nerv, nerv - ich mag auch Barfen ;-)

  • Hi Ihrs!


    Ja, ich habs tatsächlich geschafft, meinen Mann zu überreden, dass Barfen nicht unbedingt heißen muß, dass unsere zwei Wahnsinnigen halbtote Hühner durch die Wohnung jagen.


    Jetzt hab ich mich mal so durchgelesen, durchgeschaut, Shops gestöbert und bin auf folgende Kombi gekommen:
    (Hab allerdings nichts gerechnet (bis auf Insgesamtfuttermenge) und eher nach Gefühl und hoffentlich gsundem Menschenverstand zusammengestellt..)


    1x Woche Pansen
    1x Woche Blättermagen
    1x Woche schöne fleischige Knochen (Lamm z.B.)
    2x Hühnerhälse (oder dann in weiterer Folge Putenhälse)
    2x Rindermix


    Bei Pansen/Blättermagen/Rindermix bissal Gemüse rein (Kartoffel...Karotten, Äpfel.. mal schauen, was die so fressen..)
    Und wenns Knochen gibt in der Früh ein paar Nudeln oder Reis mit etwas Öl (im Moment hab ich Distel daheim, aber ich denk, da würd ich wechseln - Distel/Lachs/Leinsamen...)
    Das wär jetzt so mein ca- Plan, kann sein, dass das mal von Woche zu Woche variiert (einmal 2x Pansen, dafür nur einmal Hälse oder so)
    Dann hin und wieder (ich würd mal schätzen so 2x die Woche) irgendwas in die Richtung Hüttenkäse - den lieben sie einfach) Manchmal ein rohes Ei drüber, dann wieder, wenn ichs irgendwo find, Innereien - also solche Sachen kriegen sie heute schon, die würd ich auch beibehalten - das was oben steht ersetzt nur den TroFu - Anteil ;-))


    Ist das jetzt grundverkehrt? Meinungen? Vorschläge? Her damit.. muß meinen Mann überzeugen *gg*


    lg
    schnupp

  • Schnuppchen :love:
    Schön das du es geschafft hast. :gut:
    Ich laß aber lieber mal an die beschreibung des Futterplans die Profis ran,solange mach ich das ja noch nicht ,nicht das ich dir was falsches erzähle.
    Aber zu deinem Mann,-
    Als Michael das erste Mal gesehen hat wie genüßlich Timmi sein Fleisch fraß,danach sich so was von genüßlich auf dem Teppich streckte,war bei uns alles klar,-hier wird roh gefüttert,und ich muß sagen Micha hilft sogar beim Fleisch schneiden. :gut:


    LG Beate

  • Supi!!


    Du solltest aber bedenken, daß der größte Teil des Planes aus hochwertigem Muskelfleisch bestehen sollte. Also würd ich sehen, daß du vielleicht die Knochenmahlzeiten aufteilst und dazu einfach noch Muskelfleisch fütterst. Ansonsten liest sich das prima.


    Was du aber regelmäßig geben solltest ist etwas Leber oder aber gekochte Eier (zwecks Vit. A Versorgung). Das fehlt mir etwas in dem Plan.

  • Ich füttere 5 x die Woche Knochen, 1x Fisch, und 1x nur Obst mit Quark zur beruhigung des Darmes, muss aber nicht sein.Ich füttere auch Getreidefrei, also nur Obst ,Gemüse ,Milchprod.Fleisch und Knochen.Getreide braucht der Hund nicht und dient im Hufu nur als Füllstoff.Aber das ist jedem selbst überlassen.


    Ein Beispiel:Tagesbedarf 600g , früh 300 g , abends 300g


    Montag: morgens Gemüsemix(200g) mit Fleisch(100),abends Fleischige Knochen (300g).


    Du kannst aber auch auf 3x aufteilen,also morgens Gemüse oder Obstmix, mittags Fleisch, und abends RFK.


    Wichtig ist das oft Knochen dabei sind weil,in Fleisch viel Phosphor vorhanden ist.Füttert man überwiegend Fleisch, vor allem jungen Hunden,wird das fehlende Kalzium aus den Knochen herangezogen, wird diese Fehlernährung länger betrieben, kann man davon ausgehen dass das Skelett Schaden nimmt.Es gibt eine Formel, 1,3 (Ca) : 1(Ph)


    Zuviel Kalzium äussert sich durch hellen bis grau/weissen Kot also ruhig zu Anfang die Häuflein deines Hundes beobachten.


    Das hört sich alles schwierig an , ist es aber gar nicht also trau dich und die Seite die ich eingestellt habe, wird dir nützlich dabei sein.Viel Spass.

  • Zitat

    Bei Pansen/Blättermagen/Rindermix bissal Gemüse rein (Kartoffel...Karotten, Äpfel.. mal schauen, was die so fressen..)
    Und wenns Knochen gibt in der Früh ein paar Nudeln oder Reis mit etwas Öl


    Hallo
    Ich geb zu den Mahlzeiten immer ca. ein Drittel an Gemüse/Obstbrei ect.
    Ich schreib dies nur, weil von "bissal" die Rede ist.


    Wie meinst du dies mit:
    "Und wenns Knochen gibt in der Früh ein paar Nudeln oder Reis"


    Ich bin mir jetzt grad nicht 100pro sicher, aber glaub auch zu Knochen sollte man nicht gleichzeitig Getreide füttern


    Wenn unsere Knochen kriegen, dann achte ich darauf, dass mindestens 5 Std. dazwischen sind, bis ich z-B: Nudeln ect. füttere


    Dann vielleicht noch eine Bemerkung zu Kartoffeln:
    die sollte man nur gekocht füttern.

  • Zitat

    Ich bin mir jetzt grad nicht 100pro sicher, aber glaub auch zu Knochen sollte man nicht gleichzeitig Getreide füttern


    Genau ,auch nicht zu Fleisch und Gemüse.Kartoffeln,Reis,Nudeln usw, sollten immer getrennt von Fleisch, Gemüse und Knochen gefüttert werden, da viele Hunde empfindlich darauf reagieren.Es sind unterschiedliche Verdauungszeiten und es kann dadurch zu Blähungen ,Völlegefühl sogar bis hin zu Magendrehungen führen.Zudem reagieren viele Hunde allergisch auf Getreide, es können Kohlenhydrate im Körper zu Glukosen umgewandelt werden , die wiederum Arthrose,Krebszellen und deren Wachstum begünstigen.

  • morgens abends
    1 50g Gemüse 50g Muskelfleisch 150g Knochen
    2 50g Hüttenkäse und gekochtes Ei/Leber 200g Pansen
    3 100g Muskelfleisch 200g Puten/Hühnerhälse
    4 50g Gemüse 50g Muskelfleisch 150g Knochen
    5 100g Gemüse, Öl, 150g Blättermagen
    6 50g Gemüse 50g Muskelfleisch 150g Puten/Hühnerhälse
    7 50g Gemüse 50g Muskelfleisch 150g Knochen



    Besser? ;-)


    Kann ich die Sachen wie Gemüse-Fleisch/Gemüse-Öl/Hüttenkäse-Ei/Leber schon gleich portionsweise fertig machen und einfrieren?

  • So find ichs prima!


    Ich friere immer portioniert ein für 2 Tage. Sprich Auftauen, Füttern, Rest für nächsten Tag. Ist bequemer, weil man einfach nur einen Nachmittag im Schwung die Arbeit hat und dann hat man seine Ruhe und keinen Mehraufwand als mit TroFu. Gemüse friere ich entweder in Eiswürfelbehälter ein und taue passend auf oder in kleine Tuppertöpfchen für 2-3 Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!