"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

So ihr Lieben,
    Welche Zusätze verwendet ihr bzw. von welchem Hersteller? An Öl trau ich mich bisher nur an Raps- und Lachsöl ran. Zusätze gibts hier nur in Form von Salz und Petersilie...

Öl gibt's bei uns: momentan Walnussöl, als nächstes Leinöl, Becelöl zwischendurch. (ich kaufe auch immer kleine Flaschen und brauche die dann auf) - falls wir bei meinen Eltern oder Großeltern sind gibt's auch mal Kürbiskernöl

An Zusätzen fütter ich eigentlich auch nur Salz regelmäßig. Manchmal gibt's das CDvet Micromineral und falls sie mal länger keine Knochen bekommt gibt's Knochenmehl. Bei Bedarf Kräuter...

Kurmäßig gibt's 2 mal im Jahr (Frühling/Herbst) eine Moor-Kur, da ihr Immunsystem gerne schwächelt...

• Ja mensch, ich hab auch immer wieder Fragen, schlimm ist das und gut, dass es euch weisen Leute gibt! :D

Also, wie ist das mit Innereien, die soll man doch eigentlich auch so einmal pro Woche füttern, wenn ich das richtig verstanden habe? Heute bspw. gabs im Supermarkt Hühnerherzen, hab ich nicht gekauft, weil wir gerade Hühnerbrustfilet zu Hause haben und ich austesten wollte, ob er Hühnchen wirklich verträgt. Und dann gab es noch Schweine- und Rinderleber und da bin ich mir total unsicher, was da gut oder schlecht ist? Oder kann man beide verfüttern? Ich habe noch nie Innereien gegessen, von daher weiß ich auch gar nicht, wie man die so kocht, wahrscheinlich einfach auch so mit Gemüse drin?

Ansonsten gab es heute Morgen:
    ein Drittel TF (im Futterbeutel) und danach
    Ei mit Schale
    ein wenig Apfel
    Quark
    Öl

nachmittags:
    Joghurt mit Apfel, Banane und Kokosraspeln

und gleich gibts noch mal das selbe, wie gestern.

Achso, ich habe heute auch Rote Beete gekauft, diese vorgekochten für den Salat in Kunststoff verpackt. Muss ich die denn nochmal kochen oder kommen die dann einfach klein geschnitten mit ins Futter?

• was ist denn da der große Unterschied zwischen Eierschalenpulver und Knochenmehl?
    Der Kalziumgehalt müsste durch die Eierschale ja größer sein, und Phosphor kann ich auch anders ausgleichen. Oder gibts da noch andere wichtige Kriterien?

Kobold: diese rote Beete kannst du so mit dazu geben, die ist schon vorgekocht. Haben wir hier auch immer ;)

• @ Odin08: Ah wunderbar, danke! Das wird dann demnächst ausgetestet. Ist immer lustig, du fragst gerade immer genau die Fragen, die ich auch stellen wollte, nur dass du meistens nen Tick schneller bist. ;)

• Na, dann haben sich ja die richtigen Anfänger gefunden. Und den Rest freuts, dass sie gleich zwei Koch-dummies auf einmal beraten dürfen :D

Aber aufpassen, auch die Vorgekochten machen schöne, rote Finger und Klamotten ;)

• Zitat

Also, wie ist das mit Innereien, die soll man doch eigentlich auch so einmal pro Woche füttern, wenn ich das richtig verstanden habe? Heute bspw. gabs im Supermarkt Hühnerherzen, hab ich nicht gekauft, weil wir gerade Hühnerbrustfilet zu Hause haben und ich austesten wollte, ob er Hühnchen wirklich verträgt. Und dann gab es noch Schweine- und Rinderleber und da bin ich mir total unsicher, was da gut oder schlecht ist? Oder kann man beide verfüttern? Ich habe noch nie Innereien gegessen, von daher weiß ich auch gar nicht, wie man die so kocht, wahrscheinlich einfach auch so mit Gemüse drin?

Die rote Beete gibts hier auch, einfach nur klein schneiden, wie erwähnt =)

Bei Schwein zählt immer : totkochen/braten

Kannst alle Tierlebern geben, ich brate die immer und nutze dem Bratensatz um Obst drin zu braten (was ein Satz), damit ich Baghira austricksen kann. Kochen geht aber bestimmt auch. wie das schmeckt? Keine Ahnung,ich mag keine Innereien ;)

Für mich zählt Herz und Magen als Muskel und keine Innerei. An Innereien gibt es hier nur Leber 1x die Woche.
    Ganz selten mal Niere.

ich nehme meist immer mal ein Paket Tiefkühl-Hühnerherzen und Co mit, hat man was da :D

vllt lasse ich mich demnächst mal wieder zu Pansen erweichen :lol: Wollte ungewöhnlicherweise im BarfShop bestellen.
    Aber jetzt erstmal zu kaufland.

• Zitat

Welche Zusätze verwendet ihr bzw. von welchem Hersteller?

