"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
-
Hummel -
29. Juni 2013 um 11:32 -
Geschlossen
-
-
Zitat
DAS hat ja aber einen anderen Grund. Siehe hier
Aaaaaah! Danke! War eine Weile nicht mehr hier, hab auch den passenden Fred nicht gefunden (und suchen konnte ich ja nicht
) und war schwer verwirrt...Zitat
Nun siehst du mal was bei uns Alltag ist und ich hätte kein Problem, noch weitere Hunde durchzufüttern, dauert ja kochtechnisch auch nicht länger, nur die Töpfe werden größer !!
LG Sabine
Hihi, nein ich hätte auch kein Problem damit, es ist nur so ungewohnt... habe heute in einer Pfanne gekocht, die normalerweise Fleisch und Gemüse auf einmal dünstet - heute ist sich nicht mal das Fleisch richtig ausgegangen (habe nicht nur eine Mahlzeit gekocht...) dann hab ich total viel Gemüse geschält und geschnippelt - dachte mir schon oha... ob das nicht ein bissl viel ist? und was ist? es reicht nicht mal für morgen früh
das Kochen für die Drei an sich stört mich auch nicht - hätte eh Trofu für die beiden mitbekommen... aber da komm ich mir gemein vor
das Abendessen wurde um Ziegenmilchjoghurt erweitert.
Morgen früh gibt's dann:
Hühnerfleisch, -mägen
Rest vom Gemüse heute abend, erweitert um Stangensellerie (und eventuell noch Pastinake)
Schmelzflockenabends plane ich mal Rindsgulasch und weiße Rüben... eventuell muss ich allerdings noch Gemüse kaufen - mal sehen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe da mal eine frage, nein, sogar zwei:
Wenn ihr morgens eurem wauzi was gekochtes gebt- macht ihr das frisch oder kann man das auch am Abend vor kochen?
Bonnie hat nun Durchfall. Gab heute Reis mit Hühnchen. Die karottensuppe habe ich auch schon gemacht.
Madame ist ja nun recht zierlich, sollte also eher nicht abnehmen. Woher weiß ich denn, wie viel sie von was braucht und was wo drin ist, sollte ich mich dazu entschließen öfter mal zu kochen?LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Ich koche zwar nicht extra für den Hund, aber sie bekommt morgens z.B. oft Essensreste von unserem Abendessen. Also denke ich schon, dass du vorkochen kannst
solltest vll. Nur drauf achten, dass das Essen nicht kühlschrankkalt ist. Sehe ansonsten keine Gründe, die gegen das Vorkochen sprechen.Deine 2.Frage kann ich leider nicht beantworten.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Zitat
Woher weiß ich denn, wie viel sie von was braucht und was wo drin ist, sollte ich mich dazu entschließen öfter mal zu kochen?Hi,
bevor du mit dem Selberkochen beginnst, ist es ratsam, sich darüber zu informieren, was (d)ein Hund an Futterkomponenten/Nahrungsmitteln benötigt.....also Proteine( tierische wie pflanzliche), KH, Fett/Öl, Kalzium, Gemüse und Ballaststoffe und welche Nahrungsmittel/Futterkomponenten bestimmte Nährstoffe enthalten.
Es gibt inzwischen zahlreiche Literatur zu diesem Thema inklusive Mengenempfehlungen, z.B." Hunde richtig füttern" vom Zentek ( wer es eher wissenschaftlich mag)
"Ernährungsratgeber für Hunde" von Dr. Martin Bucksch ( wer es etwas praktischer mag)
"Das koche ich für meinen Hund" von Gaby Haag ( einfaches Kochbuch mit Ernährungsgrundlagen)
"Die 50 besten Lebensmittel für Ihre Gesundheit" von M. Polunin ( anschaulich gestaltete Nährwertangaben der unterschiedlichsten Nahrungsmittel)Eine Mengenempfehlung könnte z.B. so aussehen:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Quelle: Ernährungsratgeber M. Buckschoder mehr wissenschaftlich
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Quelle: ZentekTipps und Erfahrungsberichte gibts hier im Thread gratis

LG
-
Zitat
Wenn ihr morgens eurem wauzi was gekochtes gebt- macht ihr das frisch oder kann man das auch am Abend vor kochen?Also Gemüse und Fleisch/Fisch sowie die Kochbeutel mit Buchweizen, Hirse oder Reis koche ich einen Tag vorher. Flocken werden morgens frisch angerührt. Auch immer frisch kommen noch ggf. Milchprodukte, Öle, Kräuter und Obst dazu.
Hier gehts ja sehr suppig zu und weil ich morgens die Hauptmahlzeit füttere, ist bis zu Abend alles raus bzw. durchgespült und es wird durchgeschlafen

So.....vorgekocht:
Hühnerherzen mit Zucchini, Tomate, Kümmel, Apfel, PetersilieExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und frisch vom Wochenmarkt: Gänseklein.....vobei "klein" nicht ganz zutreffend ist
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
-
-
Ich habe gestern bei real Ashley in der Tiefkühltruhe gefunden.

