"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Also, den Brei fütter ich nur noch relativ flüssig... puuuuh.Hier gibts auch (fast) nur noch Suppe. Hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit Polenta, die der Ashley im Hals stecken blieb
Ja.....Ziegenrippe anstelle der Knorpelknochen.
Bei der Ashley ist ja nix extrem, aber trotzdem habe ich argwöhnisch beobachtet, dass sie sich nach den frischen rohen Rinderteilen die Pfoten beknabbert bzw. auch mal wieder übers Auge reibt. Sollte da tatsächlich eine Allergie bestehen, könnte das natürlich auch auf Dauer zu einer entzündlichen Darmerkrankung führen bzw. zur Durchlässigkeit der Darmwand und somit auch zu einer fehlerhaften Verdauung usw.
Wie gesagt....es kommt auch immer auf die spezielle Immuntoleranz des jeweiligen Hundes an. 1 Rinderknochen in der Woche funktioniert vielleicht ohne Probleme und 2 kann die zuständigen Mechanismen schon überfordern.Vielleicht erklärt das Testergebnis auch Ashleys Verlangen nach Hirsch und Kaninchen, nach denen sie in der freien Natur wie bekloppt hinterher ist. Von wegen nur Jagdinstinkt! Der gute Hund weiß genau, was RK 0-mäßig verschlungen werden darf
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Vielleicht erklärt das Testergebnis auch Ashleys Verlangen nach Hirsch und Kaninchen, nach denen sie in der freien Natur wie bekloppt hinterher ist. Von wegen nur Jagdinstinkt! Der gute Hund weiß genau, was RK 0-mäßig verschlungen werden darf
Genau, man sollte doch den Instinkten der Hunde Folge leisten!!
Sag mal Audey, was kostet der Test?
Fussel hat zwar keine Darmprobleme aber die hohen Eos und den B12 Mangel haben sie ja irgendwie gleich und ich habe den Verdacht, das Rindfleisch seine Epi triggert.Miri
Puh, da habt ihr ja noch mal Glück gehabt und ich hoffe nicht, das Corey was in die Lungen gesogen hat. :/ Fussel erging es ähnlich, als ich ihm seine Geburtstagsboulette vorgesetzt hatte ..... meine Güte, niiiiiie wieder!!Hundis haben enormen Hunger wie das ganze Jahr, da gibt es bei ihnen keinen Unterschied.
Gestern gab es Linseneintopf
Heute gab es zum Frühstück
Haferflocken
Mozzarella, Birnenmus, Kokosflocken, WeizenkeimölAbend
Hühnerfrikassee mit Basmatireis, Eierschale, LeinölSpachtel
Morgen Abend
Käsesuppe mit Rinderhack und HirseIch wünsche euch ein schönes Wochenende!!
LG Sabine
-
Zitat
Sag mal Audrey, was kostet der Test?
Fussel hat zwar keine Darmprobleme aber die hohen Eos und den B12 Mangel haben sie ja irgendwie gleich und ich habe den Verdacht, das Rindfleisch seine Epi triggert.Hi Sabine,
ich habe den Test samt Blutabnahme hier in unserer Tierklinik in Auftrag gegeben. Er kostet knapp 123 € bei Laboklin. Es gibt noch einen erweiterten Test, aber mir reichte erstmal der Standard-Test mit den von mir häufig verwendeten Lebensmitteln.
Rind ist das einzige getestete Futtermittel, wo beide Titer erhöht waren.....wobei RK > 2 jetzt nicht unbedingt eine Katastrophe bedeutenFuttermittelbestandteile, bei denen eine Erhöhung des IgE-Spiegels vorliegt, können eine allergische Reaktion vom Soforttyp verursachen. Erhöhte IgG-Titer können Ursache für eine verzögerte Immunantwort sein. In diesem Fall treten die klinischen Symptome erst Stunden nach der Fütterung auf. Bei der Zusammenstellung einer Diät sollte auf jeden Fall auf sämtliche Futterbestandteile verzichtet werden, die mit einer Reaktionsklasse(RK) > 2 gemessen wurden.
Der Test weist extrem sicher zirkulierende IgE- und IgG-Antikörper (Hund) und IgG-Antikörper (Katze) nach. Ein negatives Ergebnis ist daher sehr sicher für die Aussage, dass der betreffende Stoff keine Allergie verursacht.
Quelle: http://www.laboklin.de/pdf/de/…tel_allergietest_hund.pdfSo....heute im Napf....das RK 0-Menü
Fisch + Reis + Gemüse + Schafsjoghurt(....wobei Schaf jetzt nicht getestet wurde)schmeckt....wie immer
und für morgen vorbereitet: Entenleber + Gemüse
Ente hat beide Male RK 0......steht aber nicht auf der "Unbedenklichkeitsliste". Da muß ich nochmal im Labor nachfragen. Ente wird hier im Napf sehr geschätzt. Wo ist die abgeblieben?
