"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Sorry, OT: Ekelhaft, das mit der Lunge :ugly:

Findste?

Für gerade eben und morgen früh gekocht: Reis mit Suppengemüse und Chinakohl in der Brühe von Rinderherz und Rinderfleisch; letztes beides gab es dann auch anteilig dazu, dazu Walnussöl.

• Zitat

Findste?

Ja. Ich gebe ja auch unumwunden zu, dass ich nicht nur froh bin, vom Barfen weg zu sein, weil es in meinen Augen die falsche Ernährungsform ist, sondern auch, weil mir der Umgang mit all diesen ekelhaften Fleisch-Geschichten jetzt erspart bleibt :gott:

Ich bin keine Vegetarierin, esse aber sehr wenig Fleisch und hantiere auch nicht gern damit. Ich finde es schon unangenhem, rohes Muskelfleisch für den Hund zu schneiden, da vergeht mir schon jeglicher Fleischappetit (meist trage ich Einweghandschuhe :ops: ).

Für mich war das mit dem Barfen wirklich jeden Tag eine Herausforderung, meinen Ekel zu überwinden, jede Fütterung stand mir echt bevor. Ich bin sonst überhaupt nicht zimperlich, aber diese Fleischgeschichte ist nichts für mich :/

Heute morgen im Napf:

Schweinelachs, Quinoaflocken (in Fleischsud), Zucchini, Kohlrabi, Stangensellerie, Rosenkohl, Apfel, Walnussöl, Trinkmoor, vitB-Tablette.

Abends das Gleiche, nur mit Lachsöl, Algenkalk und Canosan und ohne Trinkmoor.

Schönen Tag =)

• Ich hantiere gerne mit Fleisch ehrlicherweise :ops: Ich matsche auch gerne mit hackfleisch rum (Frikadellen und so) .....

Günstig erstanden : Suppenfleisch vom Rind, toll! :gut:

leider laufen mit fortschreitender Uhrzeit im kaufland auch seltsamere Gestalten rum :fear:

Gestern bekamen wir einen Rinderknochen geschenkt, der musste verköstigt werden :D

Zu der Lunge: Respekt! Ich habe vor nem halben jahr oder so mal 1 Kilo gekauft, günstig, gibts heir ab und an. Selber machen? Neeeeee :lol:

• Zitat

leider laufen mit fortschreitender Uhrzeit im kaufland auch seltsamere Gestalten rum

DAS habe ich allerdings auch schon beobachtet. Ist das wohl bundesweit kauflandtypisch?!

Obwohl...Bei Real ist das hier ähnlich. Hmm. Ein Mysterium :???:

• Zitat

Für mich war das mit dem Barfen wirklich jeden Tag eine Herausforderung, meinen Ekel zu überwinden, jede Fütterung stand mir echt bevor. Ich bin sonst überhaupt nicht zimperlich, aber diese Fleischgeschichte ist nichts für mich

Na....zum Glück haben die letzten veröffentlichen Forschungsergebnisse ja bewiesen, dass sich der Hund im Laufe der Evolution vom Wolf weit entfernt hat und eine wolfartige Ernährung ihnen nicht mehr entspricht. Anders als der Wolf gedeiht der Hund auch bestens bei einer stärkereichen Ernährung ;)
    Insofern erübrigt sich vielleicht auch das heimliche "schlechte Gewissen"*grins*

Ich persönlich bin natürlich hocherfreut, dass sich neben den "klassischen" Ernährungsformen der letzten Jahre wie Rohfütterung oder Fertignahrung nun auch die Hundeküche etabliert hat und sich an ihrem angestammten Platz wieder eingefunden hat :smile:

Hier wurde vorbereitet:
    Griechische Reisnudeln + Zucchini + Birne + Basilikum

dazu dann Dovgan Atlantik-Hering

Sabrina
    leider laufen mit fortschreitender Uhrzeit im kaufland auch seltsamere Gestalten rum

Was denn für seltsame Gestalten?
    Du schleichst ja auch abends lauernd durch die Regale und Frischetheken, auf der Suche nach fetter Beute :lol:

• spinderella: Gib das ruhig zu, ich versteh's.
    Ich zum Beispiel esse eigentlich gar kein Fleisch, und ich hab ja hier auch schon alles durch an Fleischteilen. Ich gebe meinerseits zu: bei meinen ersten ganzen Lefzen habe ich auch wirklich überlegt, ob ich das anfassen soll (das hat Finnen!!) und den ersten ganzen Hering, den ich gekauft hatte, aufzuschneiden ohne irgendjemanden der mir das erklärt war spannender als jeder Tatort ('hauptsache ich erwisch jetzt nicht die Galle')

