"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Aromamittel für Tierfutter
    EP 0043486 A2

ZUSAMMENFASSUNG
    Tierfutter kann als Aromamittel 2-Methyl-3-mercapto- thiophen und/oder 2-Ethyl-3-mercaptothiophen enthalten. Durch Zusatz von 2-Methyl-3-mercaptothiophen und/oder 2-Ethyl-3-mercaptothiophen zu einem Tierfutter wird das Aroma bzw. der Duft so verändert, daß es von den Tieren bevorzugt wird.

Tiere, insbesondere Haustiere, bevorzugen bestimmte Nahrungsmittel, wobei das Aroma eine ausschlaggebende Rolle spielt. Aus diesem Grunde kommt der Aromatisierung von Tierfutter eine besondere Bedeutung zu.

http://www.google.com/patents/EP0043486A2?cl=de

• Hier gestern das gleiche,
    also es gab Lachs, mit etwas Pansen, um den Fischgeruch zu maskieren :ops:
    aber der Hund hat mich durchschaut - so´n Mist

Bei Fisch ist Meiner auch schwierig.
    Bisschen Lachs ist dann doch noch per Handfütterung in den Hund gelandet. :hust:

Gleich gibt es eine kleine Scheibe von meinem frisch gebackenen Osterbrot (traditionell ohne Sauerteig) mit dünn Leberwurst.

Ich wünsche euch allen Frohe Ostern

• Zitat

Hab`noch nie einen fetten Mali gesehen ;)
    Das sind einfach Energiebündel und du kannst vermutlich in den Hund stopfen, so viel du willst. Ashleys kleine Pointer-Freundin ist auch so eine Kandidatin. Die flitzt nur so durch ihr Hundeleben, frisst wie ein T-Rex und bleibt doch "gerippig" dünn :D

Doch, die gibts! Leider, aber gar nicht so selten. Ich habe da im letzten halben Jahr leider einige ernsthaft (!) verfettete Exemplare gesehen. :( :

Natürlich sind Jungspunde noch gerippiger, aber bei Hilde kämpf ich grade echt. Wenn man eingerollt im liegen Klavierspielen kann auf den Rippen und die Hüftknochen richtig weit (1,5 cm) herausstaksen ist das echt nicht mehr genug. Nun, ich hoffe, die Zeit spielt mir entgegen.

• Zitat

Wenn man eingerollt im liegen Klavierspielen kann auf den Rippen und die Hüftknochen richtig weit (1,5 cm) herausstaksen ist das echt nicht mehr genug.

.....und wenn du die Gesamtfuttermenge erhöhst? Wie alt ist sie jetzt? Bis zum 6. Monat ist der Energiebedarf ja doppelt so hoch, wie der eines ausgewachsenen Hundes. Fütterst du noch zusätzlich Trockenfutter oder klingst du dich damit langsam aus?
    LG

• Referenzwerte der Nährstoffzufuhr

Die Nettoabsorption von Zink wird von einem beachtlichen enteropankreatischen Kreislauf des Zinks überlagert. Für die Bedarfsdeckung spielt jedoch die Verwertung des Zinks aus der Nahrung eine entscheidende Rolle.
    Die Absorption aus Lebensmitteln tierischer ist besser als aus solchen pflanzlicher Herkunft!
    Zur Abspaltung des Zinks vom Phytinkomplex wird eine mikrobiell gebildete Phytase benötigt, die dem Menschen nicht zur Verfügung steht.

• Zitat

Bei Fisch ist Meiner auch schwierig.

ohja...das Problem haben wir hier auch. Bis auf Wildlachs geht Fisch hier gar nicht. :roll: Bin aber froh, dass er wenigstens den Lachs isst. Hering oder Markele wäre mir zwar lieber, aber das ist weiterhin *bäh* Vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal mit dein Dovgan-Dose :denken:
    Trockenfisch hatte ich auch mal angedacht, da er den getrocknet total gerne frisst. :???:

hier gibts heute:
    ein gekochtes Osterei :smile: -> vielleicht versteck ich das?!
    Schafsfrischkäse
    Kartoffelbrei
    Zucchini, Wurzelpetersilie
    Salz, Hanföl, Algenkalk

Wünsche allen einen schönen Ostersonntag!

• Zitat

peppus:

wie viel Zinktabletten gibst du eigentlich - und wie oft?

Zink (diese 12mg Kapseln) gibts hier 1-2x pro Woche, jeweils eine auf 9,5kg Hund

wegen Bierhefe:
    da haben wir die Tabletten von Biolabor:
    Bierhefe gilt als das Naturprodukt mit dem höchsten Gehalt an Vitamin B1 und ist zugleich natürliche Quelle für weitere wichtige B-Vitamine. Darüber hinaus besteht die Bierhefezelle zu mindestens 40 % aus Eiweiß und dessen Bestandteilen, den essentiellen Aminosäuren.

Dieser komplexe und natürliche Verbund an Nährstoffen ist entscheidend für den Wert der Bierhefe.

Durch ihren hohen Gehalt an hochwertigen Proteinen, ihren geringen Fettanteil und die zahlreich enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe ist die Bierhefe ein idealer Partner für eine gesunde und kalorienbewusste Ernährung.
    aus: http://www.bierhefe.com

die konkreten Inhaltsstoffe:
    http://www.bierhefe.com/popup/inhalt.htm

davon gibts 2 Stück tgl., Frauchen wirft sich auch paar ein, damit die Packung schneller leer wird :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!