"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Geheim ist hier irgendwie nix mehr
Kannst ja deinem Hund die "Kleine Fellkur" verabreichen.
Zink ist unentbehrlich für die Erneuerung der Epidermis (oberste Hautschicht) und fördert die Wundheilung der Haut.Vitamin A ist wichtig für die Funktion der Talgdrüsen (die den Hauttalg produzieren und so das Fell wasserabweisend machen).Weiter hilft Vitamin A Seborrhoe zu bekämpfen und spielt eine wichtige Rolle bei der Regenerierung der Haut (Wachstum und Vermehrung der Hautzellen).B-Vitamine tragen zur Beschaffenheit von Haut und Fell bei und spielen eine wichtige Rolle für den Stoffwechsel der Fettsäuren.Fettsäuren sind unentbehrlich für eine gesunde und gepflegte Haut. Omega 6 (aus Borretschöl) und Omega 3 (EPA und DHA aus Fischöl) unterstützen die Elastizität der Haut und wirken entzündungshemmend.
Quelle: http://www.royal-canin.de/hund…it/fellwechsel-beim-hund/Also in der Zeit der Hitze/des Fellwechsels gibts ein gutes Öl mit der optimalen Kombi aus Omega 6/Omega 3 ( z.B. Leinöl, falls du die obige Empfehlung nicht füttern willst), Samojanas Zink-Tablette ( https://www.medicaria.de/produ…d=517638&partner=94511215)....und mein spezieller "Geheimtipp" ist die Hirse.
Fertig ist die Fellkur
Leinöl habe ich da
und Becel Öl, ist doch auch so ein Gemisch. Sonst gibts hier Weizenkeimöl, Kürbiskern und Sesamöl.
Die Zinktabletten schaue ich mir mal an und das Doppelherz-Präparat, da war doch was oder? also gab es da nicht zwei verschiedene?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Audrey: Nee, ich trenne da nicht nach Laboren, ich hab hier ja nur auch so einen Allergiker sitzen und habe auf Anraten meiner TÄ von einem Bluttest auf Futtermittelallergien (was dann wohl der Sensi-Test ist) abgesehen, weil der ja - wie Du schon schriebst - nicht verlässlich Aufschluss über Allergien gibt.
Inhalationsallergien habe ich allerdings über das Blut testen lassen, weil in dieser Hinsichtl der Antikörpertest wohl verlässlich ist. Die Futtermittelallergien habe ich dann halt über Bioresonanz testen lassen und die Ergebnisse deckten sich mit meinen Vermutungen. Seit ich die Ergebnisse des Bluttests und der Bioresoanztests in der Fütterung berücksichtige, ist Feierabend mit den Allergiesymptomen.
Sabrina: Der Link zu den Zinkkapseln steht in Audreys Post zu Baghiras Haar-Problem
Mein Hund wiegt 15 kg und ich gebe 3 x wöchentlich eine Kapsel mit 12 mg. Das ist weniger, als M/Z als als Bedarf angibt, aber in den Nahrungsmitteln ist ja auch Zink enthalten. Ein Zinkmangel ist allerdings bei selbstgemachten Rationen (Barf oder kochen) sehr häufig, sodass sich eine gemäßigte Zufütterung empfiehlt (sagt zumindest meine TÄ)
Das Dopperherz-Präparat heißt "Stress Gute Nerven", kann man in jeder Apotheke bestellen (die Drogeriemärkte führen es wegen der geringen Dosierung oft nicht), kostet 3 € nochwas. Alle anderen Präparate haben zuviel Folsäure.
LG
-
Getsern Abend gab es tatsächlich nichts mehr, aber dafür Lieblingsessen zum Frühstück, nämlich Fisch.
Graupen, Wildlachsfilet, Karotten, Chinakohl und Walnussöl. -
Zitat
Das Dopperherz-Präparat heißt "Stress Gute Nerven", kann man in jeder Apotheke bestellen (die Drogeriemärkte führen es wegen der geringen Dosierung oft nicht), kostet 3 € nochwas. Alle anderen Präparate haben zuviel Folsäure.Sind die Tabletten für die B-Vitamine oder wegen Zink?
