"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

  • Ach so, ok, Du hattest die schon mal. Das war mir nicht klar.


    Hm, ich hab hier einen ziemlich unmäkeligen Hund sitzen, daher bin ich nicht bewandert im "pimpen" von Futter. Ich weiß auch nicht, ob diese Pimperei sinnvoll ist, weil der Hund dann ja in seiner Mäkeligkeit unterstützt und bestärkt wird...Bin da überfragt.


    Aber wenn er die Wurst halt gar nicht mag, warum willst Du sie geben?


    LG

  • Zitat


    Audrey
    Schlachtabfälle dürften eigentlich nicht drin sein http://www.fleischeslust-tiern…com_virtuemart&Itemid=104. Innereien sind deklariert.


    Für mich sind Kehlkopf, Schlund, Pansen usw. nichts anderes als Schlachtabfälle (was will der Mensch auch großartig damit), auch wenn diese Zutaten bei den Würsten vielleich als hochwertig angepriesen werden.
    Wundert mich aber ehrlich gesagt, dass dein Hund die nicht frisst. Mein Mäkel-Pfiffi hier stopft die sich hinter, so schnell kann man gar nicht gucken!


    Zitat


    peppus
    Die Fleischeslustwürste gibts hier neuerdings beim Fressnapf, allerdings hatte ich den Eindruck, ich bin die einzige Käuferin :D
    Hanföl ist prima. Nur das Beste für den Luxushund*grins*


    Waren auch mal im Fressnapf gucken, die hatten aber keine Würste dafür aber Wolfblut (TroFu und Dosen). Hat mich gewundert. :???: Demnächst gibts dort noch eine Gulaschkanone, aus der man feiner Hausmannkost-Menüs kaufen kann. :lol:
    Das Beste ist gut gesagt, die blöde Flasche hat 12€ gekostet (...was mich der Scheidung wieder etwas näher gebracht hat *lach*) Aber wenn ich jetzt schon immer Schlachabfall-Fertigwurst als Geschmackstopping füttere, muss ich ja anderweitig ausgleichen.

  • Zitat


    Für mich sind Kehlkopf, Schlund, Pansen usw. nichts anderes als Schlachtabfälle


    Natürlich ;)


    Welches Fleisch gilt aber, nach der Futtermittel-, und Lebensmittelverordnung, eigentlich als lebensmitteltauglich und darf auch nur als solches bezeichnet und deklariert werden?


    Die Lebensmittelverordnung schreibt dies genau vor. Hierzu gehören Muskelfleisch, Herz, Zunge und Niere. Der Rest sind Schlachtabfälle, tierische Nebenerzeugnisse wie Schlund, Lunge, Euter, Gurgel und gelten nicht als Lebensmittel und dürfen deshalb auch nicht in Lebensmittelqualität ausgewiesen werden.

    Wenn der Kunde sich aber die Mühe macht und die Deklaration dieser Produkte liest, wird er feststellen, daß diese, wenn überhaupt, nur in sehr geringen Mengen Muskelfleisch in Lebensmittelqualität enthalten. Der Rest sind meist billige Schlachtabfälle oder tierische Nebenerzeugnisse wie Lunge, Schlund Gurgel, Pansen oder Euter.

    Quelle: http://www.houndsandpeople.com…lbst-gemacht-gibt-es-das/


    Ich finde es jetzt nicht besonders schlimm( ....außer vom Preis her), dass in der Ziegenwurst auch tierische Nebenerzeugnisse von der Ziege quasi mitverwurstet werden, aber das Produkt sollte dann eben auch nicht als "wie selbstgemacht" oder "100% Rohstoffe aus der Lebensmittelproduktion" o.ä. vermarktet werden. Das ist geschicktes Marketing und täuscht oftmals mehr "Qualität" vor als tatsächlich vorhanden ;)


    LG

  • Audrey-Style :D


    Sagt mal, Baghira bekommt ja auch Dosenfutter. Finde an den Tagen sieht die immer dicker aus :???:
    Gibts da ne Erklärung zu oder muss ich neue Linsen nehmen :p


    Ernsthaft, bei selbstgekochten Menüs ist Hund nicht so "mopsig".

  • Zitat


    Ich finde es jetzt nicht besonders schlimm( ....außer vom Preis her), dass in der Ziegenwurst auch tierische Nebenerzeugnisse von der Ziege quasi mitverwurstet werden, aber das Produkt sollte dann eben auch nicht als "wie selbstgemacht" oder "100% Rohstoffe aus der Lebensmittelproduktion" o.ä. vermarktet werden. Das ist geschicktes Marketing und täuscht oftmals mehr "Qualität" vor als tatsächlich vorhanden ;)


    LG


    Die olle Ziegenwurst ist auch noch teurer als die anderen Würste. :hust:
    Hab deswegen auch mal ne kleine Dose TC gekauft und werde diese mal als Geschmacksverstärker unterjubeln, vielleicht mag Hundi die auch. Langsam müssen nämlich mal wieder größere Portionen in den Hund, denn Itchy hat bisschen abgenommen. :/



    Kennt hier jemand eigentlich die Trofu Sorte Christopherus? Habe letztens online was fürs Hündchen bestellt und davon eine Probe bekommen (das Seniorfutter, da war Itchy als sportlicher junger Hund aber beleidigt :lol:)

  • Heute Morgen ist mir schlicht und einfach nichts eingefallen, deshalb gabs


    Trockenfutter
    Rest Schafjogurt und Rest Cottage Cheese
    Bananenmatsch


    Hund kam sogar später nochmal zurück zum Ausschlecken? :???:
    Irgendwer hat wirklich meinen Hund vertauscht oder sie liest hier heimlich mit und hat sich das abgeschaut...



    Abends gibts dann
    Gemüsesuppe mit Kalbsknochenabschnitten
    Rinderherz
    Reis oder Nudeln, mal sehen
    Zusätzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!