"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Halli Hallo :-)

Ich husche heute aus Zeitmangel nur ganz schnell durch die Hundeküche ;-)

Heute gab es für die Podiletten:

- Sardinen in Sonnenblumenöl (habe sie aber zuerst auf einem Stück Küchenrolle abtropfen lassen, damit sie nicht zu fettig sind)
    - Broccoli (in schnödem Wasser gekocht)
    - Dinkel wie Reis (schön lange gekocht)
    - Calciumpräparat

Salz habe ich nicht hinzugefügt, da sich schon welches in der Sardinenbüchse befand ... sollte reichen.

Ich glaube, morgen muss mal wieder was mit ordentlich Brühe in den Napf! :-)

LG
    Svenja

Externer Inhalt caithlynn.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Gesundheitsfaktor? :D
    Wenn du das Fleisch vor dem Kochen klein schnippelst, dann ist es schneller gar und du sparst Strom/Gas. Ich persönlich schneide das Fleisch nach dem Kochen bzw. löse es von irgendeinem Gerippe ab. Das geht natürlich (weich) gekocht besser.

Ja, ich wusste irgendwie nicht, wie ich es nennen sollte. Meinte aber, ob es dem Fleisch mit seinen Nährstoffen irgendwie besser bekommt, wenn man es erst später auseinander schneidet also das dann mehr Nährstoffe in den Hund kommen. Mano - ich bin heute nicht so gut im Formulieren. :ops:

Aber noch eine tolle Nachricht: Hugo hat seit Weihnachten ungefähr 300 - 400 g abgenommen, die Tierarztwaage war da nicht so ganz eindeutig. ;) Oh man, ihr glaubt ja nicht, wie froh ich bin, das es nun mit seinen Pfunden endlich abwärts geht. :gott: Also, munter weiterkochen.

• Zitat

Meinte aber, ob es dem Fleisch mit seinen Nährstoffen irgendwie besser bekommt, wenn man es erst später auseinander schneidet also das dann mehr Nährstoffe in den Hund kommen.

Doch....ich habe dich schon verstanden :smile:
    Fleisch besteht hauptsächlich aus Proteinen und Wasser....und je nach Sorte, auch aus Fett.
    Hier hast du eine Liste, was davon in welchem Fleisch steckt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…ffe_von_Fleisch

Der Nährwert der Proteine wird durchs Kochen nicht zerstört....und wenn du die Brühe mitverwendest, dann holst du auch so ziemlich alles aus einem Stück Fleisch heraus ;)

Svenja
    Waren deine Podi-Mädels ehem. Strassenhunde und wie bekommt ihnen das gekochte Futter? Gabs Schwierigkeiten bei der Umstellung?

LG

• Hallo :)
    Ich hoffe, dass das hier rein darf :$
    Ich würde gerne mal das Kochen ausprobiert und habe jetzt folgende Richtwerte gefunden:
    70 % Fleisch und Knochen
    10% Innereien
    20% Gemüse und evtl. Obst (davon ca. 50% Salat)
    Dazu dann so Sachen wie Kokosflocken, Nüsse, Öle, Hafer, Reis,...

Was sagt ihr zu diesen Angaben? :) bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge? :)
    Und könntet ihr mir vllt eine ungefähre Mengenangabe für einen 25kg schweren Hund geben? :$
    Danke schonmal =)

• Diese Prozentrechnerei halte ich für nicht gut, rechne lieber Bedarfswerte aus und orientier dich daran. ;)

25kg Hund würden bei mir 250g Fleisch, ca. 50g Kohlenhydrate roh gewogen (zum testen) und ca. 150-200g Gemüse (nach Akzeptanz) bekommen.

• Gerade auf der Einkaufs-Tour erbeutet:
    Wildlachs, Bio-Kübris, Babygläser Apfel/Birne und Kartoffel, Spinat für Kekse

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

außerdem speiste das Tier heute:
    Schweinesteak (das letzte Stück Schweinefleisch aus Massentierhaltung, ab jetzt gibts Bio-Schweinchen)
    + 5-Kornflocken
    + Möhre, Pastinake, Tomate, Apfel
    + Salz, Leinöl, Petersilie, Knochemehl

später gibts noch Ziegenfrischkäse + Kokos + Beerenbrei zum schlabbern

• Zitat

Aber noch eine tolle Nachricht: Hugo hat seit Weihnachten ungefähr 300 - 400 g abgenommen, die Tierarztwaage war da nicht so ganz eindeutig. ;) Oh man, ihr glaubt ja nicht, wie froh ich bin, das es nun mit seinen Pfunden endlich abwärts geht. :gott: Also, munter weiterkochen.

Meine Gratulation an dich und Herr Hugo =)

Ich hab Finya heute Morgen bei der Physio auch gewogen und bin fast vom Glauben abgefallen: 8kg :schockiert:
    Und dabei war sie nüchtern und "komplett entleert" und man spürt ihre Rippen mittlerweile wirklich gut. So viel Muskelmasse kann die wohl kaum in den letzten 3 Wochen aufgebaut haben...Ich rätsle echt, wie das hinkommen könnte.

• LG

• Bonnie nimmt gerade wieder ab. :sad2:
    Deswegen gab es heute Abend:
    - 100g Kartoffelflocken von LL
    - 150g Hähnchen mit Brühe
    - Möhren
    - 1 EL Leinöl

Möhren konnte ich ihr nicht alle geben, weil- tata- der Napf ist zu klein. :schockiert:
    Deswegen mal eine Frage in die Runde, gerade an die, die immer sehr suppig kochen:
    Wie groß ist euer Napf? :???:

• Ok, vielen vielen Dank schonmal! :)
    Na das klingt ja super und zumindest ein bisschen einfacher als barfen :D (habe diese Angaben im Internet gefunden)

Aber jetzt werde ich das mal mit diesen vier Quellen probieren - danke =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!