Konnte ich nicht kaufen.

LG Astrid
-
Zitat
Ich habe gestern bei real Ashley in der Tiefkühltruhe gefunden.

Konnte ich nicht kaufen.

LG Astrid
Du Blitzmerker
Ich hab im diesjährigen Weihnachsgeschäft schon die mittlerweile 3. Ashley-Keule bestellt. Schmeckt Itchy immer sehr gut das Langnasen-Lammfleisch
Ist qualitativ sehr hochwertiges Fleisch....leider mit ab 7,99€ pro kg im Angebot nicht gerade billig, zumal immer Knochen dabei sind. -
Danke für eure Glückwünsche

Gio hat gestern tatsächlich den Lachs gefressen
Aber Gemüse und Brühe... davon hält er nichts
Ich versuche nun, ihn langsam dran zu gewöhnen.Bisher verträgt er das Gekochte gut. Wie gesagt, sein Kot stinkt nicht mehr und ist nicht so riesig, also der Haufen^^ Zudem finde ich, ist sein Fell schon weicher geworden. Wobei ich mich frage, ob das nach knapp 3 Tagen überhaupt sein kann.
Da habe ich wieder das lebende Beispiel, dass gekochtes Futter den Hunden sehr gut tut

-
Zitat
Ich empfehle Dir das Fressen zusätzlich noch zu pürieren, dann ist es leichter verdaulich und reizt den Magen-Darm-Trakt nicht so sehr.
Alles Gute für Cala!Danke! Püriere jetzt seit zwei Tagen und habe den Eindruck, es lindert wirklich ein bißchen.
Heute hatten wir die erste Nacht gänzlich ohne Schmatzen seit langem!
Wegen Kotprobe: Sollte es sich wieder verschlechtern, werde ich auf jeden Fall eine abgeben.
ZitatAch Kathi......ohne richtige Diagnose wirst du da ewig am "Herumprobieren" sein.
Ja, ich weiß! :/
Kann ich nochmal "auf dich zurückkommen" wenn es um die weitere Diagnostik gehen sollte?
Ashleys Ursachenforschung habe ich mir mal rauskopiert.Zitat
kathi:
Gute Besserung an Cala! Wir hatten einmal einen Hund mit chronischer Gastritis, die Symptome waren so ziemlich die gleichen. Aber wenn es so einfach wäre, wäre der Tierarzt wohl auch schon drauf gekommen...Danke!
Habe mich aber auch schon gefragt, was denn eigentlich gegen eine chronische Gastritis spricht?
.......
Heute gab es (vorm Pürieren geknipst, Schonkost):
Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hähncheninnenfilet, 1 gekochtes Ei
Reisflocken
Möhren
Kümmel, MicroMineral, Salz
-
Zitat
Gio hat gestern tatsächlich den Lachs gefressen
Aber Gemüse und Brühe... davon hält er nichts
Ich versuche nun, ihn langsam dran zu gewöhnen.
Mein Wuff findet auch, dass Gemüse und Kh eher Nebensache sind und frisst am liebsten Fleisch...aber ich bin da fies und schnippel alles zu mini kleinen Stücken, zusätzlich wird alles nochmal ordentlich mit der Gabel vermengt, sodass er wirklich nicht sortieren kann.
Sonst hat er immer das Fleisch fein säuberlich herausgefuttert und mir Reiskörner und co auf die Fliesen gerotzt.
Mit der Matsch-Technik klappt es gut.
auch wenn es nicht so lecker aussieht.heute gibts:
Putenleber
+ Naturreis
+ Möhre, Fenchel, Apfel
dazu: Salz, Eierschale, Leinölvon dem Lausitz Leinöl gibts jetzt auch ´ne andere Variante:
http://www.lausitzer-oelmuehle.de/Lausitzer-Oelm…itzer-Gold.html
Empfehlenswert ? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!