"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Danke für eure Hilfe zu Zink und Co :) :gut:

Hier gab es gestern
    Joghurt mit Eigelb und Kürbiskernöl plus Honig

Rinderherz mit Möhren und Kartoffeln

Dann hatten wir am We noch

Hühnerkeule roh
    Haferflocken in Ziegenmilch

Menübilder folgen.

• Hallo!

Bei uns gibt's heute:
    Rindfleisch mit Brühe
    Spaghetti
    rohe geraspelte Möhre
    Büffelmozzarella

Im Rest Brühe werde ich dann das Gemüse für heute Abend und morgen früh kochen... wahrscheinlich Karotte und Blumenkohl

• Zitat

Ich habe die Möglichkeit, billig an Wildfleisch zu kommen. Weiss da jmd. Näheres?

Brandenburger Jäger schießen seit April 2013 bleifrei.
    Ab dem Jagdjahr 2013 wird nach den Worten von Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger in der Verwaltungsjagd ausschließlich bleifrei geschossen werden.

Quelle: http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.274563.de

Es gibt aber noch die privaten Jäger und Jagdpächter und die können wohl selbst entscheiden, welche Munition sie verwenden. Bin mir aber nicht sicher. Bleifrei ist bei denen nicht so beliebt.
    Wenn du den Jäger persönlich kennst, dann frage doch mal nach.

Samojana hatte Folgendes geschrieben:
    Um Wild abzuschießen , benutzen die Jäger meist Bleimunition. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat nun davor gewarnt, zu häufig Wild zu essen – vor allem nicht wöchentlich . Blei reichert sich mit der Zeit im Körper an und schädigt nicht nur die Blutbildung, sondern auch die inneren Organe und das Nervensystem .
    Der Grund: Bei der Jagd mit Bleischrot und bleihaltigen Jagdgeschossen dringen beim Aufprall Bleipartikel und feinste Bleisplitter tief in das Fleisch ein.

• Guten Abend die Köchinnen :D

Fini hatte heute Putenherzen
    morgens mit Buchweizenflocken, Suppengemüse und Zusätzen.
    abends mit Reis, roten Linsen (in Gemüsebrühe mit Kümmel gekocht) und geraspelter Zucchini.

Frage
    Morgen und übermorgen solls eigentlich Fleischeslust Wild geben.
    Jetzt hab ich mal meine Vorräte durchgeguckt und dabei gesehen, dass eine von den Wild-Würsten irgendwie total "aufgegast" ist.
    Also da ist Luft zwischen Hülle und Fleisch. Bei den anderen liegt die Hülle ja glatt am Fleisch an.
    Kann man die trotzdem noch verfüttern oder ist das dann irgendwie schlecht? Und woran würde ich erkennen, dass es eben nicht mehr gut ist?
    :???:

• Resa, ich würde das eher nicht mehr füttern. Gasbildung bedeutet ja, dass da ein Fäulnisprozess begonnen hat. Wahrscheinlich stinkt das Ganze auch, wenn Du es öffnest. Wie lange ist die Wurst laut Packung denn noch haltbar?

LG

• Nábend zusammen,

hier gab es heute:

Wild mit Nudeln und Gemüse
    Als Zwischenmahlzeit Ziegenmilch+ Schafsjoghurt und etwas Honig

Gerade eben zum Nachtisch; Pumpernickel mit Schmalz.

Derzeit hab ich hier zwei Nimmersatte Bären. Blacky ist ja eh meine kleine Raupe,aber derzeit haut auch Akhiro rein wie noch nie, freut mich sehr. :smile:

Für morgen bereite ich gerade nebenher vor:

Hähnchenschenkel mit Haferflocken, die im Fleischsud gekocht werden und Apfel.

