"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Tach zusammen!
@ Audrey: Meine beiden Langnasen kommen aus Fuerteventura. Jo, ein reger Austausch ist immer gut. Zu sehen, was bei anderen im Napf landet ist häufig auch eine tolle Inspiration.
So, hier wurde heute bislang vertilgt:
Zum Frühstück für jeden ein Vollkornbrot mit Käse und einen guten Schluck Ziegenmilch.
Mittags gab es dann Putengeschnetzeltes, Hirse und Artischockenherzen mit Gänseschmalz (+ Calciumpräparat).
Abends gibt es dann auf jeden Fall (wie eigentlich immer) einen ordentlichen Hundekuchen.
LG Svenja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi,
welches Mehl darf dein Hund denn nicht? Es gibt ja inzwischen auch recht viele glutenfreie Alternativen oder auch "Mehle" die überhaupt nicht aus (Pseudo) Getreide bestehen, wie z.B. Kichererbsenmehl, Kastanienmehl, Lupinenmehl, Leinmehl oder auch Reismehl.LG
Der sollte leider gar nichts mit Mehl essen wegen seiner Milbenallergie. Als "Energie-Quelle" gibt's bei uns eigentlich auch nur Kartoffeln und halt Fett. Reis wird gar nicht vertragen, Nudeln auch nicht und von den Babybreien/flocken geht nur der "Guten Morgen Frühstücksbrei von Rapunzel" und Tsampa aber das bekomme ich hier leider nicht :/ .
Heute im Napf:
Fleisch von der Putenkeule mit Haut, Möhren, Kokosöl, Kräutersalz und HühnerhälseLiebe Grüße!
-
Zitat
ich hab solch Brei auch immer hier, weil ich faul bin, der Brei eben einfach total schnell zuzubereiten ist (ohne Kochzeit eben)
Meine lieben Brei-Köche
ich freue mich, dass ihr euch so für eure Breichen einsetzt .....und es gibt auch gar keinen Grund für eine Brei- Rebellion :hobbyhorse:Trotzdem hier nochmal der Hinweis, dass die meisten Hunde ganz gut mit der enzymatischen Aufspaltung stärkehaltiger Nahrungsmittel zurechtkommen. Landen die aber regelmäßig(...ich schreibe extra "regelmäßig") als quasi schon vorverdaute Substanz im Hundegedärm, verabschiedet sich irgendwann die Amylase in die Rente. Gibt ja wenig zu tun
Das Problem: Wird irgendwann wieder "normale Kost" gefüttert, bleibt die Amylase-Verdauung unter Umständen recht bescheiden. Insofern sollte auch breiige Schonkost nicht wochenlang aus Baby-Breien bestehen., sondern zunehmend aus Flocken, gestampften Kartoffeln, weichgekochter Reis, Hirse o.ä.Wie gesagt.....wenn der Hund nix anderes verträgt, ist das eine andere Geschichte
LG
-
@Babybrei -bei uns gibt's den auch regelmäßig zwischendurch... wobei mein Mäusezahn ja durchaus zu den Sensibelchen gehört, was Ernährung anbelangt - wobei das immer besser wird
Hach, da werd ich gleich ganz emotional... wenn ich dran denk, wie gut ihr das bekocht-werden tut
Bei uns gabs gestern nochmal
Hack mit Frischkäse und Petersilie, Karotten, Zucchini und ein rohes Eigelbheute gabs:
Schweineschnitzel, Mark vom Rindermarkknochen
in der Brühe des Markknochens habe ich in einem Teil Hirse gekocht
dazu gab es rohe geraspelte Zucchini und CDVet Micromineral gegeben (allerdings nur sehr wenig, die Maus ist kein Fan von Pulver im Futter, was ich ihr gerne lasse...)Teil 2 der Brühe habe ich mit Wasser verdünnt und darin Fenchel, Zucchini und Karotten gekocht - die gibt's heute abend
-
Zitat
Der sollte leider gar nichts mit Mehl essen wegen seiner Milbenallergie.Hm....ganz ohne Mehl wird es schwierig, weil quasi der "Kleber" fehlt
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Bio-Produkte wie Kichererbsen-oder Leinmehl nicht in diesen milbenbelasteten Silos lagern. Vielleicht fragst du einfach mal beim Hersteller nach oder du kaufst dir deine eigene kleine Getreidemühle ( wobei die eben hauptsächlich für Getreide konzipiert sind). Ich weiß nicht, ob die z.B. auch Kichererbsen mahlen.LG
-
-
Zitat
@Babybrei -bei uns gibt's den auch regelmäßig zwischendurch... wobei mein Mäusezahn ja durchaus zu den Sensibelchen gehört, was Ernährung anbelangt
Eben.....diese Phase ist hier inzwischen überstanden. Nach Jahren! Jetzt wird hier alles ordnungsgemäß verdaut.....wenn die Mengen und Verhältnisse stimmen.