LG
-
Gestern gab es am Veggietag rote Linsen mit Kartoffeln und grünen Bohnen, morgens ein hartgekochtes Ei und etwas Mozzarella dazu, abends körnigen Frischkäse. Beide male Walnussöl.
Heute morgen Rinderleber mit Graupen, Karotten, Zucchini und Lachsöl; mittags hat Abby einen Teil Trockenfutter von den Hunden die ich gerade sitte erbeutet (wer erwartet auch, dass er in eine Wohnung reinkommt und da nicht-aufgefressenes Futter im Wohnzimmer steht? Auf so Ideen komme ich gar nicht), was es heute nacht noch gibt (wenn überhaupt), mal schauen.
@Erstickungsbrei
Oh man, das ist gruselig - Glück gehabt!
Aber ich schau auch immer, dass ich alles schön suppig anbiete. Wenn ich KH für mehrere Portionen vorkoche, neigen die ja dazu, im Laufe des kommenden Tages ziemlich fest zu werden (Graupen tun das gern, Kartoffelbrei wird auch immer fester, blöder Stärkekleber) und dann gibt es nochmal Wasser oder Brühe drauf. Abby frisst es scheinbar auch auch viel lieber, wenn sie den ersten Teil wegschlabbern kann, als wenn sie Bissen aus einem festen Brei rauslösen muss. -
Moin
Hier wurde heute früh schon fürstlich gespeist.....besagte Öko-Entenleber + Gemüse + Basmatireis
Vorbereitet für morgen:
Zucchini, gelbe Erbsen, Tomate, Ingwer, Basilikum, LöwenzahnkrautBei Real entdeckt......und schon im Topf
Ashley frisst z.Zt. recht viel Obst vom Feld....also Birnen und Äpfel. Die scheinen ihr nicht nur zu schmecken, sondern werden auch trotz der Menge ( 3-4 Stück) bestens verdaut
LG
-
-
Guten Morgen,
ach so, dann ist der Sensi-Test der normale Allergietest.
Hier heute morgen im Napf:
Fleischeslust-Wurst Lachs (mit deutlich mehr Rind als Lachs), Quinoa, Kohlrabi, Zucchini, Sellerie, Rosenkohl, Apfel, Walnussöl, Eigelb, VitB-Tablette.
LG
-
Heute im Napf:
Ziegenmilch
Möhrengemüse (also Kartoffel-Möhren-Stampf) mit Butter und Salz
dazu Rindersuppenfleisch
rohes EigelbBierhefe/MicroMineral
-
Sabrina, ich unterstütze nochmal Audreys Post wegen des Haarens von Baghira:
Seit ich die Zinkkapseln zufüttere, ist hier das mit dem Haaren auf Mindestmaß zurückgegangen. Zusätzlich glänzt das Fell noch mehr und gelegentliches Schuppen und Juckreiz sind Vergangenheit. Zusammen mit mit den B-Vitaminen (da nehme ich das Doppelherz-Präparat), Lein-/Hanf-/Walnussöl und Vitamin E (Weizenkeimöl) sind die Zinkkapseln der Grund dafür, dass hier Haut- und Fellprobleme der Vergangenheit angehören.
LG
-
Zitat
dann ist der Sensi-Test der normale Allergietest.Ja. Gibts noch einen weiteren......von einem anderen Labor?
-
Zitat
Sabrina, ich unterstütze nochmal Audreys Post wegen des Haarens von Baghira:
Seit ich die Zinkkapseln zufüttere, ist hier das mit dem Haaren auf Mindestmaß zurückgegangen. Zusätzlich glänzt das Fell noch mehr und gelegentliches Schuppen und Juckreiz sind Vergangenheit. Zusammen mit mit den B-Vitaminen (da nehme ich das Doppelherz-Präparat), Lein-/Hanf-/Walnussöl und Vitamin E (Weizenkeimöl) sind die Zinkkapseln der Grund dafür, dass hier Haut- und Fellprobleme der Vergangenheit angehören.
LG
Entschuldigt bitte vielmals, bin noch nicht ganz wach
und habe vor lauter Tests hier nicht ganz durchgeschaut
Ich gehe nochmal suchen.
Also normalerweise hat Baghira super schönes Fell, aber kurz vor der LäufigkeitKönnte ich mal Links zum Zink haben? Und wie viel gibt man da? aber ich suche jetzt auch nochmal
Danke euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!