland und da sind die auch sehr streng (zumindest laut seiner Aussage)
Glaubst Du, dass das Züchten im VDH weniger Auflagen hat? Ansonsten verstehe ich diese Aussage nicht.
-
Zitat
Glaubst Du, dass das Züchten im VDH weniger Auflagen hat? Ansonsten verstehe ich diese Aussage nicht.
Ich denke, Swissydog bezieht diese Aussage auf den SSV und das ist der Verein für Schweizer Sennenhunde, der dem VDH unterliegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!