"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hier sieht es immer noch relativ schlicht aus im Napf:
Putenfleisch-, leber, Zucchini, Tsampa dazu Leinöl und Eierschalenpulver.Nachdem ich 3 Tage einfach mal die üblichen Kohlenhydrate weggelassen habe hat sich der Output und Juckreiz nochmal stark verbessert. Ich hatte bis dahin Kartoffeln, Reis- und Haferflocken verfüttert. Entweder er verträgt eins davon nicht oder alle drei, das werde ich in den nächsten Tagen austesten. Bis dahin hat er Tsampa sehr gut vertragen, das hatte ich zufällig zuhause. Wen's interessiert :
http://www.tsampa.ch/de/faq/
http://de.wikipedia.org/wiki/TsampaLiebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
Kartoffel-Unverträglichkeiten sind sehr selten.
Haferflocken enthalten Gluten, möglicherweise ist das ein Problem. Gluten enthält Reis nicht.
Was aber Haferflocken und Reisflocken gemeinsam haben, ist die Möglichkeit einer Futtermilbenbelastung. Alles, was an Getreide in Flockenform oder gemahlen ist, ist meist mit Futtermilben belastet. Wie eigentlich alles, was getrocknet ist und eine zeitlang gelagert wurde. Auch Getreide in ganzen Körnern. Das ist ganz normal.
Eine Futtermilbenallergie kannst Du durch einen Bluttest beim TA auf Inhalationsallergien relativ zuverlässig testen lassen (im Gegensatz zu FutterMITTELallergien und -unverträglichkeiten, der Test ist nicht sehr aussagekräftig). Der Inhalationsallergien-Test beinhaltet u.a. Pollen, Hausstaub- und Futtermilben. Allergien gegen die letzteren beiden treten oft gemeinsam auf. Mein Hund zB ist allergisch gegen beides und auch gegen Gluten. Erst, als ich die Ernährung dementsprechend umgestellt habe, verschwand der irre und ständige Juckreiz.
Die Glutenallergie kannst Du einfach selber übers Futter testen. Es ist zB in Weizen, Hafer, Dinkel, Gerse und Roggen enthalten. Glutenfreie Getreide sind zB Hirse, Buchweizen, Mais und Pseudogetreide (zB Amaranth, Quinoa, Teff). Es gibt auch glutenfreie Haferflocken von einer Firma, die man im Reformhaus kaufen kann (Bauck). Wenn Dein hund aber Tsampa gut verträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) eher gering, weil es ja aus Gerste hergestellt wird.
LG
-
Hey, danke für die ausführliche Antwort.
Grade heute morgen kam das Ergebnis des Tests, den hatte mir auch meine Tierärztin vor ein paar Tagen empfholen. Er reagiert hochgradig auf Milben! (und Schimmelpilze)
Dass die auch in den Flocken sind hatte ich bis jetzt gar nicht im Kopf :/Dann wird das wohl seinen Teil dazu beigetragen haben. Das heißt ab jetzt wohl nur noch frisch gekochten Reis/Kartoffeln oder Pseudo Getreide.
Komisch ist nur dass er mit dem Tsampa klar kam, das ist schließlich auch gemahlen und aus der Tüte.
-
Für morgen vorgekocht: Rote Linsen, Haferflocken und Rinderfett, dazu Möhre und Joghurt. (schön suppig, ich hab dazu gelernt)
Zum Frühstück gibts einen ganz ungekochten Rinderkehlkopf.Bei uns gehts ja schon sehr spartanisch zu, wenn ich hier von Wachteleieromelett lese :o0:
Wachteleier gabs bei uns früher immer, schmecken gut, aber ich vermisse sie nicht. Von den Inhaltsstoffen nehmen sie sich aber im Vgl zum Hühnerei nicht viel, es wird ihnen aber viel angedichtet.
Für den Hund wären sie mir persönlich trotzdem zu schade.... -
luhluh: Herzliches Beileid - das ist so ziemlich die beschi**enste Allergie/Unverträglichkeit, die so rauskommen kann :/ Ich kann davon ein Lied singen
Daer kurzer Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es Dir:
Die Milben sind auch nach dem Kochen noch vorhanden. Das Allergen ist deren Kot, da hilft Kochen nichts.
