"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Danke für die Willkommensgrüße :smile:

Zitat

Dickmops (was ist das für ein herrlicher Name)

:lol: ja, der stammt noch aus der Zeit, als Hannes 6 kg wog

Zitat

Lass mich raten! Heiß das Buch zufällig Katzen würden Mäuse kaufen?!

neee, aber es ist von der (ich glaube) selben Autorin und hat den Titel "Hunde würden länger leben, wenn...."
    dafür diesen hier :p zurück ;)

peppus, Du gibst in Deinen Menüs das Salz immer mit an.
    Salz ist für mich so ein Thema, da bin ich noch unsicher...
    Hannes hat eine Herzschwäche und bisher belasse ich es dabei, alles was zu kochen ist, in einer schwach gesalzenen Bio-Instant-Brühe zu kochen. Dann gibt´ s hier noch z. B. Käse und Blutwurst, das sind ja auch salzhaltige Sachen. Aber ob das reicht? Kannst Du - oder eine/einer der anderen Kochmützen - etwas Konkretes zum Salzbedarf sagen?

• Zitat

Kannst Du - oder eine/einer der anderen Kochmützen - etwas Konkretes zum Salzbedarf sagen?

Hallo Susanne :smile:

Salz ist lebensnotwendig.....auch für den Hund. Allerdings ist zu viel Salz ungesund(....das wissen wir ja), aber zu wenig auch!
    Bei den gekochten Menüs ist es deshalb sinnvoll, die Rationen mit einer entsprechenden Menge Kochsalz zu ergänzen.
    Wenn du hier schon eine Weile mitliest, dann kennst du ja auch den professionellen Ernährungsplan für meinen Hund. Bei damals 34kg wurde pro Tag zwischen 2,5 - 4g Salz empfohlen ( 5g entspricht ca. einem gestrichenen TL).
    Die Natriumgehalte der einzelnen Lebensmittel wurden dabei schon berücksichtigt.

Inzwischen wurde bei der Ashley ja auch eine Herzmuskelschwäche festgestellt. Salz bekommt sie trotzdem noch, aber ich achte auf die Menge. Instant-Brühe enthält in der Regel recht viel davon, deshalb würde ich nicht noch zusätzlich Salz hinzufügen.

Füttert man noch nebenbei Fleischwurst, Käse oder Milchprodukt oder ggf. auch NF/Trofu....dann ist man schnell über dem Limit. Gerade Fertignahrung enthält recht viel Salz, denn damit wird nicht gewürzt, sondern konserviert ;)

Ich würde also auch bei einer Herzerkrankung nicht gänzlich auf Salz verzichten. Gibst du die Instant-Brühe regelmäßig?

LG

• Hallo Audrey,

ja, ich gebe die Instantbruehe - ja :???: - regelmäßig. Aber wirklich gering dosiert.
    Oh Gott, ist das falsch? Also, das Produkt ist nichts Billiges, Minderwertiges.
    Unser Hund ist trotz seines Alters und seiner Herzschwäche "fitt wie Turnschuh".
    Muesste sich da nach einem Jahr mit einer möglichen Fehl/Mangelernaehrung nicht schon mal eine Beeinträchtigung gezeigt haben? Hilfe, ich dachte, ich hätte die Zeit der Selbstzweifel hinter mir ...
    :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Bei uns heute:
    Muskelfleisch Geflügel u Hühnerhälse, dazu Reisflocken und Gemüse Mix aus Steckrübe, möhre, Kohlrabi u roter Bete, Kokosfett, Borretschöl und Moortrunk
    Schönes Wochenende!

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

• Zitat

Kannst Du - oder eine/einer der anderen Kochmützen - etwas Konkretes zum Salzbedarf sagen?

Wie Audrey schon geschrieben hat, ist Salz kein Gewürz, welches das Menü schmackhafter machen soll, sondern ein lebensnotwendiger Mineralstoff. Den "Bedarf" an Salz (=Natirumchlorid) kann man sich, wie vieles, ausrechnen.