Hier landet im Napf:

tgl. ein TL hochwertiges Öl, ich habe mich nach langen Suchen auf Weizenkeimöl (Dr. Grandel), Hanföl (Rapunzel) und Leinöl (Lausitzer) festgelegt.
    hier mal eine Übersicher versch. Öle und ihrer Inhaltsstoffe
    http://lexikon.huettenhilfe.de/oele-fette.html

Salz...hatten wir ja schonmal diskutiert, tgl. ca 1g jodiertes Meersalz; Marke? keine Ahnung...hab ich schon ne Weile da

Bierhefe als Kur und zur Versorgung mit B-Vitaminen gibts hier tgl. 2 Tabeltten (Biolabor)

zur Calciumversorgung habe ich: schadstofffreies Knochenmehl (MCH), Algenkalk (Lunderland) und Bio-Eierschale (Lunderland), das gibts hier immer im Wechsel, manchmal gibts auch Knochen

Irgendwer hatte nach dem Unterscheid zw. Knochenmehl und Eierschale gefragt. Nunja...Knochen enthalten auch eine Vielzahl von Mineralien, die mir in er Eierschale mehr oder weniger fehlen, da ist zum größten Teil nur Calcium drin, ein Grund warum ich die Ca-Versorung durch mehrere Produkte sicherstelle.

Algen:Kräuter-Mischung (DHN) gibts hier ca. 2x pro Woche eine winzige Prise...da ich mit der Jodversorgung meines Wuffs durch Fisch, jod. Salz, Milchprodukte usw. eben doch nicht ganz hin komme

mehr oder weniger regelmäßig gibts:
    Zink-Kapseln (eine 12mg Kapsel pro Woche)
    Doppelherz Stress-gute Nerven-Tabletten, enthalten die gesamte Palette B-Vitamine (ca. eine pro Monat), einfach als "Sicherheit"

glaub das wars...ach nee:

Kokos landet hier auch fast tgl. im Napf, v.a. in der Zeckenzeit ind Kombination mit Kokosöl unsere Lösung gegen Zecken

• Heute gabs das erste Mal Schwein. Ein fettes Eisbein gekocht mit Kartoffeln, Karotten und Erbsen.
    Meinem Freund sind fast die Augen rausgefallen, als ich ihm gesagt hab, dass die Haxn für den Hund ist :ops:
    Bin gespannt wie es vertragen wird, geschmeckt hats auf jeden Fall.

• Zitat

Also, wie ist das mit Innereien, die soll man doch eigentlich auch so einmal pro Woche füttern, wenn ich das richtig verstanden habe?

Also :D

Herz und Magen sind erstmal keine Innereien sondern ebenso Muskelfleisch wie z.B. Suppenfleisch. Deswegen kann es ruhig 1x pro Woche Herz geben und an einem Tag Leber.

Hier gibts an Innereien nur Leber (von der glücklichen Freiland-Pute), Niere gibts seltenst wenn die Nachbarn mal ´nen Karnickel rüberspringen lassen...ansonsten habe ich leider noch keine gute (sprich medikamentenfreie) Quelle für Niere gefunden. Aber ich hab da ne Bio-Fleischerei nicht weit weg von hier entdeckt *hähä*

Gerade bei Leber (und Niere) ist mir wichtig, dass ich da kein Supermarkt-Massenzeug kaufe, da die Leber immer noch ein Entgiftungsorgan ist und keiner genau weiß was wovon gespeichert wird (auch wenn es immer heißt die Leber entgiftet nur und speichert nicht, ich trau´dem Braten nicht :p)

Leber gibts hier ca. 1g pro kg Hund und Tag...sprich 9g pro Tag und das als Wochenportion (verständlich??), also knapp 80g pro Woche, manchmal auch 100g. Mein Hund verträgt die 80g pro Portion, deswegen muss ich diese nicht aufteilen. Ansonsten vorsicht wegen der abführenden Wirkung.

Herz verfüttere ich von allen möglichen Tieren: Rind, Schwein, Huhn, Pute, aktuell Gans oder Karnickel
    Leber gibts immer von der Pute oder wenn ich mal im Dekadenz-Modus bin vom Kalb
    Mägen gibts hier eigentlich nie, da mein Hund die nicht so toll findet

• Zitat

was ist denn da der große Unterschied zwischen Eierschalenpulver und Knochenmehl?

Schau mal :smile:
    Knochenmehl, Eierschalen
    Beitragvon Luciechi » 22.05.2009 09:47

Knochenmehl, naturrein
    Calcium 35,30 %
    Phosphor 15,80 %

Eierschalenmehl
    Kalzium : 38,6 %
    Phosphor: 0,96 %

Algenkalk
    Kalzium: 34 %
    Phosphor: 0,08 %

Ich füttere kein Knochenmehl, dafür aber Eierschale/mehl, Ziegenrippe und gelegentlich das MicroMineral aus Algenkalk. Darum :smile:

Phosphate sind nicht generell ungesund, allerdings verdrängen sie, wenn sie in zu großer Menge aufgenommen werden, Kalzium aus dem Knochen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!