An Reis eignet sich am besten Basmati-Reis, der ist komplett geschält und bietet damit wenig "Angriffsfläche" für Milben. Du kannst den Reis zuvor mind. 2 Tage einfrieren und dann vor und nach dem Kochen noch einmal gründlich unter fließendem Wasser abspülen (im Sieb). Dann sollte es gehen.
Leider ist es auch so, dass alle Sachen, die aus Mehl hergestellt werden, ausfallen. Das trifft zB für Nudeln auch zu, weil in ihnen ja Mehl verarbeitet ist. Flocken bieteten viel Fläche für Milben und sind daher schwierig, da muss man sich rantasten, welche gehen. Da ist es so wie bei Die mit dem Tsampa - erstaunlicherweise kann ich einige davon verfüttern. Das muss man einfach ausprobieren.
Trockene Kauartikel und Leckerlies fallen leider ebenfalls aus. Das sind alles Milbenplaneten!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Getreide-Breis für Babies von Alnatura (dm) gemacht. Hier wird darauf nicht reagiert, obwohl sie pulverisiert sind. Aufgrund der starken Qualitätskontrollen für Babyprodukte scheint der Milbenbefall minimal bis nicht vorhanden zu sein. Die könntest Du mal probieren
Nach Öffnen der Packung das Breipulver sofort luftdicht aufbewahren (Tupperform). Ich persönlich bewahre das Breipulver im Tiefkühlfach auf, weil es extrem anfällig für Milben ist, so fein, wie es gemahlen ist.
Hier hat es sich generell bewährt, die Sachen ein paar Tage einzufrieren und dann gründlich abzuspülen, bevor man sie verfüttert.
Frische Kartoffeln dürften immer gehen. Die liefern nur kaum Energie. Da müsste dann noch etwas Fett zu den Mahlzeiten hinzu kommen.
Ach so: Eine Futtermilbenallergie hat mit einer Glutenunverträglichkeit nichts zu tun. Du kannst also natürlich auch Glutenhaltige Produkte füttern, wenn Gluten unproblematisch ist. Da musst Du Dich nicht auf Pseudogetreide beschränken. Aber alle Getreide, ob Pseudo oder nicht, sind meist milbenbelastet. Da hilft nur rumprobieren :|
Gibts es denn weitere Allergien/Unverträglichkeiten?
LG
-
-
Moin,
heute im Napf
Dovgan-Makrele, Kartoffelflocken, Zucchini, Möhren, Leinölvorgekocht wurde: Hirsch + Zucchini + Birne + Petersilie
gekocht wurden auch die Maronis
nach ca. 15Min. sind sie weich und können geschält werden
ist ziemlich mühselig und nur für Hardcore-Köche
Gerade wurde eine geschälte Marone von der Luxusnase verköstigt. Hm.....wie ist der Gesichtsausdruck zu deuten? Sieht irgendwie nach "Kotz-Gesicht" aus
Egal......morgen kommen die Teile in die Suppe!LG
-
Zitat
Lidl hat Wachteleier .... zu dekadent, so ein Wachtelei-Omelett?Da habe ich auch kurz hingeschielt, aber auch "Luxus" hat bei mir Grenzen.
Ich hab die Maronis gekauft und finde das dekadent genugLG
-
maroni liegen noch bei mir fürs We.
Wobei, die Eierchen lagen bei 2 Euro .... hust.... na, vllt überkommt es mich
Oder unterstütze ich damit eine extreme Wachtel-Rück-die-Eier-raus-Politik?
-
Aufgescheucht durch diesen thread:
https://www.dogforum.de/topic173684.htmlFördert Getreide Krebs?
Nicht, dass ich Getreide jetzt weglasse oder so
Aber vllt hat ja jemand neue Erkenntnisse, einfach als Nice-to-have-Info.
Hat ja auch mit Ernährung zu tun .... sonst schleiche ich mich hier und schaue woanders mal nach :)
-
Hat ja auch mit Ernährung zu tun .... sonst schleiche ich mich hier und schaue woanders mal nach :)[/quote]gib bitte laut wenn du was findest
Hab ich grad auch gelesen und so :o0:
Geschaut. Aus mehreren Gründen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!