na was ist denn nun richtig gefüttert?

  • also,ich hab nun ein problem.
    ich frage oft in forums "was braucht mein hund nun wirklich?"
    Ob nur trocken,nass oder beides,was ist denn nun das beste?
    Gestern war eine Hunde Akademie team Trainerin bei uns und sagte das endweder oder prinzip reicht,stimmt das?
    ich bin so durch einander nun von den ganzen verschiedenen antworten.
    Momentan ist er auf "Nulldiät" also kein futter und nix zwischen durch.
    Hunger scheint er noch nicht zu haben,da er das Trockenfutter (hand voll) nichtmal mit dem hintern anschaut wenn ich es ihm ne halbe stunde anbiete.
    Habe heute meine erste bestellung von zooplus bekommen.
    Dort ist Pedigree Trockenfutter (Adult)bei und Animonda (100% Fleisch)Fleisch Cocktail.Und für das Nassfutter zusätzlich Matzinger Flocken Vollkost mit Gemüse.So hat der vorbesitzer ihn zuletzt gefüttert.
    Hab ich das nun umsonst gekauft oder wie?
    Kann ich ihm denn beruhigt 2 mal trocken und 1 mal nass anbieten wenn die diät durch ist?
    an barfen trau ich mich nicht ran da ich mich nicht auskenne.


    bitte helft mir und meinem süßen.
    Zur zeit wirkt sein fell nun stumpf und er ist so lustlos (unmotiviert).

  • wenn die vorbesitzerin schon ein futter hatte, nimm erstmal das, informiere dich und entscheide dann! in der ruhe liegt die kraft.
    du hast ja jetzt ohnehin mehrere kilo auf lager(zooplusbestellung).


    es gibt vor und nachteile von naß oder trockenfutter! wenn du aber beides fütterst, passiert es sehr leicht das dein hund das trockenfutter verschmäht, weil naßfutter geschmacklich besser geeignet ist.

  • Du wirst hier wahrscheinlich in 10 Antworten 10 Meinungen bekommen, die aber alle im Endeffekt auf ein Resumée herauslaufen: Jeder Hund ist anders und hat andere Bedürfnisse.


    Generell sollte bedacht werden, daß ein Hund als Hauptbestandteil seiner Nahrung Fleisch braucht, allein Fleisch ihn aber auch nicht glücklich machen wird. DAs ist erstmal der Hauptpunkt. Dann kommen so Kleinigkeiten dazu, wie z.B. daß viele Getreidesorten Allergieen hervorrufen, daß ich perönlich versuche, genmanipulierte Futtermittel zu vermeiden und ich nicht unbedingt möchte, daß meine Tiere mit Abfällen wie Köpfen, Ausscheidungen, Füße usw. gefüttert werden.


    Was du dann fütterst, ist deine Sache und Sache, ob dein Hund damit klar kommt. Ich habe momentan hier einen Pflegehund, der mit F... und P... ernährt wurde und der blenden ausschaut (4 Jahre alt). Ok - über die Größe und den Gestank seiner Haufen rede ich jetzt mal nicht. Ich selbst würde NICHT so füttern (ok - momentan bekommt er es noch, weil eben der Sack mitgegeben wurde, danach gibts aber was besseres). Wenn du gern Dose untermischen möchtest, warum auch immer, würde ich auch da sehen, daß du eher hochwertige Dosen fütterst wie z.B. von Kiening oder Boos oder vergleichbare.


    Ansonsten probier einfach aus, kauf nicht den größten Schrott am Markt (den man häufig noch überteuert bezahlt) und schau, wie dein Hund damit klar kommt. Und lass dich nicht verrückt machen.

  • um all die unmöglichen dige die Pebbles genannt hat zu umgehen, würd ich dir barfen empfehlen. Lies dich mal durchs forum unter Ernährung/Medizin unter barf.

  • Zitat

    um all die unmöglichen dige die Pebbles genannt hat zu umgehen, würd ich dir barfen empfehlen. Lies dich mal durchs forum unter Ernährung/Medizin unter barf.


    Hallo


    Da kann ich mich nur anschliessen.
    Es könnte für den Beginn auch mal "nur" teilbarfen sein. :winken:

  • Hallo,
    habe mir gerade ein Buch bestellt über barfen.
    Lese mich ja auch schon seit Tagen schlau u. mir raucht der Kopf davon.


    Ich möchte auch langsam damit anfangen da ich aber noch einen 14 kg Sack habe machen wir halbe/halbe
    Bei mir ist es ja nicht gerade einfach er ist allergisch gegen Rind u. Lamm also bleibt nicht viel über


    Mein Mann meint dem Hund geht es besser als ihm.
    LG Gerti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!