"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• LG

• Zitat

Und wie läuft das v.a. ab? Untersucht man da eine Kotprobe oder Blut?

Über die Blutabnahme :smile:
    Wie gesagt......der Test gilt in "Fachkreisen" als umstritten., d.h. dass positive Bluttests ( hoher Antikörpergehalt gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel) nicht beweisend für das tatsächliche Vorliegen einer Allergie bzw. einer klinischen Problematik auf den entsprechenden Nahrungsbestandteil sind.
    Bestätigt wird aber, dass negative Testergebnisse ( KEIN Nachweis entsprechender Antikörper im Blut) durchaus Aussagekraft besitzen.
    Das war mir der Test wert :smile:

Mit dem Rind muß ich mal schauen bzw. austesten.....und es eine Weile nicht füttern. Was tatsächlich aussagekräftig ist und was nicht, zeigt mir mein Hund selbst. Ich muß es nur erkennen ;)

Schon mal Jemand Ziegenrippchen gefüttert? *lach*
    http://www.barfers-wellfood.de/ziegenrippe

• Hier gibts

lecker fettiges Rindersuppenfleisch samt Knochen

für Abends entweder Buchweizenpfannkuchen mit Cottagee Cheese oder eine große Portion Gemüsesuppe.

Baghira haart wg "bald läufig" und Fellwechsel ab wie nichts Gutes und für Ihrer Verhältnisse sieht das Fell doof aus :D
    Gebe schon 2 Eigelb die Woche (ok, das gibts eh immer), Bierhefe aktuell dazu und Öle haben wir auch immer dabei.

Muss man wohl aussitzen, oder gibt es hier Geheimtipps?

• Zitat

oder gibt es hier Geheimtipps?

Geheim ist hier irgendwie nix mehr ;)

Kannst ja deinem Hund die "Kleine Fellkur" verabreichen.
    Zink ist unentbehrlich für die Erneuerung der Epidermis (oberste Hautschicht) und fördert die Wundheilung der Haut.Vitamin A ist wichtig für die Funktion der Talgdrüsen (die den Hauttalg produzieren und so das Fell wasserabweisend machen).Weiter hilft Vitamin A Seborrhoe zu bekämpfen und spielt eine wichtige Rolle bei der Regenerierung der Haut (Wachstum und Vermehrung der Hautzellen).B-Vitamine tragen zur Beschaffenheit von Haut und Fell bei und spielen eine wichtige Rolle für den Stoffwechsel der Fettsäuren.Fettsäuren sind unentbehrlich für eine gesunde und gepflegte Haut. Omega 6 (aus Borretschöl) und Omega 3 (EPA und DHA aus Fischöl) unterstützen die Elastizität der Haut und wirken entzündungshemmend.
    Quelle: http://www.royal-canin.de/hund…it/fellwechsel-beim-hund/

Also in der Zeit der Hitze/des Fellwechsels gibts ein gutes Öl mit der optimalen Kombi aus Omega 6/Omega 3 ( z.B. Leinöl, falls du die obige Empfehlung nicht füttern willst), Samojanas Zink-Tablette ( https://www.medicaria.de/produ…d=517638&partner=94511215)....und mein spezieller "Geheimtipp" ist die Hirse.

Fertig ist die Fellkur ;)

• Habe gestern zwei Atompilze in unserem Garten entdeckt :hust:
    Daraus wurde dann eine leckere Pilzpfanne. Hoffentlich sind die Dinger nicht so riesig geworden, weil Itchy sie immer fleißig gedüngt hat. |)

(das zwischen den 2 Pilzen ist eine 1€-Münze als Vergleich)

noch das Menü-Bild von heute (fotografier ich immer lieber vor dem kochen, da es nachher eine kleingeschnittene Pampe ist, damit der Hund auch nicht sortieren kann)

Rinderherz
    Maisflakes
    Grün vom Sellerie, Pastinake, Möhre,
    Ingwer, Salz, Eierschale, Leinöl
    + geschmackliches Topping mit Fleischlust "Wild"