Ich hab aber andersherum glaube ich einen ganz gesunden Bezug zum "Nutzwert" (und bin um so mehr froh, dass ich dadurch von bindegewebsreichen Abfallzeugs auch ziemlich weg bin) und kann dann das "uäh" gut beiseite schieben. Und eine Mutter, der ich von kleinster Kindheit an dabei zusehen konnte, wie sie mit einem Feingefühl und Akribie einem Suppenhuhn zwischen Haut und Fleisch an Orten herumgepuhlt hat, von denen man sich nicht vorstellen kann das ein Huhn die hat, nur um auch das letzte bisschen Fett abzumachen.
    So eine Familie erdet einen, selbst als Fleischverweigerer. Und trotzdem stimme ich dir zu: Mit Fleisch hantieren ist nichts, was ich tun will ;) Ich versteh's also ganz gut.

@Kaufland: Oh ja.
    Aber vielleicht liegt das an den langen Öffnungszeiten? Bei uns hat nur Kaufland so spät (22 Uhr) überhaupt noch auf. Und die Läden liegen (auch wieder, bei uns) auch immer sehr zentral und nicht so auf der grünen Wiese wie mancher Netto oder Aldi.

• Kaufland ? Dann müsst ihr mal abends nach 20 Uhr von Frankfurt aus mit dem Zug nach Hause fahren. Himmel da wurde mir als "Dorfmensch" machmal echt Angst und Bange :mute: Vor allem wenn mal mal beobachtet wie sich die Bahnhof Security ab einer gewissen Uhrzeit schlagartig zu verdoppeln scheint :fear:

Zur Lunge: Danke :gut: Bin am überlegen ob ich die das nächste mal selber trockne.

Ich war früher übrigens auch gaanz extrem empfindlich was hantieren mit Fleisch angeht. Heute bin ich da schmerzfrei. Aber es muss bereits tot und gekauft sein. Wenn ich weiß "wer" es früher mal war krieg ich Zustände :mute:

• Hallo zusammen,

ich brauche nochmal den ein oder anderen Rat.

Meine Hündin ist ja seeeeeehr Nahrungsmittel empfindlich und aufgrund einer Umstellung von Barfen auf Fertigfutter (wegen Urlaub) habe ich ihrem Verdauungssystem den Rest gegeben :verzweifelt: .
    Sie vertrug einige Zeit gar nichts mehr an Fleisch nur Ei und Möhren/Kartoffelgemüse.
    Nun haben wir aber ein Dosenfutter mit rein natürlichen Zusätzen und ohne Chemie gefunden welches sie seit fast 4 Wochen super verträgt (so lange war sie noch nie durchfallfrei auch nicht zu Barfzeiten).
    Dies besteht aber aus 60-70 % Fleisch und Rest Kartoffeln/Möhren. Ich habe ihr aufgrund ihres Zustands jetzt natürlich nur das reine Doesenfutter in erster Linie gegeben (manchmal gepeppt mit Ei, Möhren und Kartoffeln). Auf Dauer ist mir das zu einseitig und ich würde gerne nach und nach wieder neues Gemüse hinzunehmen. Reis verträgt sie auch, Nudeln nicht (probiere ich auch nicht weiter).

Gestern gabs also halb Dose und halb Gemüse (Möhre/Kartoffel und zum ersten Mal Gurke). Die Gurke hat sie bisher gut vertragen.

Wie oft meint ihr kann ich bei einem so sensiblen Hund was neues hinzunehmen? Pro Woche eine Gemüsesorte oder ist das zuviel?

Ein großes anderes Problem ist ihr Immunsysten. Das hat sehr gelitten und sie pendelt immer zwischen Giardien und Flöhen, zuletzt hatte sie beides. Sie ist also echt ganz weit unten gesundheitlich :dead: .

Ich habe hier einige Tips dazu gelesen, frage aber jetzt ganz konkret nach Tips für meinen sensiblen Hund.

Die ein oder anderen Versuche mit Umstellungen/Zusätzen haben meinem Hund wirklich sehr arg geschadet sodass sie vor lauter Bauchkrämpfen wirklich buchstäblich am Boden hing.

Von Chemie wie Spot ons, Wurmkuren und Impfungen bin ich komplett runter, das geht bei ihr nicht. Giardien muss ich behandeln wegen der anderen Hunde hier.
    Ich würde allerdings gerne mal selber freri von Flohstichen sein :schweig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!