"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Schweine- und Rinderleber und da bin ich mir total unsicher, was da gut oder schlecht ist? Oder kann man beide verfüttern? Ich habe noch nie Innereien gegessen, von daher weiß ich auch gar nicht, wie man die so kocht, wahrscheinlich einfach auch so mit Gemüse drin?Hi
Innereien schäumen ganz fürchterlich beim Kochen. Deshalb koche ich die immer separat. Schweineleber gut durchkochen, also well done und Rinderleber schmeckt dem Hund auch gebraten gut.
Hier gibts ca. alle 14 Tage Öko-Entenleber (300-400g) und die Depots an Vitamin A sind aufgefülltSo......gefuttert wurde heute: Ziegenwurst, 2 Kartoffelklöße( aus dem Kochbeutel
), Erbsen/ Möhren aus der Dose, Apfel, Petersilie + Gänseschmalz/Walnussöl
War ein langer Arbeitstag.....deshalb heute mal ein "Quick-Menü"
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil meine Tiefkühltruhe platzt wurde hier für morgen schonmal vorgekocht
Seelachsfilet
Süßkartofffel
Rest TK Kaisergemüse
Frische ZucchiniDazu gibt es Buttermilch mit Birne und Honig
-
Ach, ihr seid alle super, so schnell tolle Antworten, toll!
ZitatLeber gibts hier ca. 1g pro kg Hund und Tag...sprich 9g pro Tag und das als Wochenportion (verständlich??), also knapp 80g pro Woche, manchmal auch 100g. Mein Hund verträgt die 80g pro Portion, deswegen muss ich diese nicht aufteilen. Ansonsten vorsicht wegen der abführenden Wirkung.
Alles klar und total verständlich, merci! Obwohl 9x7 bei mir 63 und nicht knapp 80 sind (immer diese Erbsenzählerei
)...
Aber wenn es deiner verträgt, wird das wohl net schlimm sein, verstanden habe ich den Ansatz in jedem Falle! Und Hugo soll ja auch wieder 10kg wiegen, von daher passt das ja mit deinen Angaben, vorausgesetzt er verträgt das natürlich.
Und Leber sollte man schon wöchentlich füttern? Also die ganzen enthaltenen Vitamine und Co. kann man nicht durch etwas anderes ersetzen, ne?
Und noch etwas ganz anderes: Pansen wird aber roh gefüttert, richtig?
Ach und Audrey: die Ziegenwurst, kochst du die oder gibst du die einfach roh mit zu Gemüse und Co.?
Schönen Start ins Wochenende euch!
-
ich bin mal so frei
Die Ziegenwurst ist schon gekocht, kleinschnibbeln und rein
Pansen fütter ich eigentlich gar nicht. Gäbe es dann aber roh
(bzw wir hatten mal Pansen in Dose von Lunderland meine ich)
EDIT: Du könntest statt Leber und Knochen ein Pulver zufüttern http://www.tierbistro.de/hunde…searchparam=cooking%20mix
Habe ich zu Anfang gemacht (Phase 1
), macht aber irgendwie keinen Spaß und Baghira sagt das ist bah bah bah!
-
Mh, den pansen hohl ich mir glaub auch in der Dose. Das Ding roh anfassen, uuuwäähh...
Leber gibt's bei uns einmal die Woche, auch wenn ich's absolut ekelhaft finde. Aber was tut man nich alles für den Hund
Ist es eigentlich ok, Leber und Herz/Zunge zusammen zu geben oder eher extra?
-
-
Zitat
Mh, den pansen hohl ich mir glaub auch in der Dose. Das Ding roh anfassen, uuuwäähh...
Leber gibt's bei uns einmal die Woche, auch wenn ich's absolut ekelhaft finde. Aber was tut man nich alles für den Hund
Ist es eigentlich ok, Leber und Herz/Zunge zusammen zu geben oder eher extra?
