"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Also, hier gibt es öfter Hühnerhals für den kleinen Hund.
    Roh splittert da nichts. Sind auch relativ weich.
    LG

• Zitat

wie ist es nun grundsätzlich mit der Fütterung von Hühnerhälsen?

m.M.n. ist das Quark was dein Puten-Mensch gesagt hat. Hühnerhälse finde ich um ein vielfaches weicher, somit kann Hundi die schnell zerbeißen und da splittert nix. Als ich das letzte Mal nen Putenhals hatte, musste ich dem im Garten mit der Axt zerhacken, weil der sonst nicht klein zu bekommen war :roll: Hühnerhälse lassen sich notfalls auch mit ner guten Schere schneiden, jedoch sind die so klein dass die auf einmal gefuttert werden können.

@Zink-Glibber-Leber-Sabrina :D :p
    Die Zinktabletten landen hier ja auch regelmäßig im Hund (1 Kapsel pro Woche). Da einige Nährstoffe, z.B. Calcium, die Aufnahme von Zink hemmen, sollte man die immer unabhänig von den Mahlzeiten einnehmen...nunja - Itchy kotzt schaumig gelbes Zeug, wenn ich ihm die Kapsel unabhänig von den Mahlzeiten füttere. Letztens dachte ich, wenn er von früh ein paar Kekse intus hat reicht das, aber er hat trotzdem erbrochen. Wenn ich die Kapsel gleich nach der Hauptportion füttere, bleiben die drinnen und machen keinen Ärger. Ich denke mal, auch wenn vielleicht nicht alles der 12mg Zink aufgenommen werden, so wird es doch mehr sein als wenn ich die gar nicht füttere. ;)

• @ orgenao: Oh das tut mir sehr leid für euch. Leider habe ich dazu aber keine wirkliche Idee, außer vielleicht mal ein aktuelles Blutbild machen lassen?

@ Baghira: Also ich weiß nur, dass Menschen abends Zink nehmen soll, weil wohl abends das Zink vom Körper besser aufgenommen wird und unabhängig von den Mahlzeiten. Vielleicht ist es bei Hunden auch so? Wieso füttert ihr denn Zink?

Gute Besserung an die beiden Fellnasen!

• Zitat

Wieso füttert ihr denn Zink?

Itchy hatte eine Zeit lang Probleme mit dem Fell - er hat doll gehaart und bisschen Schuppen gehabt. Seit ich hochwertige Öle füttere und die Zinkkapseln ist sein Fell flausig weich und frei von Schuppen, haaren tut er sich normal wie jeder andere Hund.
    Außerdem hatte er sich vor paar Monaten eine Krall abgefetzt und da schadet Zink auch nicht. :smile:
    Langhaarige Wuffs wie meiner haben auch einen höheren Zinkbedarf (im Fellwechseln)

ein paar Infos:
    http://www.frankoniapower.de/h…o/Spurenelement_Zink1.pdf
    http://www.polarhunde-nothilfe…esundheit/wissen_fell.htm

• Zitat

peppus
    Mh, ich glaub, das hab ich nicht probiert. Ich denk mir, wenn es immer wieder oben rauskommt, verträgt er´s nicht.

Also hier hats geholfen, dass ich es unters Futter mache. Davon hat er noch nie erbrochen :smile:

• Ich hab das Zink inzwischen entsorgt. Vielleicht versuch ich es noch mal.
    Weiß auch nicht, ob er einen erhöhten Bedarf hat. Er ist zwar langhaarig (wenn ich es wachsen lasse, wie jetzt im Winter), hat aber keinen Fellwechsel :smile:

• Zitat

Oha......selbstgeschossen........das Gulasch? :lol:

Zack rein ins Kaufland, Flinte raus und ruckizucki ein Kilo Gulasch. :D

Zur Freude des hiesigen Hundes gab es zum Frühstück das Gleiche wie für die Menschen:

Speckstreifen
    im Speckfett gebratenes Rührei

und für den Hund ein Rest Frischkäse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!