"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Also, bei mehr Calcium, was wird dann weniger resorbiert?

wenn´s der Hasenfuß sorry Hazewinkel sagt, wird es wohl stimmen. ;)
    Vor ein paar Jahren lagen die Empfehlungen noch bei 100 mg Calcium-85 mg Phosphor.Da wurden über die Jahrzehnte viele Hunde krank und zu Tode mineralisiert.

Und in der aktuellen Ausgabe Ernährung des Hundes steht: das selbst bei einer Unterversorgung ( Welpen!!!), von bis zu 20 % keine Mineralisationstörungen zu erwarten sind, unter der Voraussetzung das Ca-Ph -Verhältnis ist optimal und die Vitamin D und Magnesium Versorgung ist ausreichend genug.

Zu dieser Erkenntnis kann man doch nur kommen, wenn man genau weiß, das fast alle Fertigfutterprodukte durch die "Sicherheitsspannen" extrem überdosiert sind. Das betrifft sämtliche Mineralstoffe!!
    .

Zitat

Zitat: Meyer/Zentek: der tägliche Eisenbedarf ist unter Einschluss einer erheblichen Sicherheitsspanne mit 1,4 mg pro kg Körpergewicht anzusetzen.
    Selbst bei stark anämischen Hunden ( EISENMANGEL) reicht bereits 0,6 mg pro kg KG aus um eine schnelle Regneration zu erreichen.

• Zitat

Blumenkohl mag nicht jeder Hund. Ist als "Einsteigergemüse" auch nicht unbedingt geeignet.

Na gut, dann kein Blumenkohl mehr...

Zitat

Gerne gefuttert werden eigentlich: Gekochte Möhren( Fett/Öl nicht vergessen), reife Tomaten ( gekocht kein Problem), Zucchini (mit Brühe, weil relativ geschmacklos) oder Erbsen aus der Dose ( mit etwas Kümmel!).

Oke klingt gut. Aber das sind nur 4 Gemüses plus ein bisschen Obst. Ist das nicht zu einseitig? Was gibt es noch für Einsteiger-Gemüse ? :ops:

Zitat

Zum Ausprobieren eignen sich auch die Babygläschen mit Spinat, Pastinake oder Kürbis. Das Gemüse koche ich grundsätzlich in irgendeinem Fleischsud oder ergänze mit Schmalz....oder eben auch mit Birne, Apfel oder Banane (wäre dann ein "Ashley-Spezial-Menü" ;) ). Schmeckt auch nicht jedem Hund *grins*

Babygläschen sind leider zu teuer... Da ich ja kein Fleisch so da habe, habe ich auch keinen Sud... Und wieder eine Vegetarier-bedingte Idioten-Frage: Woher bekomme ich Schmalz, kann ich das im Supermarkt kaufen? Und wenn welches? Statt Öl dann geben? Wieviel?

Zitat

Was ist mit Fisch?

Fischdosen habe ich bestellt. Kommen bald an. Mal sehen wie es ihm schmeckt. Sind Steinbeißer von Lunderland.

Zitat

Sind die Reinfleischdosen eigentlich gesalzen? Salz konserviert ja. Dann mußt du nämlich nicht noch zusätzlich mit Salz optimieren.
    Welche Dosen fütterst du jetzt genau? Nur Rocco oder noch andere Sorten?

Öhm, das weiß ich gar nicht. Es steht Mineralstoffe auf der Inhaltsliste, aber nicht explizit Salz. Also momentan habe ich Rocco (4 Sorten: Rind, Rind und Hund, Rind und Hühnerherzen und Rind mit grünem Pansen) und jetzt habe ich gekauft Steinbeiser und Boos Hühnermix, das ist mit Leber und Herz und Mägen.
    Muss dann mal schauen, was ich als nächstes an Dosen organisieren, wenn das Rocco leer ist. Welche Reinfleischdosen habt ihr denn oder würde ihr kaufen? Ich werde dann halt welche kaufen in denen einfach gewolftes Fleisch ganz ohne Zusätze drin ist.

• Zitat

Juhu,

Ja sagt mal...habe mich das vor ein paar Wochen schon gefragt.
    Es hiess ja lange Zeit, man solle zur Überprüfung ein Blutbild machen lassen. Dann hiess es, die Werte seien nicht aussagekräftig, weil ein Mangel erst viel zu spaet festgestellt würde.
    Ja, jetzt frage ich mich natürlich schon, ob es überhaupt einen Weg gibt, einen verwertbaren Stand der Dinge rauszufinden?

Ernährungsfehler im Blutserum aufdecken!?

http://www.westieforum.de/phpbb/fpost230136.html

• Zitat

wenn´s der Hasenfuß sorry Hazewinkel sagt, wird es wohl stimmen. ;)
    Vor ein paar Jahren lagen die Empfehlungen noch bei 100 mg Calcium-85 mg Phosphor.Da wurden über die Jahrzehnte viele Hunde krank und zu Tode mineralisiert.

Ok, also ich verstehe nun, dass man die Calciumangaben mit 50-80 nicht so ernst nehmen braucht und Fefu generell übermineralisiert ist, aber WAS wird bei zu hoher Calciumzufuhr weniger resorbiert?

Erklärbären vor. :lol:

Ich bin aber relaxed. Dat passt schon so, sag ich mal :lol:

• Zitat

Rind und Hund

:lol:
    Schmalz gibt es in jedem größeren Supermarkt.

Zitat

Was ist mit Fisch? Zum Austesten darfs auch mal ein Fischstäbchen sein. Die mögen eigentlich alle Hunde :D

LG

Werd ich ausprobieren, ob mein Fischmäkler das auch weiß.
    Obwohl... die sind ja gut gewürzt. Könnte klappen. :D

Heute gibt es
    Schweineleber,
    bisschen Rinderfilet (jaja der Luxushund, aber ich habe für Ostern zu reichlich gekocht)
    Süßkartoffeln, Möhren, Haferflocken
    Salz, Seealgenmehl

• Zitat

aber WAS wird bei zu hoher Calciumzufuhr weniger resorbiert?

Die Resorption hängt ganz entscheidend von der Magensäurekonzentration ab.Nur bei ausreichend saurem Milieu im Magen, kann der Körper genügend Kalzium aufnehmen. Zu viel Kalzium neutralisiert die Magensäure .

• Zitat

Babygläschen sind leider zu teuer... Da ich ja kein Fleisch so da habe, habe ich auch keinen Sud...

Babygläschen sind doch gar nicht so teuer. Im K...land gibts welche in Bio-Qualität schon für um die 70cent und je nach Hundegröße sind es mehrere Portionen. Gerade wenns um Obst geht, ziehe ich diese Gläschen vor, weil mein Hund Obst nur in dieser Form frisst. Zum Kekse backen nutze ich auch Babygläser (Möhre, Spinat, Kürbis).

wegen Fleischsud...in diversen Supermärkten gibts abgepacktes Hühnerklein, daraus lässt sich eine feine Brühe kochen, die man ggf. auch einfrieren kann.

• hier gibts heute:

Wildlachs
    Kartoffelbrei
    Wurzelpetersilie, Tomate, Apfel
    + Salz, Hanföl, Eierschale

...Gott seit Dank ist der Osterbesuch weg und somit kehrt wieder Ruhe ein...Itchy grunzt seelig in seinem Körbchen vor sich hin und jagt im Schlaf irgendwas :lol: hab ihm mal ein Stück Lachs vor die Nase gehalten, während er gepennt hat - da hat der Zinken aber gewackelt :lachtot: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!