"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ist dieser ominöse Cottage Cheese eigentlich das Gleiche wie Hüttenkäse/ körniger Frischkäse?
Edit: Wikipedia sagt: Ja.
Da hier die Köchinnenehre mal wieder empfindlich gekränkt wurde bleibt die Küche bis auf weiteres kalt.
Da bei siehts bei euch so lecker aus... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin
Hier gabs heute ein Veggie-Menü:
Tomaten/Zucchini/Kräuter-Süppchen mit 3 weich gekochten Eiern ( 3 Min.)
Dazu eine große Portion Kartoffelbrei.
Die Köchin ist gerade beschäftigt, sich um ein neues Hundemobil zu kümmern. Ist nicht ganz einfach......und ziemlich zeitintensiv. Schließlich will der Luxushund auch angemessen reisen und nicht in einen rollenden "Verschlag" gezwängt werden. Muß auch hoch genug sein, weil die Luxusbirne sonst bei jedem Schlagloch an die Decke knallt....vom Luxushinterteil mal ganz abgesehen
Also.....es muß ein Kastenmobil her und selbstverständlich erfordert diese Aktion diverse Probefahrten. Insofern verbringen Köchin und Hund ihre Zeit momentan auf den Landstraßen und testen entsprechende KandidatenLG
-
Juhu ihr Lieben. Ich hoffe, ihr genießt das schöne Wochenende auch so sehr wie wir :)
Wir waren gestern auf dem Wochenmarkt...haben vier gut fleischige Putenhaelse bekommen und Putenmaegen. Insgesamt 2,2kg für 7Euro. Fand ich ganz gut.
Die Putenhaelse gab's gestern gleich beim nach Hause gekommen, mit Haferflocken und Blattspinat. (Jemand hatte gefragt- ich packe diese kleinen gefrorenen Portioenchen in einen Topf mit ein ganz klein wenig Wasser. Echt nicht viel, sonst ist es mir zu suppig. Herd an, gut umruehren. Nach ner Zeit ist das Zeug getaut und servierfertig).
Den übrig gebliebenen Hals und zwei Kaninchenkoepfe gibt's wohl morgen, damit es dann weg ist.Heute gibt es die Maegen, schon gestern vorgebraten. Mit Hirse und Kaisergemuese oder so. Vllt. auch Zucchini. Aber da sind wir ja flexibel.
Ich habe gestern noch Gaensefett auf dem Markt geholt (80% Schwein, 20% Gans...Chrm).
Mal was anderes: ich habe meine Hunde gestern alle mal gewogen und habe per se zwei kg mehr für jeden veranschlagt. Die Jungs waren ja nun schon immer so spindelig, die Maus natürlich nicht.
Bob wiegt 15,5kg, Maus und Leon 18,5 bzw. 19kg.
Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich für alle ein Frühstück einführe: Quark mit Banane. Und dann in zwei Wochen noch mal wiege.
Abgesehen davon, dass ich es dann mit dem tierischen Protein nicht uebertreiben sollte (oder?), gibt's sonst was zu beachten? Oder gar bessere Ideen?
Ich würde schon gern gezielt drauf füttern, zumal das Wetter ja jetzt besser wird und sich demnach alle auch noch mehr bewegen.
Tahin, Erdnussmus- da gibt's jetzt alle ein, zwei Tage ein Loeffelchen dazu. Spricht was gegen täglich, sofern die Fettmenge vertragen wird?Also damit das jetzt nicht so wahllos rüber kommt:
Morgens: Bananenquark
Abends: ganz normales Fleisch/ Getreide/ Gemuesearrangement, dazu entweder Oel oder tierisches Fett (im Wechsel), Loeffel Tahin/ MusBisher gab es bei der Fettmenge keinerlei Probleme, denke, dass ich das theoretisch auch steigern könnte (füttere ja jetzt auch eher moderat viel, liest sich nur immer so immens find ich *g* )
Wie geht's dem Finchen? Und dem Rest- alle wohl auf?
-
Huhu,
Hier gabs
Kartoffeln
Suppengemüse
Mixfleisch
Zusätze :)Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Zitat
Abgesehen davon, dass ich es dann mit dem tierischen Protein nicht uebertreiben sollte (oder?
