"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Danke Audrey...

Mein Metzger meinte, von der Knochenhärte kommt das einem Knorpelknochen ähnlich.
    Also ich hab nur die Endstücke vom Kalbsschwanz gegeben, der Knochen ist da recht dünn (halber cm) und das Stück nicht mal zwei cm groß.
    So schnell konnte ich gar nicht gucken, war das kleine Ding zwei-dreimal zerbissen und weg... er hatte davon jetzt drei Stück.
    Hühnerhälse hatte unser Biobauer nicht auf dem Markt dabei - habs mal vorbestellt, in der Hoffnung, dass er nächste Woche dran denkt.

• Zitat

Mach dir nicht so nen Kopf :) Denk an die Barfer und deren Müffelfleisch :D

:D Dachte ich mir schon! Merci, von daher wurde hier nochmal zum Nachtisch ein Flügel verspeist.

Vorher gab es Reste:
    Rest Rinderfleischdose
    Rest Gemüse-Mix Kohlrabi, Möhre, Zucchini
    Feldsalat
    Emmentaler

• Bei uns ist grad echt der Wurm drin :verzweifelt:
    Finya bekommt schon wieder Schonkost. In dieser Häufigkeit hatten wir das seit 2 Jahren nicht mehr, sprich seit es Frischfutter gibt und in letzter Zeit hat sie immer wieder Magenprobleme, meist Bauchschmerzen und dann sehr weichen Kot, der für sie absolut untypisch ist. Allerdings erkenne ich da nicht wirklich ein Muster.
    Sie bekommt immer mehr Dippel am Rücken (erst wars einer, jetzt hab ich schon 3 gezählt) - laut TA verstopfte Talgdrüsen, aber woher kommen die plötzlich?
    Am Kinn hat sie kaum noch Fell, es ist rot und teilweise schorfig. Ich bemüh mich schon, weniger suppig zu füttern und ihr nach dem Fressen die Schnute abzutrocknen (ich komm mir gar nicht bescheuert vor :ugly: ), aber irgendwie hilfts bisher nix.
    Ihre Augen tränen im Moment auch viel stärker, obwohl ich gar nicht mehr viel einheize. Okay, bei Wind ist sie auch empfindlich, also vielleicht kommt mir das jetzt einfach stärker vor, wegen den ganzen anderen Sachen.
    Was ist denn nur los mit ihr? :???:

Napftechnisch war es hier also nicht sonderlich spannend:
    Hühnerkeule ohne Haut/Knorpel (ging an die Mieze), matschigen Reis, Olewo Karotten, Heilerde, Kamillentee.

• Ernährungstechnisch kann ich Dir leider nicht helfen, aber meine Sally hat derzeit auch Probleme mit den Augen. Am Mittwoch war ich bei einer Spezialistin für Augenkrankheiten, weil ich schon vermutet hatte, dass Sally mit ihren fast 9 Jahren schlecht sieht. Raus kam, dass sie für einen Hund ihres Alters gut sieht und ausreichend Tränenflüssigkeit produziert, aber die Qualität davon nicht so gut ist. Wir haben nun speziell für Sally gemischte Augentropfen sowie Bepanthen Augen- und Nasensalbe bekommen und ich kann heute sagen, dass zumindest die Augentropfen sehr geholfen haben. Evtl. hilft Dir ja ein Besuch bei einem Augenspezialisten?

• Hühnerhälse, ich lese hier Hühnerhälse für den Hund.
    Ich fragte heute auf dem Wochenmarkt auch nach Hühnerhälsen.
    Verkauft wurde mir ein Putenhals, weil Hühnerhälse - so der hiesige "Putenpaul" - splittern würden.
    Also, jetzt bin ich etwas ratlos... :???:
    Hühnerhälse ja oder nein?
    Der gekaufte Putenhals wurde in 4 Teile zerhauen und eines davon wurde schon mit Begeisterung vertilgt, aber wie ist es nun grundsätzlich mit der Fütterung von Hühnerhälsen?

