"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
oh Gott dem armen Löffel sieht man die vielen Jahre Hundeküche an, total verbogen *feix*Mal ne Frage, liebe Audrey, rechnest du die Rippchen eigentlich irgendwie mit ein - sei es Protein oder Ca? Oder die gibts die nach Lust und Laune mehrmals pro Woche als Nachtisch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Tips und Hinweise!
Emma wiegt 17 Kilo
als ich mal eine Ausschlußdiät angefangen habe, ist sie mir ziemlich abgemagert, davor habe ich Angst.
Wenn Du mir einen ungefähren Anhalt für Gemüse und z.B. Haferflocken, Nudeln usw. sagen könntest, wäre das total tollNatürlich muß ich dann noch ausprobieren, ob das für sie und ihren Stoffwechsel paßt - aber so schwimme ich ganz, hab ihr gerade zum Fisch einen EL Haferflocken gegeben, das sieht aber seehr wenig aus im Napf
-
Würde mal mit 50g Haferflocken beginnen und gucken wie sich das Gewicht verändert. Kartoffeln entsprechend mehr da diese einen sehr geringen kcal Gehalt haben.
Gemüse vielleicht so 100g weiß ja nicht ob sie gern Grünzeug frisst. Durchwachses Fleisch gäbe es bei mir bei der Hundegröße ca. 200g.
Wie gesagt das sind alles Richtwerte und du musst gucken ob dein Hund damit zurecht kommt. -
Bei uns gab es heute Hühnermägen, Haferflocken in Ziegenmilch eingeweicht, Kürbis, Kokosflocken, Salz.
-
Zitat
Würde mal mit 50g Haferflocken beginnen und gucken wie sich das Gewicht verändert. Kartoffeln entsprechend mehr da diese einen sehr geringen kcal Gehalt haben.
Gemüse vielleicht so 100g weiß ja nicht ob sie gern Grünzeug frisst. Durchwachses Fleisch gäbe es bei mir bei der Hundegröße ca. 200g.
Wie gesagt das sind alles Richtwerte und du musst gucken ob dein Hund damit zurecht kommt.Ja, Flleisch gebe ich auch 200 g
Meinst Du jetzt 100 g Gemüse ODER Kartoffeln oder Gemüse in der Menge UND Kartofeln, oder reis etc.
Gemüse frißt sie gottseidank sehr gerne -
-
Zitat
rechnest du die Rippchen eigentlich irgendwie mit ein - sei es Protein oder Ca? Oder die gibts die nach Lust und Laune mehrmals pro Woche als Nachtisch?Nö.....nix Lust und Laune
War ja nicht umsonst im Ernährungsinstitut. Entgegen der allgemein üblichen Fütterung von Fleischknochenbergen, hält sich das Zentek-Institut eher bedeckt. Hier lautet die Empfehlung: 1g Frischknochen pro kg Körpergewicht und Tag.
Für die Ashley bedeutet das in der Praxis nur ein winziges Stück Rippchen von 30g täglich. Insofern gibts hier manchmal die Wochenration im Stück
Einen "Nachtisch" gibts hier trotzdem täglich. Das kann dann auch mal ein ( kleines) Trockenteil sein ( wird aber nicht berechnet) oder ein Stück Apfel, Birne, harter Brotkanten o.ä.peppus
dem armen Löffel sieht man die vielen Jahre Hundeküche an, total verbogen *feix*Jaaaaa.....der ist tatsächlich schon viele Jahre alt und hat ordentlich Schieflage......wahrscheinlich vom exzessiven Herumrühren in den Töpfen.
Voilà....der "Paarhuf-Löffel" -
Zitat
Wie gesagt das sind alles Richtwerte und du musst gucken ob dein Hund damit zurecht kommt.Genau
Stefanie
Manchmal hilft auch die entsprechende Literatur.....nicht als Maßstab, aber für Empfehlungen/Richtwerte durchaus nützlich.
Kleines ( Info) Büchlein mit Rationsbeispielen
LG
-
Zitat
Ja, Flleisch gebe ich auch 200 g
Meinst Du jetzt 100 g Gemüse ODER Kartoffeln oder Gemüse in der Menge UND Kartofeln, oder reis etc.
Gemüse frißt sie gottseidank sehr gerneIch meine das so:
200g Fleisch +
50g Haferflocken oder Nudeln (roh gewogen) +
100g Gemüse
zusammen in einer Mahlzeit.Wie viel frische Kartoffeln man mengenmäßig füttert kann ich dir pauschal nicht sagen, da wir Kartoffelflocken füttern und diese weitaus Energiereicher sind als frische. Von der kartoffelflocke würde ich auch so mit 50g beginnen.
-
Zitat
Danke für die Tips und Hinweise!
Emma wiegt 17 Kilo
als ich mal eine Ausschlußdiät angefangen habe, ist sie mir ziemlich abgemagert, davor habe ich Angst.
Wenn Du mir einen ungefähren Anhalt für Gemüse und z.B. Haferflocken, Nudeln usw. sagen könntest, wäre das total tollNatürlich muß ich dann noch ausprobieren, ob das für sie und ihren Stoffwechsel paßt - aber so schwimme ich ganz, hab ihr gerade zum Fisch einen EL Haferflocken gegeben, das sieht aber seehr wenig aus im Napf
Also meine Hündin (20 kg) bekommt
200 g Fleisch
100 g Gemüse
75 g (Trockengewicht) Kohlenhydrate ODER 250 g Kartoffel
1 TL Öl
Zusätze -
Da lieg ich mit meinen geschätzten Werten gar nicht so falsch. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hunde viel weniger an KH brauchen, als in den meisten Ratgebern geschrieben. Aber das ist wie so vieles von Hund zu Hund verschieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!