), gibt's sonst was zu beachten? Oder gar bessere Ideen?
wenns Quark sein soll, würde ich auf fetten Quark achten, also mit 40%. Ansonsten hast du wieder das Problem mit dem mehr Protein wenn du Mager-Quark nimmst. Ein Schluck Sahne wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht mit ungesalzenen/ungezuckerten Maisflocken...so als Hunde-Cornflakes
Als wir im Urlaub waren, gabs als "Power-Fühstück", damit Wuff die Wandertouren durchhält, Haferflocken mit Schweineschmalz. Ich würde, wenn mein Hund zunehmen müsste, früh lieber eine Ration KH mit Fett füttern anstatt größtenteils proteinlastige Sachen.so hier speiste der Hund heute proteinreduziert, da es die Woche immer mal etwas mehr Fleisch gab als normal
Kartoffelflocken
ein Ei
Zucchini, Apfel
+ Salz, Eierschale, Weinzenkeimölzum schlabbern noch Schafsjoghurt + Kokosflocken + Algen
-
-
So, Faschingswochenende überstanden - da wurde heute auch mal wieder für das Tier gekocht... die letzten Tage gab es Wurst-Menü oder noch das "alte" Nassfutter (jaaa, ich fürchterliche Hundemutti war an diesem Tag zu nicht mehr fähig
)
Heute gabs:
Früh - Nudeln, zwei Rühreier mit Schale, Honig, Kokosflocken
Abend - Rindergulasch in Brühe, rest Nudeln, Couscous, Rote Beete und SpinatSagt mal, ich geb ja abwechselnd Eierschalenmehl, MicroMineral, "echte" Eierschale und 1-2x die Woche jetzt dünne, einfache Knöchelchen zu essen.
Muss ich noch Knochenmehl dazu geben? Vom Bedarf her müsste es eigentlich reichen. Ein Bluttest wird ja leider auch nichts zeigen, ob ein Mangel besteht...
Seit ein paar Tagen bin ich mir schon wieder so unsicher - nach den ganzen Benzol, B12 usw. posts... -
Zitat
Haferflocken mit Schweineschmalz. Ich würde, wenn mein Hund zunehmen müsste, früh lieber eine Ration KH mit Fett füttern anstatt größtenteils proteinlastige Sachen.
Genau!
Haferflocken ( schön weichgekocht ) mit Schmalz.....oder "very english"....als Porridge (....den Whiskey bitte weglassen)
http://www.rapunzel.de/bio-rez…Chst%C3%BCck%29--257.html
Wer da nicht zunimmt, ist selber Schuld *grins*Heute im Napf:
Kartoffelbrei ( Lunderland-Flocken)dazu 1/2 Ziegenwurst
dazu Gemüse/Apfel ( in Gänseschmalz gedünstet)
Lecker
....und der Nachtisch: Rohe Ziegenrippe
LG
-
Hallo,
da Emma Trockenfutter entweder wegen dem Seniorenalter oder seitdem wir Milbenbefall in der Speisekammer hatten, scheints nicht mehr so gut verträgt, möchte ich jetzt ausschließlich für sie kochen. Allerdings bin ich sehr unsicher mit den Mengenangaben, die ich füttern will/sollte.
Die Proteinmenge habe ich mal ausgerechnet, aber dann hört es schon auf, bzw. fängt an, das mein Latein am Ende ist, nämlich mit den Innereinen. Gebe ich die, wie beim Barfen dazu? Wenn ich jetzt so teilzeit koche, tue ich das nämlich nicht
Wieviel Kohlenhydrate fütter ich? Wieviel Gemüse?
Zurzeit habe ich es so gemacht, daß sie zum Fleisch 200 g Kartoffelbrei bekam, aus Flocken oder gekochten Kartoffeln, bißchen gemüse dazu oder auch nicht - aber auf die Dauer ist das ja zu einseitig. Schon bei Haferflocken und Nudeln, oder Reis, hört mein Latein auf. Wieviel Ei die Woche usw.,
wo kann ich mir das aneignen, meine beiden Kochbücher liefern nur Rezepte und so fühle ich mich etwas überfordert. Letztens gab es zuwenig und sie hat nüchternerbrochen, usw. Das möchte ich natürlich vermeiden, daß sie zu wenig bekommt oder Mangelerscheinungen hat (siehe Innereien)
-
@ stefanie
Hallo und Herlich Willkommen in der Hundeküche!
Wenn du mir jetzt noch sagst, was dein Hundi wiegt, kann ich dir was zu den Mengen schreiben.Zwecks Kohlenhydraten (KH)...da kommts einfach drauf an, was dein Hund verträgt. Grundsätzlich kann man alles füttern - Kartoffeln, Reis, Nudeln in allen Getreidevariationen, Hirse, Dinkel, Buchweizen, Quiona, Couscous, Gerste, Hafer usw. Die Auswahl ist das so riesig, das eigentlich für jeden Hund was dabei ist (weswegen ich den Standard-Satz "mein Hund hat eine Getreideallergie" so lustig finde) Oftmals liegt eine Unverträglichkeit auch einfach an der Zubereitung...mein Rüde verträgt Gerste als Vollkorn absolut nicht, Gerste in Flockenform schön eingeweicht verträgt er ohne Probleme.