Im Napf waren heute:
    Rindfleisch und ein kleiner Rest Ente
    Buchweizengruetze (in Rinderbruehe gegart)
    Möhrchen und Sellerie, Kürbiskernmehl
    Weizenkeimoel, Kalziumpraeparat, Salz

Darüber hinaus war heute wieder fix was los in der Hundeküche. Suppenfleisch wurde gekocht, Zucchini und Petersilienwurzel geputzt und gegart, gebratene Geflügelleber eingefroren, Feldsalt-Smoothie zubereitet, Rinderbrühe abgefüllt..... Hundeküche weitet sich langsam zum Hobby aus ;)

Heute war ein schlechter Tag. Musste meinen Hund vom Spaziergang nach Hause tragen. Er hatte einen schlimmen "Herz-Husten-Anfall".

• Alles Gute den kranken Fellkindern :/

Hühnerhälse sind für uns uninteressant :lol:

Baghira und ich finden große,dicke Knochen cool.

Allerdings muss ich sagen fütter ich ja schonmal Hühnerkeulen und -Karkasse und ich finde Huhnwesentlich besser als
    Putenunterkeule zb. Habe mal eine gekocht und da sind ja mal viele Knochenteile drin (anders kann ich das nicht beschreiben).

Irgendwie empfand ich (!) die spitzer als die Hühnerteile.

Putenhals gibt es hier auch schonmal als Fleischmahlzeit (einen halben dicken).

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Knochen wurde hier wie immer verbuddelt

Und Brühe-Eiswürfel sind mein neues Lieblingsspielzeug :D In Brühe schmeckt alles gut :lol:

Auch ein Apfel wurde eben so noch verdrückt.

Thema Zinktabletten: Gebt ihr die 2 Stunden vor/ nach dem Essen oder dazu?

• Huhu,

Hier gabs heute:

Reis
    Suppengemüse
    Reinfleischdose Fisch
    Kokosflocken
    Kräuter
    Joghurt
    Leinsamen
    Gruenlipp
    Bierhefetabletten
    Und Olivenöl

:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Zitat

Sie bekommt immer mehr Dippel am Rücken (erst wars einer, jetzt hab ich schon 3 gezählt)
    Am Kinn hat sie kaum noch Fell, es ist rot und teilweise schorfig.

Hi,
    ohje......hast du schon mal an eine Autoimmunerkrankung gedacht?

Die Symptome der Hunde mit einer solchen Autoimmunerkankung sind sehr vielfältig, da das Immunsystem verschiedene Bereiche des Körpers angreifen kann. Es können chronische Hautentzündungen mit Bläschen auftreten. Des weiteren kann eine Autoimmunerkrankung auch zu einem Reizdarm führen.
    Quelle: http://www.dr-hoenicke.de/html/autoimmun.html

Was mir auch noch dazu einfällt, sind diese "saisonalen" Umweltallergien. Ashley reagiert sehr empfindlich auf Streusalz, dass zwischen ihren Pfoten gerät und dann durch Reibung auch ins Auge(....betrifft jetzt aber nur das tränende Auge bei deinem Hund )

Eine Futtermittelallergie ist natürlich auch nie auszuschließen. Auch Stress-Bauchweh ist möglich, weil die Haut juckt oder irgendwas im Organismus nicht ok ist. Ein Hund spürt das und so manche sensible Seele reagiert darauf sehr empfindlich....u.a. eben auch mit Darmproblemen. Leider sind "Ferndiagnosen" bei einer doch sehr umfangreichen Befindlichkeitsstörung mit ganz unterschiedlichen Symptomen nicht möglich :/
    Das geht dann schon in Richtung "Abenteuer Diagnose".

Sarah :winken:
    Da bist du ja wieder. Lange nix mehr von dir gehört und doch an dich gedacht :D

Beitrag von Dickmops
    Für einen Dackel wäre der Hühnerhals von der Größe wohl ok. ( ....hier gibts nur Ente-oder Putenhals*lach*), aber keine Ahnung, ob die splittern. Hühnerteile füttere ich grundsätzlich nicht roh. Ist mir alles zu spitz......und deshalb nix für die besorgte Köchin :D

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!