"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
-
Hummel -
29. Juni 2013 um 11:32 -
Geschlossen
-
-
Halli Hallo :-)
Ich husche heute aus Zeitmangel nur ganz schnell durch die Hundeküche ;-)
Heute gab es für die Podiletten:
- Sardinen in Sonnenblumenöl (habe sie aber zuerst auf einem Stück Küchenrolle abtropfen lassen, damit sie nicht zu fettig sind)
- Broccoli (in schnödem Wasser gekocht)
- Dinkel wie Reis (schön lange gekocht)
- CalciumpräparatSalz habe ich nicht hinzugefügt, da sich schon welches in der Sardinenbüchse befand ... sollte reichen.
Ich glaube, morgen muss mal wieder was mit ordentlich Brühe in den Napf! :-)
LG
SvenjaExterner Inhalt caithlynn.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Gesundheitsfaktor?
Wenn du das Fleisch vor dem Kochen klein schnippelst, dann ist es schneller gar und du sparst Strom/Gas. Ich persönlich schneide das Fleisch nach dem Kochen bzw. löse es von irgendeinem Gerippe ab. Das geht natürlich (weich) gekocht besser.Ja, ich wusste irgendwie nicht, wie ich es nennen sollte. Meinte aber, ob es dem Fleisch mit seinen Nährstoffen irgendwie besser bekommt, wenn man es erst später auseinander schneidet also das dann mehr Nährstoffe in den Hund kommen. Mano - ich bin heute nicht so gut im Formulieren.

Aber noch eine tolle Nachricht: Hugo hat seit Weihnachten ungefähr 300 - 400 g abgenommen, die Tierarztwaage war da nicht so ganz eindeutig.
Oh man, ihr glaubt ja nicht, wie froh ich bin, das es nun mit seinen Pfunden endlich abwärts geht.
Also, munter weiterkochen. -
Zitat
Meinte aber, ob es dem Fleisch mit seinen Nährstoffen irgendwie besser bekommt, wenn man es erst später auseinander schneidet also das dann mehr Nährstoffe in den Hund kommen.
Doch....ich habe dich schon verstanden
Fleisch besteht hauptsächlich aus Proteinen und Wasser....und je nach Sorte, auch aus Fett.
Hier hast du eine Liste, was davon in welchem Fleisch steckt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…ffe_von_FleischDer Nährwert der Proteine wird durchs Kochen nicht zerstört....und wenn du die Brühe mitverwendest, dann holst du auch so ziemlich alles aus einem Stück Fleisch heraus

Svenja
Waren deine Podi-Mädels ehem. Strassenhunde und wie bekommt ihnen das gekochte Futter? Gabs Schwierigkeiten bei der Umstellung?LG
-
Hallo :)
Ich hoffe, dass das hier rein darf :$
Ich würde gerne mal das Kochen ausprobiert und habe jetzt folgende Richtwerte gefunden:
70 % Fleisch und Knochen
10% Innereien
20% Gemüse und evtl. Obst (davon ca. 50% Salat)
Dazu dann so Sachen wie Kokosflocken, Nüsse, Öle, Hafer, Reis,...Was sagt ihr zu diesen Angaben? :) bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge? :)
Und könntet ihr mir vllt eine ungefähre Mengenangabe für einen 25kg schweren Hund geben? :$
Danke schonmal
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo :)
Ich hoffe, dass das hier rein darf :$
Ich würde gerne mal das Kochen ausprobiert und habe jetzt folgende Richtwerte gefunden:
70 % Fleisch und Knochen
10% Innereien
Dazu dann so Sachen wie Kokosflocken, Nüsse, Öle, Hafer, Reis,...Was sagt ihr zu diesen Angaben? :) bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge? :)
Und könntet ihr mir vllt eine ungefähre Mengenangabe für einen 25kg schweren Hund geben? :$
Danke schonmal
Diese Prozentrechnerei halte ich für nicht gut, rechne lieber Bedarfswerte aus und orientier dich daran.

