"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
@ Baghira: Aso, dachte ich es mir doch mit der Ziegenwurst. Wunderbar, dann spricht also nix dagegen, auch mal ne Dose als Fleischersatz dazu zu geben. Ich hatte die Tage auch eine Pansendose, aber die wird dann auf drei Abende aufgeteilt und das ist dann bestimmt wieder zu viel...mhm...vielleicht muss ich ihm einfach doch dann auch morgens Pansen geben. Habe heute morgen ja auch schon wenig TF gegeben, ich mutiere anscheinend schnell zur NUR-Köchin! Find das Konzept auch bestens und Hugo hat bisher auch alles wunderbar vertragen und ich bilde mir auch ein, dass sein Augenjucken weniger geworden ist. Wenn da nicht dieser Spaß mit TF im Futterbeutel wäre - aber abwarten.
Danke für den Tipp mit dem Pulver, aber ich finde auch wie du und Odin, dann lieber Augen zu und durch, zum Wohle des Hundes. Da wag ich mich auch mal dran, obwohl ich noch nicht genau weiß, woher ich die Leber außer Supermarkt bekommen könnte, mal sehen.
Also bei uns gibt's alles vom Landmetzger und zwei Biohöfen bei uns. Da weiß ich wenigstens, wo's herkommt und wie die Tiere gehalten werden...
Nen Metzger habt ihr doch bestimmt auch?Und das mit.der Futtermenge kriegst du auch noch raus, muss ich au noch testen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also bei uns gibt's alles vom Landmetzger und zwei Biohöfen bei uns. Da weiß ich wenigstens, wo's herkommt und wie die Tiere gehalten werden...
Nen Metzger habt ihr doch bestimmt auch?Und das mit.der Futtermenge kriegst du auch noch raus, muss ich au noch testen
Das ist natürlich perfekt, sowas hätte ich auch gerne! Wir kaufen hier viel Bio aus den Supermärkten, von daher haben wir nicht wirklich einen Metzger unseres Vertrauens. Aber samstags ist hier immer Markt, da hab ich gerade meinen Mann beauftragt bei dem Bio-Metzger nach Leber zu schauen.
Ja das mit der Futtermenge ist ja einfach so individuell bei jedem Hund und Hugo soll auf gar keinen Fall noch ein Gramm mehr zunehmen, deswegen bin ich da wohl auch ein wenig unentspannt.
Naja, ich wünsche euch einen schönen Samstag (ich muss gleich los zur Arbeit)!
-
Frühstück für beide:
Brötchen mit Schweinebraten und eins mit Brie
schwesterlich geteilt.
Leber gibts zb auf dem Wochenmarkt oder im Bioladen/hof.
Sagt mal,ich habe ein Luxusproblem
Zu viel Fleisch in der Truhe.....
Kann ich aus Magen oder Herzen Leckerchen trocknen? klar. Aber wie war ddas nochmal mit trocknen, kochen, kleinschneiden, trocken (wie lange bei wie viel?) oder roh kleinschneiden und trocknen im Backofen?
-
Zitat
Sagt mal,ich habe ein Luxusproblem
Zu viel Fleisch in der Truhe.....
Kann ich aus Magen oder Herzen Leckerchen trocknen? klar. Aber wie war das nochmal mit trocknen, kochen, kleinschneiden, trocken (wie lange bei wie viel?) oder roh kleinschneiden und trocknen im Backofen?
Mägen schneide ich immer halb durch und lege die in den Ofen, Herzen lasse ich ganz. Bei 180 grad so lange bis sie "knusprig" sind. Ganz trocken lasse ich die nicht werden.
Hundis freuen sich immer
-
Danke dir
Wollte die ein paar Tage aufheben, geht das dann? oder doch lieber Kochlöffel in die Ofentüre und backen lassen (ich muss mal suchen ^^ aber erstmal aufs Rad und mit dem Hund raus :) )
-
-
Also ein eine Woche halten die sich wohl, bestimmt auch länger :)
-
Hallo ihr Lieben
Ich bekoche ja seit 5 Wochen nun 2 Hunde. Zuerst hat Gio alles gut vertragen. Aber seit ca. 1-2 Wochen gluckert es ständig in seinem Darm/Bauch. Das ist echt sehr laut und geht teilweise über Stunden. An solchen Tagen frisst er dann wie verrückt Gras. Er erbricht sich aber nicht und Durchfall hat er auch keinen. Ich nehme mal an, dass er dann Bauchschmerzen hat.
