na was ist denn nun richtig gefüttert?

  • Wegen der Allergie: Ich kenne mittlerweile nicht wenige Hunde, die eine "Rindfleischallergie" hatten, rohes Rindfleisch aber problemlos vertrugen. Für Allergiker empfiehlt sich einfach eine Ausschlußdiät. Beginn mit Pferdefleisch und gekochten Kartoffeln und einer Sorte Gemüse. Wird das vertragen, ganz langsam Zug um Zug immer mal eine Komponente verändern und dann genau Futtertagebuch führen.

  • Das haben wir schon hinter uns. Das klappte eigentlich für 2 Monate gut dann ging es wieder langssam los.
    Weiß bald nicht mehr was ich füttern soll von einem Diätfutter zum nächsten. Das Pferdefleisch bekommt man ja auch nicht überall habe es immer schicken lassen.
    Sollte es vielleicht einmal versuchen mit rohem Rindfleisch.


    Haben jetzt auch ein Diätfutter aber noch Cortisontabletten dazu freu mich richtig seit 30 Tagen kein Bauchweh. Freu mich um jeden Tag


    Gruß Gerti

  • Hallo Josy99!


    Das mit dem Halbe/Halbe hatte ich auch vor...und dann fing es an zu nerven nach paar Wochen und ich habe das TroFu verschenkt. :wink:
    Bin gespannt, wie es Dir geht. Iregndwann denkt man sich dabei: "Wann kann ich endlich komplett barfen?"


    Zu der Allergie: immer hoffnungsvoll bleiben! Durch das Barfen hast Du die besten Möglichkeiten darauf einzugehen!


    LG Maxi


    PS. War klar, dass der Thread (so wie die Überschrift formuliert ist) ein Lobes-Thread fürs Barfen wird. :wink: ...magnetisch angesaugt...

  • Zitat

    PS. War klar, dass der Thread (so wie die Überschrift formuliert ist) ein Lobes-Thread fürs Barfen wird. :wink: ...magnetisch angesaugt...


    hihi, hat also geklappt..

  • Zitat

    Das haben wir schon hinter uns. Das klappte eigentlich für 2 Monate gut dann ging es wieder langssam los.
    Weiß bald nicht mehr was ich füttern soll von einem Diätfutter zum nächsten. Das Pferdefleisch bekommt man ja auch nicht überall habe es immer schicken lassen.
    Sollte es vielleicht einmal versuchen mit rohem Rindfleisch.


    Haben jetzt auch ein Diätfutter aber noch Cortisontabletten dazu freu mich richtig seit 30 Tagen kein Bauchweh. Freu mich um jeden Tag


    Gruß Gerti


    Also hast du 2 Monate dann nur Pferd und Kartoffeln verfüttert? Oder hast du die Komponenten auch schon mal ausgetauscht?


    Ob ein Versuch mit rohem Rind klappen würde, wäre jetzt hellseherisch zu behaupten. Je nach dem, wie schwer dein Hund auf "falsches Futter" reagiert, würde ich sagen "probiers". Sind die Reaktionen allerdings zu stark, würde ich sagen, lass es bleiben.


    Warst du mti dem Hund schon einmal bei einem THP? So massive Allergien müssen m.M. nach eine Ursache haben.


    Übrigens wollte ich gar nicht zwangsweise auf das barfen raus. Es gibt sicher auch TroFus, die zumindest einen großen Teil der Anforderungen erfüllen.

  • Also,erst einmal möchte ich euch danken für eure Beiträge.
    ich bin wirklich verwirrt,vorallem weil ich nen Hundeneulingsmami bin.
    Man fragt also nach und bekommt 1000+++ verschiedene gute möglichkeitenseinen Hund zu füttern.


    An Barfe trau ich mich nich ran,sorry! Dafür muss ich erstmal genauer über diese Materie wissen.
    Solange muss es so gehen.