Zentek schreibt
    50mg Natirum je kg Hund
    75mg Chlorid je kg Hund

bei meinem Hund (9kg) sind das ca. ~1g Salz tgl.

Deswegen gibts hier tgl. eine Prise Salz übers Futter (hab das mal gewogen und es ist inetwa ein Gramm Salz). Aktuell habe ich Maisflocken da, leider habe ich die gesalzene Variante gekauft; wenn ich also diese füttere, gibts kein extra Salz ins Futter, da die Flocken davon genügend enthalten.

Bio-Instant-Brühe habe ich auch mal eine Weile verwendet, aber davon bin ich abgekommen. Gesünder finde ich eine selbstgemachte Fleischbrühe, die leicht gesalzen ist. In der Fertig-Brühe sind außerdem haufen Sachen, die ich nicht im Futter haben will (Zucker, Karamell, ggf. Hefe...). Ich würde diese nicht ständig füttern, sondern als Ausnahme, wenn mal keine eigene Fleischbrühe da ist, denn es ist immer noch ein Fertig-Produkt.

Zwecks Herzinsuffizienz. Wie das genau beim Hund ist, kann ich nicht sagen. Aber unsere herzschwachen Omis auf Station bekommen alle natirumarme Kost, wenn wer in Chemie aufgepasst hat, weiß, dass Salz Wasser an sich bindet. Isst man also sehr salzhaltig steigt einfach gesagt der Blutdruck und das eh schon schwacher Herz muss noch mehr pumpen, Ödeme und co folgen. Zentek hat in seinem großen Wälzer ein kleine Kapitel zum Thema Herzinsuffizienz, dort steht auch was von kochsalzarm, jedoch kommt es auch auf das Statium an. Ich würde jetzt nicht einfach "frei Schnauze" meinem Hund das Salz reduzieren, da es so wichtig ist. Lieber mal einen Karidiologen befragen.
    Der Herr Zentek schrieb auch was über Taurin, welches die HI mildern kann, vielleicht kann Sabine etwas dazu sagen!?

• Zitat

ja, ich gebe die Instantbruehe - ja :???: - regelmäßig. Aber wirklich gering dosiert.
    Oh Gott, ist das falsch? Also, das Produkt ist nichts Billiges, Minderwertiges.

Moin :smile:
    Nein....ist nicht falsch, wenn`s nicht grade ein supersalziger Brühwürfel ist. Ich verwende ab und zu eine Bio-Instantbrühe ohne Hefe aus dem Reformhaus, aber ganz ohne Geschmacksverstärker kommen diese Fertigprodukte selten aus. Sie sollen ja auch würzig schmecken ;)

Inzwischen mache ich es aber eher wie @peppus und mache meine Brühen selbst. Weil Ashley ja auf Rind unverträglich reagiert, gibts hier statt ausgekochter Markknochen nun Gänse-Hühnerkleinbrühen oder den Löffel Gänseschmalz zum Gemüse. Salz gebe ich dann nach Bedarf noch dazu.

So.....heute im Napf: Ziegenwurst, Kartoffelflocken, Kohlrabi, Tomate, Apfel, 8Kräuter(TK), Feldsalat, Löffel Gänseschmalz

Sieht nicht sooo lecker aus, aber hat dem Hund ausgezeichnet geschmeckt ;)

LG

• Morgen meine Kochmädels :^^:

Da ich bei Kaufland günstig Markknochen und Schweinegulasch erstehen konnte gibts hier heute und morgen:

Schweinegulasch
    in Markknochenbrühe gekochtes Kartoffel-Süßkartoffelpürree (vermatscht mit dem Bratensatz und Sahne)
    dazu Pastinake, Zucchini, Möhre
    bissi Salz wie immer ^^ (bei 24kg Baghira-Hund 2g ca.)

und zum schlabbern ein Restschluck Milch der weg musste

Den Rest Brühe friere ich mit ein =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!