25kg Hund würden bei mir 250g Fleisch, ca. 50g Kohlenhydrate roh gewogen (zum testen) und ca. 150-200g Gemüse (nach Akzeptanz) bekommen.
-
-
Gerade auf der Einkaufs-Tour erbeutet:
Wildlachs, Bio-Kübris, Babygläser Apfel/Birne und Kartoffel, Spinat für KekseExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.außerdem speiste das Tier heute:
Schweinesteak (das letzte Stück Schweinefleisch aus Massentierhaltung, ab jetzt gibts Bio-Schweinchen)
+ 5-Kornflocken
+ Möhre, Pastinake, Tomate, Apfel
+ Salz, Leinöl, Petersilie, Knochemehlspäter gibts noch Ziegenfrischkäse + Kokos + Beerenbrei zum schlabbern
-
Zitat
Aber noch eine tolle Nachricht: Hugo hat seit Weihnachten ungefähr 300 - 400 g abgenommen, die Tierarztwaage war da nicht so ganz eindeutig.
Oh man, ihr glaubt ja nicht, wie froh ich bin, das es nun mit seinen Pfunden endlich abwärts geht.
Also, munter weiterkochen.Meine Gratulation an dich und Herr Hugo

Ich hab Finya heute Morgen bei der Physio auch gewogen und bin fast vom Glauben abgefallen: 8kg
Und dabei war sie nüchtern und "komplett entleert" und man spürt ihre Rippen mittlerweile wirklich gut. So viel Muskelmasse kann die wohl kaum in den letzten 3 Wochen aufgebaut haben...Ich rätsle echt, wie das hinkommen könnte. -
ZitatAlles anzeigen
Ich hoffe, dass das hier rein darfKlar darfst du hier mal reinschnuppern

70 % Fleisch und Knochen
10% Innereien
Dazu dann so Sachen wie Kokosflocken, Nüsse, Öle, Hafer, Reis,...Diese Werte wirst du aber in keinem Kochbuch gefunden haben, oder? Hier in der Hundeküche wird sehr individuell gekocht....nach Bedarfswerten (...wer denn möchte), aber hauptsächlich nach Verträglichkeit und nach Vorlieben, aber keinesfalls nach theoretischen bzw. abstrakten Prozentzahlen. Die funktionieren in der Praxis nicht
Was sagt ihr zu diesen Angaben?Da sage ich...die hören sich sehr nach Barf an
Ich glaube, Keiner hier füttert so viel Fleisch. Die Hundeküche hat einen anderen Ernährungsansatz. Es gibt verschiedene Rezepturen, aber enthalten sind immer:
1 Proteinquelle ( tierisch wie pflanzlich)....Fleisch, Fisch, Ei, Tofu o.ä.
1 KH-Quelle bestehend aus Kartoffeln, Nudeln, Reis, Getreide(breie) usw.
Gemüse/ Ballaststoffe
1 Fettquelle ( fettes Fleisch, fetter Fisch, Brühe, Gänseschmalz , pflanzl. Öl)
1 Kalziumquelle ( Knochen, Knorpel, Eierschale o.ä.)
Optimiert wird dann mit ggf. mit Milchprodukten, Obst, Salat oder einer entsprechenden Mineralstoffmischung.Daraus entstehen dann die Menüs, die du hier vielleicht schon mal auf den eingestellten Photos gesehen hast. Auch vegetarische Menüs sind darunter, denn auch das ist 1-2x in der Woche durchaus möglich.
Und könntet ihr mir vllt eine ungefähre Mengenangabe für einen 25kg schweren Hund geben?
Der tatsächliche Bedarf sollte immer an die Bedürfnisse des eigenen Hundes angepasst sein und niemals umgekehrt!
Die bestehenden Richtwerte sind eigentlich eher vage Empfehlungen und werden auch von unterschiedlichen Ernährungsexperten unterschiedlich angegeben.
peppus hat dir ja schon eine Möglichkeit genannt
LG
-
Bonnie nimmt gerade wieder ab.

Deswegen gab es heute Abend:
- 100g Kartoffelflocken von LL
- 150g Hähnchen mit Brühe
- Möhren
- 1 EL LeinölMöhren konnte ich ihr nicht alle geben, weil- tata- der Napf ist zu klein.

Deswegen mal eine Frage in die Runde, gerade an die, die immer sehr suppig kochen:
Wie groß ist euer Napf?
-
Ok, vielen vielen Dank schonmal! :)
Na das klingt ja super und zumindest ein bisschen einfacher als barfen
(habe diese Angaben im Internet gefunden)Aber jetzt werde ich das mal mit diesen vier Quellen probieren - danke

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!