    Mhm..haben nun seit vorgestern erst wieder 2 mal täglich das Pedigree hingestellt,nimmt er nicht...ich stell gleich wieder weg.
    Abends wenn wir dann Abendessen bekommt er !Matzinger Flocken Vollkost mit Gemüse und eine Halbe Dose Animonda Fleischcocktail!
    dies hat er dankend angenommen und soweit ist alles in ordnung,kein Durchfall und nischt.(Bis jetzt noch nich)
    Ich denke ich lasse das Trockenfutter ganz weg...dafür muss ich mehr zähneputzen aber ihm schmeckts und sein fell wird hoffendlich bald wieder so schön wie er hier ankam.


    Er ist kein Großer fan von leckerli´s oder Kauknochen.

  • hey :winken: ,


    Ich bin auch vom Trofu zum Teilbarf und mittlerweile ganz zum Barfer mutiert :). Ich finds toll und naja, wenn Du den Hund fragst - der würd nie mehr an Trofu rangehn. Höchstens mal als Leckerlie.
    Und mir als Mama macht es immer noch so eine große Freude Kuna beim Fressen zuzuschaun - mit welcher Freude und Hingabe sie am futtern ist :freude:


    Das mit dem Barfen ist kein großer Akt und Du kannst Dich langsam rantasten. Man muss nicht unbedingt 5mal die Wochen Knochen füttern. Der Schwerpunkt liegt auf naturbelassener Nahrung - also rohe und hochwertige Komponenten wie Fleisch,Gemüse, Innereien, Pflanzenöle und ja - um Barf komplett zu machen auch auf Knochen.


    Es gibt ne ganze Reihe von Leuten hier die sich auch net an Knochen ranwagen. Gibt aber auch super Alternativen wie z.B Hühnerhälse die eher aus Knorpelmasse bestehen als aus festen Knochen.


    Und wenn Du sagst daß Joey eh net ein Fan von Leckerlies und Kauknochen ist, dann könnte das wirklich prima was für ihn sein. Es gibt so schöne große Fleischknochen, da kann nix splittern (bei rohen Knochen eh nicht) und Wautz ist ne gute Zeit mit beschäftigt.


    Will Dich natürlich zu nix überreden - aber ausprobieren kannst Dus ja mal.
    Wenns wirklich garnix für Dich ist dann acht bei Trofu und Nass auf super gute Qualität ohne Zusatzstoffe, ohne Tiernebenprodukte, ohne Farbstoffe und mit Rohfaser unter 4%, etc...

  • Die entscheidende Frage hat einer meiner Vorredner eigentlich schon gestellt. Sie ist aber bislang unbeantwortet...


    Was hat der Hund vorher (von seinen Vorbesitzern) bekommen? Da offensichtlich das Fell schön war und er auch sonst fit ist, hätte ich dies auf alle Fälle weitergefüttert und mir dann langsam überlegt, ob ich an der Fütterung was ändern will.


    So ein hin und her zwischen Pedigree und anderen Sorten und nass und trocken finde ich eher "suboptimal".


    Es heißt bei Hunden nicht umsonst dass man Futter umstellt = langsamer Wechsel mit Eingewöhnungsphase und nicht laufend wechselt.


    Ob es Deinem Hund schmeckt ist sowieso nur eines von vielen Kriterien, denn auch Lock- und Geschmacksstoffe "schmecken" machen ein Futter aber noch lange nicht zu einem guten Futter



    Ich füttere immer das gleiche Trockenfutter (select gold - adult - large breed) und mische von mir aus Sachen wie Gemüse, Joghurt und Obst dazu.


    gruß
    robin

  • Joey hatte vorher immer durch einander bekommen laut vorbesitzer.
    Er gab uns die reste mit die er zuletzt fütterte.
    "Matzinger Flocken Vollkost mit Gemüse" und anbei hat er immer mal Pedigree Trockenfutter und Animonda Fleischdose zugemixt" das hat er gefüttert ohne Probleme laut vorbesitzer.
    Wir haben nun statt mit Mazinger gemüse eher mit viel Fleisch bestellt und füttern daher nur eine halbe dose Animonda (wär mir sonst zuviel Fleisch ).
    Nun geben wir es ihm erstmal so weiter,mal schauen was kommt.





    ich denke es ist okay so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!