• Von uns wieder ohne Bilder - ich denk da irgendwie nie dran :ops:

Heute im Napf
    Frühstück
    Nudeln mit Butter
    Walnüsse
    geraspelte Karotte

Mittags
    halben Hühnerflügel

Abends
    Hühnerleber
    Reisflocken
    Zucchini und Birne
    Zusätze

@ Fleischeslust
    Finya steht auch total auf dieses Futter. Sie hats ja den ganzen Sommer über bekommen und jedes Mal war der Napf innerhalb weniger Sekunden leer - das hat sie sich netterweise beibehalten :D
    Ich finde, die Fütterungsmenge allerdings total hoch, dafür dass das Futter fast komplett aus tierischen Bestandteilen besteht. Der Fettgehalt ist meist nicht hoch und KH sucht man mit der Lupe. Aber gut, es ist ja eher ein Barf-Nassfutter^^

Was mich ärgert - ich habe hier bisher nur die Standard Sorten in den 200g Packungen gesehen. Find ich schade.

@ Audrey
    Ich bin ja mal gespannt, was bei deiner Odyssee weiter rauskommen wird. Wenn die gängigen Fleischsorten fast komplett weg fallen, ist das mit den Knochen und allgemein der Beschaffung schon schwieriger...

• Zitat

@ Fleischeslust
    Finya steht auch total auf dieses Futter. Sie hats ja den ganzen Sommer über bekommen und jedes Mal war der Napf innerhalb weniger Sekunden leer - das hat sie sich netterweise beibehalten :D
    Ich finde, die Fütterungsmenge allerdings total hoch, dafür dass das Futter fast komplett aus tierischen Bestandteilen besteht. Der Fettgehalt ist meist nicht hoch und KH sucht man mit der Lupe. Aber gut, es ist ja eher ein Barf-Nassfutter^^

Was mich ärgert - ich habe hier bisher nur die Standard Sorten in den 200g Packungen gesehen. Find ich schade.

Stimmt, gerade Ziege gibts nur in 800g (glaube ich). Das war mir dann zu viel, wenn ich noch nicht mal weiß, ob es der Nassfutter-sensible Hund hier verträgt. Hab die 200g Wurst "Wild" jetzt in 10 kleine Stücke geschnitten und portionsweise eingefroren, da gibts jetzt immer mal was ins Futter gemischt.
    Heute in dem Stück habe ich das erste mal eine Nudel (eher Nudelchen...) entdeckt! :hust:
    Lt. Empfehlung müsste Itchy als aktiver Hund 270g tgl. davon bekommen. :ugly:
    Werde vielleicht mal ne Anfrage schreiben, was der Bestandteil Kalzium nun zu bedeuten hat und v.a. wie viel drin ist.

• Ich hatte letzte Woche nen Schrecken...mei.

Hab Hirsepulver für Babies gekauft. Corey hat dann Dose plus den Brei gemischt bekommen und ich hab den Brei wohl zu fest gemacht, er war recht zäh. :/
    Corey schlingt ja immer und ist dann fast dran erstickt. Haben ihn über Kopf gehalten und geklopft, einen Teil konnte ich mit dem Finger ausm Rachen pulen. (War richtig zäh-klebrig)
    Bisschen was hat er wohl aspiriert, sagte der TA... Corey hat eine Woche lang starkes Rückwärtsniesen gehabt, tags wie nachts. Hab kaum geschlafen, war wirklich viel. Teils alle 20 Minuten.

Kann natürlich auch sein, dass er zufällig auch Zwingerhusten hatte (aber ohne richtiges Husten...hmmm), das geht hier gerad um.

Also, den Brei fütter ich nur noch relativ flüssig... puuuuh.

• Zitat

Corey schlingt ja immer und ist dann fast dran erstickt. Haben ihn über Kopf gehalten und geklopft, einen Teil konnte ich mit dem Finger ausm Rachen pulen. (War richtig zäh-klebrig)

:shocked: Hilfe, dann habt ihr ja nochmal richtig Glück gehabt!!! Wünsch dem Kleinen alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!