Werde mal in er Apotheke nachfragen, ob ich die Gesundform Zinktabletten auch von dort aus bestellen kann und nicht erst extra über einen Online-Shop mit extra Versandkosten.
hier gibts heute:
früh: 1/2 Ei, Scheibe olles Brot mit dick Butter und wenig Leberwurst
abends: Omelett aus Kartoffelbrei, Haferflocken, Mischgemüsereste, Sesam, Petersilie, Salz...gebraten in Butter, dazu noch etwas Harzer Käse -
A propos Zink. Abby haart auch wie irre, seit einer Weile. Erst dachte ich das habe mit ihrer Halbläufigkeit zu tun, aber danach hat's nicht aufgehört. Jetzt habt ihr mich aber mal zum Nachdenken gebracht.
Nun bekommen unsere Hunde aber doch recht viel Zinkhaltiges - ich kann mir höchstens vorstellen, dass der doch recht "geringe" Fleischanteil in unseren Rationen dafür dann doch nicht ausreicht? Obwohl, Spinderella, deine Tierärztin sagt, dass das bei Barfern auch der Fall ist? Ich habe im Freundeskreis mit einer großen Gruppe 'Hardcorebarfern' zu tun, deren Hunde haben eigentlich alle tolles Fell.
Schalentiere sind hier wirklich selten auf dem Plan, aus rein ökologischen Gesichtspunkten.
Unter den pflanzlichen Zinklieferanten bin ich ja etwas eingeschränkt, ausgerechnet Hirse wird nicht vertragen und Haferflocken kann ich nicht zuuu oft geben, Soja WILL ich nicht zu oft geben. Linsen gibt es dafür regelmäßig - aber bei den meisten pflanzlichen Quellen kommt dann ja wieder die Phytinsäure als Antagonist ins Spiel.
Also werde ich doch mal ein Supplement ausprobieren und schauen, ob das auch bei uns hilft. Schonmal schönen Dank für die Produktempfehlung! -
-
Zitat
A propos Zink. Abby haart auch wie irre, seit einer Weile. Erst dachte ich das habe mit ihrer Halbläufigkeit zu tun, aber danach hat's nicht aufgehört.
Hallo Frau Lakritze
Der gesamte Haarwechsel, Ausfall und Neuwuchs, kann zwischen sechs und sieben Wochen dauern. Bei jungen Tieren vollzieht sich der Fellwechsel meist schneller als bei alten. Im Frühjahr ist die Haarung intensiver als im Herbst, da das Winterfell dichter ist.
Der Fellwechsel beim Hund findet im Frühjahr und im Herbst statt. Der Zeitpunkt der Haarung wird von der Tageslichtdauer und der Temperatur beeinflusst.Manche Tiere haaren das gesamte Jahr über. Besonders bei kastrierten Tieren lässt sich dies häufig beobachten. Auch dann ist der Fellwechsel saisonal unterschiedlich. Hündinnen haaren meist vor der Hitze.Eigentlich ist es momentan ganz normal, dass der Hund haart
Nun bekommen unsere Hunde aber doch recht viel Zinkhaltiges - ich kann mir höchstens vorstellen, dass der doch recht "geringe" Fleischanteil in unseren Rationen dafür dann doch nicht ausreicht?
Da Zink in einer großen Bandbreite von Lebensmitteln vorkommt, ist eine adäquate Aufnahme bei abwechslungsreicher Ernährung sehr wahrscheinlich.