Taste dich erstmal ran. Meine vertragen Leber nur mäßig gut/ reagieren schneller mal mit dünnem Kot. Bei Herz gibt's keine Probleme, aber das ist ja von Hund zu Hund verschieden :)
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
Hi ihr Lieben,
heute wurde hier verschmäht
- Seelachsfilet
- Pastinake, Fenchel und Kohlrabi
- Kartoffelflocken
dazu Eierschalenmehl, Salz, Öl, Petersilie und ein Scheibchen Ingwernun gut, dann gibts das eben morgen
Manchmal setzt die Dame einfach mal nen Tag aus. -
Zitat
Hi ihr Lieben,
heute wurde hier verschmäht
- Seelachsfilet
- Pastinake, Fenchel und Kohlrabi
- Kartoffelflocken
dazu Eierschalenmehl, Salz, Öl, Petersilie und ein Scheibchen Ingwernun gut, dann gibts das eben morgen
Manchmal setzt die Dame einfach mal nen Tag aus.Ich finde das so witzig- es scheint ja mehrere Hunde zu geben, die freiwillig einen Fastentag einlegen- hier undenkbar!
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
@ Baghira: Aso, dachte ich es mir doch mit der Ziegenwurst. Wunderbar, dann spricht also nix dagegen, auch mal ne Dose als Fleischersatz dazu zu geben. Ich hatte die Tage auch eine Pansendose, aber die wird dann auf drei Abende aufgeteilt und das ist dann bestimmt wieder zu viel...mhm...vielleicht muss ich ihm einfach doch dann auch morgens Pansen geben. Habe heute morgen ja auch schon wenig TF gegeben, ich mutiere anscheinend schnell zur NUR-Köchin! Find das Konzept auch bestens und Hugo hat bisher auch alles wunderbar vertragen und ich bilde mir auch ein, dass sein Augenjucken weniger geworden ist. Wenn da nicht dieser Spaß mit TF im Futterbeutel wäre - aber abwarten.
Danke für den Tipp mit dem Pulver, aber ich finde auch wie du und Odin, dann lieber Augen zu und durch, zum Wohle des Hundes. Da wag ich mich auch mal dran, obwohl ich noch nicht genau weiß, woher ich die Leber außer Supermarkt bekommen könnte, mal sehen.
Insgesamt tu ich mich noch schwer mit der richtigen Mengenangabe, weil wenn er bspw. NF bekommen würde, wäre das abends 200g (also Hälfte der Tagesration). Also habe ich gestern und heute Abend knapp 100g Hähnchenbrustfilet (soll ja abnehmen), 60g Gemüse 8g KH und den Rest auf 200g mit Sud aufgefüllt. Aber befürchte schon fast, dass das zu viel war. Naja, durch diesen ganzen Waagendschungel muss ich wohl noch durch, aber ich glaube sogar, dass er ein klein wenig abgenommen hat...
-
Hier gabs heute
Frühstück: Cottage Cheese, Reisflocken, Suppengemüse, TK 8 Kräuter, Nussmix, Leinöl.
Abendessen: Eierspeis mit Kartoffelflocken, Karotte, Zucchini, etwas Butter.Mich überrascht es immer noch, wie gut Finya seit dem Herbst frisst. Die verweigert praktisch wirklich nur noch, wenn irgendwas im Futter ist, was sie gar nicht ab kann.
Morgen werde ich nach über einem Jahr mal wieder Topfen testen. Ich glaub aber, dass sie den immer noch hasstZusätze gibts hier (allerdings nicht alles immer
)
Salz
Calcium - Eierschale (von LL oder selbst gemörsert), Algenkalk (LL) und Knochenmehl (glaub von grau...?)
Hagebuttenpulver
Finis Gelenkpulverkram, im Moment weil ich mit dem Verstellen im Verzug bin Grünlipp und Teufelskralle
Algen & Kräuter bzw. Green von DHN aus Barfzeiten
Bierhefe
Öl - im Moment hauptsächlich Leinöl (tut ihrem Fell gut) und Olivenöl, ab und zu auch Rapsöl oder Kürbiskernöl
und natürlich die Helferleins wie Moorliquid, Ulmenrinde, Tonerde, KräuterLeber gibts hier einmal in der Woche ca. 50g. Seit ich im Supermarkt Niere vom Weidejungrind gefunden hab, gibts die auch ab und zu. Scheinbar ist da ein großer Unterschied zu der konventionellen - die hatte ich mal zu Barfzeiten da und die fand Fini furchtbar eklig.
Pansen von LL gibts auch ab und an, aber ich hab jetzt einen neuen Barfshop in Wien entdeckt, der Bio-Lammpansen verkauftIch glaube, dem werde ich bei Gelegenheit einen Besuch abstatten.
Im Moment hab ich auch noch den 500g Sack Rinderpansen von Silvester im TK. Der muss vorher weg^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!