Zitat

Frage
    Morgen und übermorgen solls eigentlich Fleischeslust Wild geben.
    Jetzt hab ich mal meine Vorräte durchgeguckt und dabei gesehen, dass eine von den Wild-Würsten irgendwie total "aufgegast" ist.
    Also da ist Luft zwischen Hülle und Fleisch. Bei den anderen liegt die Hülle ja glatt am Fleisch an.
    Kann man die trotzdem noch verfüttern oder ist das dann irgendwie schlecht? Und woran würde ich erkennen, dass es eben nicht mehr gut ist?
    :???:

Ich schliesse mich Spinderela an und würde das auch nicht mehr füttern. Sicher ist sicher.
    Ich hatte das mal mit einer Dose, die war auch *aufgegast*, irgendwie hab ich das aber nicht recht gesehn und sie geöffnet, diesen Gestank werd ich nie vergessen. Ein ganz sauer/ süßlicher, stechender Geruch, ich kann das nicht richtig in Worte fassen. Davon abgesehn wollte mich der Doseninhalt attakieren... :dead:

• Danke für eure Antworten!
    Eigentlich sollte die noch bis Februar 2014 haltbar sein. Schade drum, aber ich glaube, ich möchte nicht attakiert werden und ne Stinkbombe brauch ich auch nicht :ugly:

• Guten Morgen zusammen,

heute im Napf:
    Hühnerherzen
    Dinkelnudeln
    Gemüse Mix aus Möhre, Sellerie und Zucchini
    dazu Kokosfett, Eierschalenmehl, Bierhefe und Liebstöckel

Ich glaube Jamie hat das Quinoa von gestern nicht vertragen, hatte ganz dolle Magengluckern, war irgendwie ein bißchen neben der Spur und der Joghurt nachmittags wurde verschmäht :verzweifelt: ganz schlechtes Zeichen!
    Somit gab es zum Abendbrot nur drei Reistaler. Sie war natürlich verwundert :roll:
    Aber das Frühstück wurde gierig verschlungen, kein Gluckern mehr da und Hund wieder aufmüpfig und munter. *freu*
    Verwendet ihr auch Quinoa? Ich hatte das im Zuge meines DM/Alnatura - Bioladen- Plünderungs Kauf mitgenommen, nachdem ich hier im Forum mal davon gehört habe... Habe es auch länger ziehen lassen, als auf der Packung stand. Ihr macht das doch auch beim Buchweizen immer oder???

• Zitat

Verwendet ihr auch Quinoa? Ich hatte das im Zuge meines DM/Alnatura - Bioladen- Plünderungs Kauf mitgenommen, nachdem ich hier im Forum mal davon gehört habe... Habe es auch länger ziehen lassen, als auf der Packung stand. Ihr macht das doch auch beim Buchweizen immer oder???

Moin,

ich kaufe nur die Kochbeutel ( Hirse, Quinoa, Buchweizen)
    http://www.davert.de/cms/front…art=755&ean=4019339197042

Ein Kochbeutel reicht bei meinem großen Hund für 2 Tage bzw. 2 Menüs. Ich lasse die Beutel ca. 5 Min. länger köcheln als vorgegeben.....also bis die wirklich ordentlich prall und der Inhalt weich geworden ist :smile:

Abkühlen lassen und dann kann man den Beutel in der Mitte problemlos teilen. So ist es einfacher, den Überblick über die Menge zu behalten. Bei den losen Körnern überschätzt man sich schnell.

Hier wurde heute gefuttert:
    Entenleber, Ei, Reisnudeln, Tomate, Zucchini + Kräuter

LG

• Hallo,

Jamie1012: Ich benutze meist Quinoa-Flocken, die muss man nur einweichen. Gleiches gilt für Hirse, die füttere ich auch in Flocken- und Breiform (Babybrei). Buchweizen gibts auch als ganzes Korn aus dem Kochbeutel oder als Flocken.

Heute im Napf:

Dovgan-Hering mit Baby-4-Korn-Brei, Zucchini, Sellerie, Fenchel, Apfel, Moortunk und einige Zusätze.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!