Wenn bei euch die Sache mit den Milben im Raum steht, würde ich erstmal mit Kartoffeln beginnen (wie du das ja schon gemacht hast). Meist wird geraten, bei Hunden mit Milbenallergie, das Futter einzufrieren, jedoch reagieren die meisten Hunde auf den Milbenkot und da der eh schon tot ist, bringt einfrieren auch nicht viel. Ich weiß jetzt nicht inwieweit man ´ne Milbenallergie testen kann, aber vielleicht wissen die anderen was?
Die Menge an KH muss man selber herausfinden, einfach den Hund beobachten und regelmäßig wiegen.Innereien: Hier gibts aller 2 Wochen eine Tagesportion Leber (sind bei uns ~80-90g auf 9kg Hund), Herz ist keine Innerei, sondern Muskelfleisch - das gibts hier 1x pro Woche, auch ca. 100g.
Die Menge an Gemüse kann von Hund zu Hund auch sehr verschieden sein, manche Hunde sind Gemüeseliebhaber, andere fressen Grünzeug nur mit viel Brühe, Fett o.Ä. Hier gibts ca. 60g Gemüse - bunt gemixt...z.B. Möhre, Zucchini, Fenchel, Pastinake, Brokkoli, Tomate. Obst eher weniger, da das hier nicht so gern gefressen wird, wenn dann gibts meist Apfel oder einen Babygläschen vermengt mit Joghurt und Kokos.
eine Mahlzeit baut sich immer aus verschiedenen Komponenten auf:
Eiweiß - z.B. aus Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Tofu
Kohlenhydrate - siehe oben
Fett - im fetten Fleisch enthalten, Öle, Schweineschmalz
Ballaststoffe - z.B. Gemüse, Obst, Kleie
Mineralstoffe, die im Futter enthalten sind - v.a. Calciumumgesetzt in ein Menü wäre das z.B.
Rindfleisch + Kartoffeln + Möhre + Leinöl + Eierschale
Lachs + Reis + Apfel + Hanföl + Algenkalk
Ei + Haferflocken + Zucchini + Butter + KnochenmehlIch hab mir zu Beginn der Kocherei eine Liste erstellt mit verschiedenen Nährstoffen usw. und habe daneben geschrieben, welche Futtermittel reich davon ist. z.B. Vitamin A -> Leber, B-Vitamine -> Bierhefe, Zink -> Haferflocken
Das hilft einen Überblick zu bekommen und Sicherheit zu erlangen. Ich gucke immer, dass ich über einen bestimmten Zeitraum "von allem etwas" gefüttert habe. Generell füttern wir hier querbeet, da wir Gott sei Dank keine Allergien haben!Gerade bei Allergiehunden oder Hunden mit empfindlichen Gedärm finde ich es immer gut, eine kleine Auswahl an Nahrungsmitteln zu haben, die 100% vertragen werden und diese erstmal hauptsächlich zu verfüttern. Was bringts dem Hund, wenn man 1000 verschiedenen Sachen in den Napf kippt und der die Hälfe nicht verträgt und man dazu noch nicht genau weiß WAS überhaupt nicht vertragen wird.
Nüchternerbrechen kommt meist auch von einer Übersäuerung des Magens (Stichwort Säure - und Basenbildende Lebensmittel). Fleisch, KH und Milchprodukte bilden Säuren, Gemüse, Kartoffeln und Obst bilden Basen. Ich achte immer darauf, dass die beide Anteile ungefähr die Waage halten.
-
Hier wurde heut unfreiwillig Hensel und Gretel gspielt...meine Leckerlietasche hat ein Loch und so habe ich alle meine Kekse verloren
also ging es die Hälfte der Strecke zurück und Itchy musste suchen. Bloß gut frisst er draußen nicht, sonst hätte ich das mit der Aktion noch untersützt.
Geschoren wurde der Halbpudel heute auch, hilfe das war ein Kampf das fette Winterfell herunterzubekommen . Musste 2x über den Hund gehen, erst mit 12 mm und jetzt mit den frühlingshaften 8mm
*puh* Dafür gabs dann nochmal einen dicken Keks fürs Stillhalten. Das kommt davon wenn man zu geizig ist, 25€ in den Hundefrisör zu investieren
für heute geplant:
Rindfleisch mit ordentlich Fett dran
Dinkelflocken
Zucchini, kleine Ecke Süßkartoffel, Möhre
+ Salz, Hanföl, Eierschale -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!