(Zug)hund für Rollstuhlfahrer?
-
-
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach passenden Hunderassen für eine Rollstuhlfahrerin.
Gibt es Rassen, die Spass daran hätten nicht nur nebenher zu laufen, sondern als Zughund tätig zu werden um die Besitzerin zu entlasten?
Der Hund sollte auf jeden Fall lauffreudig sein. Die Rollifahrerin hat kein normales Gassigeh-Tempo, sondern ist mit ihrem Rolli schon zügig unterwegs, also eher im Jogging-Tempo. Bei diesem Tempo sollte der Hund auch längere Strecken mithalten können.
Ausserdem soll der Hund leicht erziehbar sein, damit man ihn auch mit Rollstuhl gut händeln kann. Schön wäre es auch, wenn es ein intelligenter Hund ist dem man Sachen wie Apportieren beibringen kann, damit der Hund der Besitzerin auch mal etwas bringen kann oder was wegräumen kann.
Soll auch kein Hund sein der zu kälte- oder hitzeempfindlich ist.
Freude an Hundesport sollte der Hund auch haben. Da kommt allerdings nur Obedience und Hundeschule in Frage.
Habt ihr da Vorschläge?
Gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie währe es mit einem DSH?
Wobei es da von Vorteil währe, wenn die Besitzerin schon Hundeerfahrung hat, denke ich.Obwohl am besten würde ich mich mal mit einem Verein in Verbindung setzen,
die Behindertenbegleithunde (sagt man das so?) Ausbilden.Die können der Person die den Hund haben möchte bestimmt auch bei der Erziehung tatkräftig zur Seite stehen,
oder haben vielleicht schon ausgebildete Hunde.LG
-
Schau mal hier der Fahrer fährt hier mit einem Handbike und sitzt sonst im Rollstuhl der Hund ist ein GTH.
-
Was ist ein GTH?
Schäferhund war bislang auch die einzigste Rasse, die mir einfallen würde.
-
Ich denke mit GTH ist dieser Schlittenhundzüchter gemeint http://www.steelhead.de/html/info.html
Sind für so eine Anforderung nicht viele Rassen geeignet? Gerade Lauffreudige Hunde. evtl Dalmatiner?
Ich denke immer bei so speziellen Anforderungen wäre wohl ein Tierschutzhund das Beste. Bei einem Welpen passiert es ja nicht gerade selten das der Hund sich anders entwickelt als man sich das wünscht.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
-
-
Großpudel!
-
Zitat
Großpudel!
Das dachte ich auch sofort -
Ein GTH ist ein German Trail Hound. Wenn du wirklich möchtest das der Hund dich zieht solltest du dir einen suchen wo du sicher sein kannst das er es auch macht. Willst du aber nur einen der vielleicht vor dem Rolli läuft und wenn du Glück hast dich etwas zieht ist die Rasse oder Mischung ab einer gewissen Größe egal.
-
wie wäre denn ein Berner Sennenhund?
Die wurden dochmal gezüchtet um Milchkarren zu ziehen.
Ist aber nur so in den Raum geworfen. Ich kenne mich mit der Rasse überhaupt nicht aus.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!