Sonntag war es am schlimmsten. Da hatte er richtige Krämpfe, kam nicht zur Ruhe und ging ständig in die Vorderkörpertiefstellung. Das ging bis Montagmorgen so. Montagmorgen hatte er noch sehr viel Gras gefressen und kurz darauf Kot abgesetzt mit Gras und etwas Schleim drin.
Ich gebe ihm nun immer etwas Naturmoor mit in sein Futter, aber bisher hat das nichts gebracht. Er hat uns letzte Nacht 3 x geweckt, weil er raus wollte. Er hat aber 2 x gar nichts gemacht, sondern nur Gras gefuttert.
Habt ihr noch Tipps, was ich nun machen könnte oder woran das liegen könnte?
-
Zitat
Zuerst hat Gio alles gut vertragen. Aber seit ca. 1-2 Wochen gluckert es ständig in seinem Darm/Bauch. Das ist echt sehr laut und geht teilweise über Stunden. An solchen Tagen frisst er dann wie verrückt Gras. Er erbricht sich aber nicht und Durchfall hat er auch keinen. Ich nehme mal an, dass er dann Bauchschmerzen hat.
Sonntag war es am schlimmsten. Da hatte er richtige Krämpfe, kam nicht zur Ruhe und ging ständig in die Vorderkörpertiefstellung. Das ging bis Montagmorgen so. Montagmorgen hatte er noch sehr viel Gras gefressen und kurz darauf Kot abgesetzt mit Gras und etwas Schleim drin.
Habt ihr noch Tipps, was ich nun machen könnte oder woran das liegen könnte?
Das kommt mir doch von Rowdy seeeehr bekannt vor!
Er bekommt z.B. von Erbsen richtig böse Koliken, mit Bauchgluckern, Gras fressen, zitternd auf der Seite liegend. Eventuell ergeht es Gio ähnlich!?
Bei uns gibt es dann erstmal einen Hungertag zur Beruhigung des Magen- Darmtrakts, dann langsam in kleinen Mengen Schonkost und eventuell Heilerde.Bei Gio würde ich mich langsam herantasten, mit einzelnen, gut verträglichen Gemüse ( Möhren / Zucchini), Fleisch, Geflügel, Fisch und KH, also nicht zu viel durcheinander, dann wird es schwierig den Poltergeist ausfindig zu machen.
Hier gibt es einmal wöchentlich Leber, Herz darf es auch zweimal wöchentlich sein, enthält ja viel gutes Taurin.
Ingwer lasse ich jetzt weg oder benutze statt natur, nun ganz minimale Dosen gemahlendes Pulver, denn sie mögen den Geruch einfach nicht.
Frühstück
Haferflocken
Joghurt, Birne, Kokosflocken, Leinöl, Moor, TaurinAbend
Mal schaun was Kaufland im Angebot hatEin schönes Wochenende!
LG Sabine
-
Ohwei. Sonntag lag er auch zitternd auf der Seite. Da muss er wirklich schlimme Schmerzen gehabt haben
Heilerde, gut, habe ich mir notiert. Ich danke dir für deine Antwort und deine Tipps, Sabine
Also gibts für ihn erstmal nur Karotte und Zucchini. Karotte verträgt er auf jeden Fall. Momentan bekommt er auch nur Reis, Nudel, Kartoffeln oder griechische Reisnudeln. Nach Buchweizen und Hirse hatte er auch Gluckern und Schleim im Kot. Keine Ahnung, ob es wirklich am Buchweizen und an der Hirse lag.
Dosenfutter verträgt er übrigens auch nicht so gut. Wir sind ab und an den ganzen Tag bei meiner Mutter und da gibt es für die Hunde dann Dosenfutter. Er bekommt davon Blähungen und schlechten Kot. Zumindestens bei den bisher getesteten Sorten. Ich halte eh nicht viel von Dosenfutter, dachte aber, ab und an mal eine kleine Portion würde schon nicht schaden.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
-
Öhm
Kann mir jemand eine gute Heilerde empfehlen?
Irgendwie gibt es da so viele Sorten im Internet. Weiß gar nicht, was ich da am Besten nehme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!