Quelle: http://www.eufic.org/article/d…tid/zink-supernaehrstoff/Zentek schreibt dazu im Kapitel: Eigene Herstellung von Futterrationen
"Aufgrund der meist ausreichenden Zinkgehalte im Futter ist eine Unterversorgung beim ausgewachsenen Hund selten"
Hier steckt überall Zink:
http://www.zinkmangel.de/ernaehrung/ernaehrungstabelle.phpGrundsätzlich sollte man auch bei Supplementen genau schauen, was da eigentlich ergänzt werden soll......und vor allem in welcher Menge/Dosierung!
Die ZINK pur Kapseln von Gesundform enthalten pro Kapsel 12mg Zink.
Der Referenzwert für uns Menschen beträgt ca. 15mg pro Tag.Die versehentliche Einnahme von mehr als 200 mg Zink ist hochtoxisch und verursacht Übelkeit und Erbrechen, während durch langfristige Ergänzung die Aufnahme (Resorption) von Kupfer und Eisen gestört werden kann. Der Grund dafür ist, dass Kupfer, Eisen und Zink um die gleichen Transportsysteme konkurrieren, da sie auf demselben Wege aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen; die Einnahme von zu großen Mengen des einen Minerals stört die Resorption der übrigen.
Natürlich ist man bei der Einnahme von 12mg weit entfernt von 200mg. Trotzdem sollte man sich nicht durch das nervige Haaren hinreißen lassen, die Dosis unnötig zu erhöhen.
LG
-
Ihr Lieben, wenn es euch recht ist, mische ich mich hier unters Volk. Nach einem Jahr Kampf hat mich der Hund überzeugt, dass Hundefutter nichts für ihn ist, und eigentlich habe ich es auch längst gewusst und habe mir nur nicht zugetraut, ihn durch Selbstgekochtes optimal versorgen zu können.
Nun bin ich hier und willens, es zu lernen. Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung und profitiere schon jetzt von euren Rezepten.
Heute Morgen zum Sonntagsfrühstück gab es schon mal ein halbes VK- Brötchen mit Preiselbeeren, Joghurt und Öl. ( Momentan habe ich leider nur Oliven- und Rapsöl im Haus, da muss ich morgen aufstocken.) Er hat den Napf blank geleckt.
Nachher gibt es Pute mit Kartoffeln und frischem Gemüse. -
Ja, willkommen :hug:
Wenn ich helfen kann ,dann gerne, aber da gibts hier größere Experten
Danke euhc für die zInk-Vit B Infos! Ich mache mich da mal schlau
-
Heute hab ich endlich mal wieder an Fotos gedacht :kg:
Frühstück
Rinderherz
Hafer- und Buchweizenflocken
Sellerie und Karotte
Kokos und Pinienkerne
dazu noch Calcium, Öl und Salz - nicht auf dem Bild^^Abendessen
Kichererbsen - Karotte - Sellerie Pampe mit Kartoffelflocken angedickt
Cottage Cheese
Eigelb
das weiße ist ihr Gelenkzusatz - kein KoksFini hats gemundet, wie alles in letzter Zeit
-
Audrey, genau das denke ich doch auch, dass in der Hundenahrung durchaus genug Zink drin sein müsste.
Und sinnfreies herumsupplementieren sehe ich mindestens ebenso kritisch wie du. Bisher gab's sowas weder in ihrer noch in meiner Küche, weil ich glaube (von meinem Wissen und dem Bild, das der Hund und dessen geusndheit abgeben) dass sie ganz gut frisst.
Abby haart allerdings schon länger als zwei Monate, obwohl sie jung ist und kaum überhaupt Unterwolle hat. Darum also die Überlegung, zu schauen OB eine künstliche Zufuhr bei diesem individuellen Hund hilft. Dass man dabei die Dosierung im Blick haben muss ist klar.
Danke dir für die Werte - wo Zink drinsteckt weiß ich wohl, daher ja meine Verwunderung über die Aussage von Spinderellas Tierarzt, dass das bei Hausmacherrationen (Kochmützen und Barfer) nicht ungewöhnlich sei.Heute Abend
Graupen, Karotten, Chinakohl, Rindfleisch, Rapsöl, Salz -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!