"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Würde mal mit 50g Haferflocken beginnen und gucken wie sich das Gewicht verändert. Kartoffeln entsprechend mehr da diese einen sehr geringen kcal Gehalt haben.

Und schon wieder was gelernt, das wusste ich nämlich noch nicht und mir kamen die gekochten Kartoffeln im Napf immer sooo wenig vor. Ich Trottel, da hätt ich auch mal alleine drauf kommen können... :headbash:
    Aber bitte noch einmal für mich zum Mitschreiben: die Kartoffelflocken wiege ich doch auch im getrockneten Zustand oder? :???:

Eben gabs bei Hugo:
    Thunfisch
    Zucchini und Möhre und zum ersten Mal rote Beete

als Nachtisch nen Stückchen hartes Brot.

Ich habs letztens ja geändert, so dass er morgens immer bissi KH bekommt und abends meistens nur, wenn wir viel unterwegs waren. So hab ich ein besseres Gefühl als nur so zweimal die Woche KH - Diät hin oder her. Muss ihn die Tage mal wieder wiegen gehen...

• Also nach KH-Erhöhung und mehr Fettzufuhr die letzten drei Wochen habe ich ihn heute wieder gewogen.
    Und tataa: NICHTS!! Kein Gramm zu- oder abgenommen. Wo packt dieser Hund das nur hin?

Jetzt wird dann wieder intensiver Sport betrieben, wie krieg ich denn das Gewicht hin - noch mehr Fett?
    Oder Fleischration anpassen auf 350-400g am Tag? (da werd ich ja arm...)

Heut gab's
    Früh: Buchweizen mit Bananenmus und Kokos
    Abend: Kartoffelflocken, Rinderhack, Rest Thunfisch, Zucchini und Kürbis
    und zum Nachtisch nen Hühnerflügel

• Also wenn wer Fett braucht, ich kann morgen ein paar Scheibchen von Finya abschneiden :D
    Die könnt ihr dann euren Hunden antackern...oje ich muss dringend Schlaf nachholen^^

Zitat

Und schon wieder was gelernt, das wusste ich nämlich noch nicht und mir kamen die gekochten Kartoffeln im Napf immer sooo wenig vor. Ich Trottel, da hätt ich auch mal alleine drauf kommen können... :headbash:
    Aber bitte noch einmal für mich zum Mitschreiben: die Kartoffelflocken wiege ich doch auch im getrockneten Zustand oder? :???:

Frische Kartoffeln enthalten sehr viel Wasser. Die wiegen praktisch vor und nach dem Kochen gleich viel. Da gibt es keinen trockenen Zustand.
    Kartoffelflocken sind staubtrocken und deshalb leichter.
    Licht aufgegangen? :D

Hier gabs heute
    Putenherzen, Hühnerkeule, Brokkoli, Zucchini, Tomate, Olewo Karotten, Tahin, Rest Schafjogurt.

Die Maus ist immer noch etwas komisch. Mal gehts ihr den Tag total gut und dann ist sie für ein paar Tage wieder total daneben, sehr müde, lustlus, schwerfällig. Ich hätte auf ihre Beine getippt. Demnächst steht also erstmal ein erneutes Röntgen an und wenn wir schon dabei sind, gibts auch gleich ein Blutbild.

• Zitat

Mal zum Vergleich, ungefähr den gleichen Energiegehalt haben:

500 g Kartoffeln
    110 g Kartoffelflocke
    90 g Haferflocken
    100 g Amaranth oder Hirse oder Reis

Du brauchst von Kartoffeln also ungefähr die 5fache Menge wie vom Getreide. Das bezieht sich natürlich aufs Trockengewicht beim Getreide, es nimmt ja auch noch jede Menge Wasser auf, wenn man es kocht!
    Wenn du statt Kartoffel Kartoffelflocke verwendest, nimmst du trocken ungefähr die gleiche Menge wie vom Getreide.

• Ok, danke euch für eure Antworten! :gut:
    Das heißt dann, dass ich bei einem Tagesbedarf von 50g Gemüse auch 50 g getrocknete Gemüseflocken nehme oder halt 50g gekochtes Gemüse?
    Und bei einem Tagesbedarf von 20g KH, auch 20g getrocknete Kartoffelflocken oder halt 100g gekochte Kartoffeln? Hab ichs richtig verstanden? :hilfe:

Eben im Supermarkt erstanden:
    Rindergulasch vom Jungbullen
    Fenchel
    Möhren
    Mozzarella
    Dovgan Sprotten

Aus den ersten drei Zutaten und ner Zucchinni und Apfel, die ich noch hier habe, wird dann heute das Menü gekocht.

• Danke, ich hab den "großen" Zentek hier und da ist auch ein Rationsplan, mit dem ich aber nicht so viel anfangen kann. Für einen adulten Hund sind dort 35-45% eiweißreiche Futtermittel, 45-55% Getreideprodukte und 5% Rohfaserreiche Ergänzugngen und Pflanzenöl, sowie ein Mineralfutter vorgesehen. Somit hatte ich irgendwie keine für mich in dem Moment nützliche Literatur zur Hand.
    Wenn das kleine Buch in dem Punkt hilfreicher ist, werde ich es bestellen

• Zitat

Wenn das kleine Buch in dem Punkt hilfreicher ist, werde ich es bestellen

Also ich habe mittlerweile auch beide (groß und klein) und finde die gekürzte Fassung eigentlich nicht hilfreicher als den großen Wälzer. Nur kürzer und günstiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!