Hab`ja auch noch einen Baby-Hirsebrei im Schrank, z.B. als Sodbrennen-Notfallhilfe. Ich glaub`da ist das Verfallsdatum schon überschritten -
Zitat
Meine lieben Brei-Köche
Eigentlich hatte ich ja das "Dogforum- Schreibegelübde" abgelegt, aber an diesem schönen Sonntagnachmittag muss ich es leider brechen, weil ich mich als " PRAKTIZIERENDE BREIKÖCHIN" angesprochen fühle und einige Dinge
SO nicht stehen lassen kann.Die verschiedenen Getreidesorten enthalten bekanntlich Kohlenhydrate, hauptsächlich in Form von Stärke.
Diese Stärke wird verdaut , indem die Bauchspeicheldrüse Amylase ausschüttet.
So weit-so gut !Aber.....
Der Mensch verfügt über ZWEI Amylasequellen die Kohlenhydrate spalten.
Der Speichel und Pankreas !
Der Hund nur eine Quelle.Hunde produzieren das Enzym Amylase ausschließlich in der Bauchspeicheldrüse; das heißt, die Kohlenhydratverdauung findet nur im Dünndarm des Hundes statt und beginnt nicht, wie beim Menschen, bereits im Mund - das ist schon einmal der große Unterschied.
Der Aufschluss der Kohlenhydrate für Hunde ist daher das wichtigste Kriterium überhaupt, weil ein Amylaselieferant faktisch wegfällt. Guck dir nur die Konsistenz der Matzinger oder der Korngold Flocken an, dann weißt du , was ich meine, die zerfallen augenblicklich , wenn sie mit Wasser in Berührung kommen.
Auch ein Beitrag aus der Wissenschaft darf natürlich auch nicht fehlen:
Studien zur Untersuchung der Verdaulichkeit unterschiedlicher
ZitatKohlenhydratsubstrate beim Hund (Murray et al., 1999; Bednar et
al., 2000; Twomey et al., 2002)zeigen, dass sowohl der Herstellungs- und Verarbeitungsprozess als auch
Art der Kohlenhydratquelle einen signifikanten Einfluss auf die Verdaulichkeit haben (Bednar et al.,2000)
.
So besitzt zum Beispiel Gerstenmehl beim Hund eine fünfmal höhere Verdaulichkeit als das volle Gerstenkorn, und Reismehl ist fast zehnmal besser verdaulich als das weiße Reiskorn
(Bednar et al.,2000). -
Samojana!!!!!!!!!!!!!!
sie lebt
hab ich doch gewusst dass du hier heimlich rumgeisterst und mitliest.
-
Hallo Samojana! Schön dich zu lesen!
Uns ist etwas richtig blödes passiert.... :/
Habe gestern mal ein Bröselfutter einer bekannteren Marke, welches man einweichen muss, zum Frühstück gefüttert.
(Hatte es noch verschlossen von einer Freundin geschenkt bekommen)Hund frisst und fängt gegen Ende der Mahlzeit an, komisch mit dem Maul rumzufuhrwerken....nach einiger Zeit spuckte Cala ein 8 cm langes Stück dicken schwarzen Draht aus!
Ich war natürlich entsetzt und hatte den ganzen Tag Angst, sie könne bereits ein weiteres Stück abgeschluckt haben, bevor sie das besagte Teil ausgespuckt hatte.
Zum Glück war aber nichts Außergewöhnliches zu beobachten, der Kot war heute auch normal.Hier gab es:
Schweineherz, Ziegenfrischkäse
Spirelli-Nudeln
Kürbis, Spinat und Zuccini
Eierschale, Salz, Pistazienkernöl
Nachtisch: Markknochen
-
Zitat
Eigentlich hatte ich ja das "Dogforum- Schreibegelübde" abgelegt, aber an diesem schönen Sonntagnachmittag muss ich es leider brechen, weil ich mich als " PRAKTIZIERENDE BREIKÖCHIN" angesprochen fühle und einige Dinge
SO nicht stehen lassen kann.Hihihi.....wußte ich doch, liebe Ober-Breiköchin.....ich kriege dich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!