Grosse Hunde im Alltag - wo sind sie?

• Ich nehme meine Hunde eigentlich nur beim Spazierengehen mit. :-)

Ins Schwimmbad/Fitnessstudio dürfen Hunde nicht mit und Hund vorm Supermarkt anbinden ist auch nicht so mein Ding.

Wenn ich an der Uni Termine habe, ist mir das zu viel Stress mit der Autofahrt. Sonntags gehe ich immer zum Flohmarkt, aber da passen die Hunde natürlich nicht mehr mit ins Auto.

Tja und sonst gehe ich eigentlich nicht wirklich weg. Nur in der Hundeschule gehen wir eigentlich regelmässig ins Restaurant, nach McDonalds, in die Eisdiele oder auf den Weihnachtsmarkt

• Ich denke, es hängt einfach hauptsächlich vom jeweiligen Halter ab und weniger von der Größe des Hundes.

Unsere Beiden sind kleine Hunde, kommen aber trotzdem selten mit. Sie kennen das Stadtleben und machen das entspannt mit, aber für mich ist es immer stressiger, wenn die Hunde dabei sind, deshalb bleiben sie zuhause, wenn ich nicht ausdrücklich mit ihnen üben will und fertig.
    Ich wüsste auch nicht, was sie davon im Endeffekt haben. Sie sind z.B. schon öfter mal mitgekommen, wenn ich meinem Freund beim Fußball zugeschaut habe, aber wenn ich bedenke, dass sie da dann auch einfach nur angeleint da liegen und sich einigermaßen unauffällig zu verhalten haben, hätten sie wohl auch genauso gut zuhause bleiben können.

Einen großen Hund würde ich dementsprechend genauso wenig überall mit hinnehmen ;)

• Ich halte persönlich nicht so viel davon Hunde überall mit hinzunehmen.

Zu Trainigszwecken und wenns mal nicht anders geht - ja, aber sonst hat mein Hund für mich auf dem Weihnachtsmarkt, auf Jahrmärkten, beim Shoppingbummel etc. nichts verloren.

Wir waren im November im Ostsee-Urlaub mit Janosch und da haben wir ihn natürlich auch mit ins Restaurant und in die Stadt (naja, bei weitem nicht so voll wie zu Weihnachtsmarktzeiten) mitgenommen. Er hat sich auch tadellos verhalten, aber ich glaub, wenn er es sich hätte aussuchen können, wäre er lieber zu Hause geblieben.

Viele von den großen Rassen die ursprünglich zum Bewachen der Höfe gehalten wurden (Berner, Berhardiner, Leonberger etc.) haben einen nicht zu verachteten Schutztrieb, gern noch ein bisschen Hütetrieb und sind recht misstrauisch Fremden gegenüber. So ein Stadtbummel unter masseweise fremden Menschen während man gleichzeitig auf seine Menschen aufpassen muss und schauen muss dass auch alle da sind, ist purer Stress.

• Ich nehme unsere Hündin (55cm) recht selten mit, obwohl sie sich, wenn sie dabei ist, wirklich gut benimmt. Ich mache das aus Dreierlei Gründen kaum: Sie läuft grottenschlecht neben dem Fahrrad. Und wir fahren oft mit dem Fahrrad, um A-B- Strecken zurückzulegen. In Klamottenläden, Supermärkten, auf Spielplätzen und co ist es eh nicht erlaubt.
    Ich sortiere unser Familienleben also um den Hund herum oder den Hund um das Familienleben. Wir sind ja auch oft zuhause oder in Feld, Wald und Wiese unterwegs, da ist sie natürlich dabei.

• Bonnie zählt mit ihren 50cm ja nicht als groß, aber die is oft dabei ;)
    Luna (70cm) ist auch recht oft dabei, aber hauptsächlich auf Festlichkeiten und Veranstaltungen die draußen stattfinden. Is halt einfacher, sonst liegen die schnell mal im Weg.

Mit dem Ridge und den Weimis das Gleiche.

• Ich nehm meine Hündin auch überall hin mit. Sie hat ca. 64cm Schulterhöhe. Sie geht einfach total gern mit und sobald wir irgendwo länger als 5min sind knallt sie sich platt wie ne Flunder auf die Seite - deutlich weniger Stress für sie, als alleine bleiben ;)
    Ich hab meinen Hund einfach auch super gern dabei, deshalb nehm ich sie auch mit. Sie verhält sich super. Wir waren auch schon auf Studentenparties, wo wirklich viel los war, Hund liegt in der Mitte und schläft - die Leute freuen sich eigentlich an ihr ;)
    Beim Fußballplatz hatte ich sie auch schon mit, hat sich auch tadellos verhalten! Ins Schwimmbad nehm ich sie natürlich nicht mit und in Klamottenläden auch nicht. Sonst eigentlich überall hin ;)

• Ich wollte immer einen großen wuscheligen schwarzen Hund und was is es geworden......ne kleine(50cm), kurzhaarige brauner labradormischlingsverschnitt. Und ihr werdet es nicht glauben denn ich war echt froh drum denn ohne Auto is es gar net so einfach und mit nem kleiner Hund reist es sich viel einfacher. Egal ob mit Zug oder Mitfahrgelengenheit....Hund wurde untern Sitz geschoben( hört sich irgendwie strange an :lol: aber Kira liebt es) und die Reise konnte beginnen.

Seit fast zwei Jahren lebt Aira bei uns ich icht musste feststellen wie "unpraktisch" so ein großer Hund manchmal sein kann oder vielleicht is es auch nur Aira :lol: Die kannst im Cafe nicht einfach untern Stuhl/Bank schieben, die liegt meisten schön im Weg. Wie gut das es Aira überhaupt nicht stört wenn Leute drüber steigen.
    Wir waren vor kurzem in Spanien im Urlaub und sind mit dem Nachtzug zurück. Joa Kira hat wie immer gut unterm Sitz bzw. im Fussraum Platz gehabt während nur Aira nur zu hälfte rein passte, der Rest lag aufm Gang. Im Laufe der Nacht hat sich komplett auf dem Gang gemütlich gemacht.

Auch wenn die Große nun da ist, kommen beide oft mit(Urlaub, Freunde besuchen, auch mal in nen Cafe oder einfach nur wandern).

• Also Ronja kommt auch überall mit hin wenn es denn dann auch erlaubt ist....
    frage ist zählt sie zu den großen HUnden(52cm)??

• Janosch's Vorgänger war immer und überall dabei (knapp 70cm Stckm, DSH Malamute Mix). Er war die Ruhe in Person (ähem Hund ^^), und durch nichts zu erschüttern. Janosch hingegen ist durchaus ein kleiner Hibbel (Hütehund) und je nach Situation neigt er dazu, sich freudig reinzusteigern. Ihn nehme ich nur hin und wieder mit. Aber ganz davon ab sehe ich schon ziemlich viele Hunde so in der Stadt oder bei irgendwelchen anderen Dingen. Leider auch in Freizeitparks und auf großen Messen mit enormen Menschenandran. :fear:

• Zitat

Leider auch in Freizeitparks und auf großen Messen mit enormen Menschenandran. :fear:

Och Freizeitpark finde ich jetzt net schlimm, sofern der Hund an der Leine is und niemanden im Weg steht. Zu ner große Messe würd ich meinen Hund nicht unbedingt mitnehmen. Viel zu viele Faktoren die für einen Hund Stress bedeuten.

Ab wann würdet ihr einen Hund als groß bezeichnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!