"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Ja eine Futtermittelallergie besteht auf alle Fertigfuttermittel die mit chemischen Zusätzen arbeiten (also quasi alle :verzweifelt:).
    Das sie momentan nichts verträgt liegt daran das ich ihren Darm wegen der Umstellung vor meinem Urlaub zu sehr gereizt habe.
    Vorher hat sie eigentlich fast alle Gemüsesorten gut vertragen. Daher würde ich das gerne wieder einführen.
    Zuviel Getreide geht auch nicht, nur in Maßen und in einem guten Gemisch.

Draußen frisst sie momentan recht viel Obst (habe sehr viel Obstbäume auf meinen Weiden) was sie komischerweise anstandslos verträgt.

Gut ich werden als nächstes Zuccini und Fenchel einführen. Da ich eine Küchenmaschine habe die erhitzen und gleichzeitig pürrieren kann, ist es kein Problem ihr das so zuzubereiten.

Woher weiß ich was in ihrer Darmflora durcheinander geraten ist? Kann man da den Kot überprüfen lassen? Wenn ja wo und wie heißt der Test? Ich muss eh nächste Woche nochmal Kot zu Laboklin schicken wegen der Giardien da könnte ich das andere gleich mitmachen lassen.

Zitat

Die ein oder anderen Versuche mit Umstellungen/Zusätzen haben meinem Hund wirklich sehr arg geschadet
    Was für Umstellungen und Zusätze?

Nach meiner Umstellung auf Fertigfutter habe ich wieder versucht zurück zum barfen zu gehen (was sie zuvor recht gut vertrug), zum selber kochen und zu einem Diät Futter vom TA (das war der größte Fehler :schweig: ), nichts von dem vertrug sie und wir landeten mehrmals die Woche beim TA weil sie solche Magenkrämpfe hatte.
    Erst die veggie Kost brachte Ruhe rein, stieß jedoch nach nur kurzer Zeit auf lange Zähne bei ihr.

Das jetztige Dosenfutter ist super, damit blüht sie regelrecht auf und wir waren seitdem nicht mehr beim Arzt. Aber wiegesagt finde ich es zu fleischlastig und sie nimmt ab davon (obwohl ich schon doppelte Menge füttere).

• Ich hab als Teilzeitkoch mal wieder ein paar Fragen an euch.

Darf mein Hund ein bisschen Milchreis haben? Würde das evtl unter TroFu mischen, um es ein wenig aufzupeppen. Milchprodukte wie Käse oder Joghurt verträgt er gut.
    Kartoffel- und Reisgerichte, egal mit welchem Fleisch/Gemüse werden von meinem Kleinen ganz schlecht gefressen, aber möchte am liebsten immer nur Nudeln. Ich koche zwar nur ab und zu, aber ich mag ihm nicht immer das selbe machen. Kann ich ihm das ein bisschen schmackhafter machen? Ich koche zwar das Fleisch/Gemüse vorher ab und in dem Sud dann z.B. den Reis, aber irgendwie scheint das nichts zu ändern.

• Zitat

Ich hab als Teilzeitkoch mal wieder ein paar Fragen an euch.

Darf mein Hund ein bisschen Milchreis haben? Würde das evtl unter TroFu mischen, um es ein wenig aufzupeppen. Milchprodukte wie Käse oder Joghurt verträgt er gut.
    Kartoffel- und Reisgerichte, egal mit welchem Fleisch/Gemüse werden von meinem Kleinen ganz schlecht gefressen, aber möchte am liebsten immer nur Nudeln. Ich koche zwar nur ab und zu, aber ich mag ihm nicht immer das selbe machen. Kann ich ihm das ein bisschen schmackhafter machen? Ich koche zwar das Fleisch/Gemüse vorher ab und in dem Sud dann z.B. den Reis, aber irgendwie scheint das nichts zu ändern.

Nur Nudeln oder nur Gerichte, in denen Nudeln sind? :???: Gibt die Dinger aus verschiedenen Getreidearten: Weizen, Dinkel, Mais usw. Da könntest du so schon Abwechslung reinbringen, auch wenns dann immer nach "Nudel" aussieht. ;)

Ich persönlich würde Milchreis nicht unters Trofu mixen, bzw. Torfu insgesamt nur blank füttern. Hätte da wieder zu viel Schiss, dass diese Mischung "durchhaut". :hust:

• Zitat

Woher weiß ich was in ihrer Darmflora durcheinander geraten ist? Kann man da den Kot überprüfen lassen? Wenn ja wo und wie heißt der Test?

Laboklin bietet z.B. das "Kleine mikrobiologische Kotprofil" an.
    Gesucht wird nach pathogenen Keimen wie Streptokokken, E-coli oder Salmonellen
    Mykologische Untersuchung
    Gesucht wird nach Clostridien und anderen Gasbildnern
    ph-Wert
    Normalwerte für den Harn-pH liegen bei Hund und Katze
    zwischen 5.0 und 7.5. Ursachen für einen zu sauren Urin
    sind z. B. eine fleischreiche Diät, Fieber und ein Protein-
    katabolismus (Hungern)

Nach diesen Befunden verschafft man sich schon mal einen Überblick über die Zusammensetzung der Darmflora des eigenen Hundes.

• Zitat

Darf mein Hund ein bisschen Milchreis haben?

Klar darf er das, aber........kein Fertigprodukt( zu süß, zu viel Zucker, Aromen usw.)
    Warum denn mit dem Trofu mischen? Da wäre mir der Milchreis fast zu schade :pfeif:

Milchreis ist eine richtige kleine Mahlzeit. Zusammen mit etwas Honig, gedünsteten/ geraspelten Obst oder Nüssen schmeckt er den meisten Hunden auch gut.

LG

• Hier gabs heute
    halben Hühnerflügel
    gemischtes Faschiertes
    Buchweizenflocken
    Zucchini und Stangensellerie
    Tahin
    Zusätze

Ich mische öfter mal ein paar Brocken Trockenfutter unter ne Jogurtmahlzeit. Fini mag das glaub ich lieber, wenn da zwischendurch mal was zum Kauen dabei ist und nicht nur so ein matschiger Brei :D
    Durchgehauen hat das nie, aber ich habs erst probiert, als sie allgemein nicht mehr so empfindlich mit Futter war.

• Zitat

Fini mag das glaub ich lieber, wenn da zwischendurch mal was zum Kauen dabei ist und nicht nur so ein matschiger Brei

Sag bloß, sie kaut die kleinen Pellets im Joghurt?
    Ashley würde den Joghurt....schlapp....schlapp....samt Inhalt....schlapp und schluck....sofort verschlingen :D

Momentan ist hier auch mächtig Hunger angesagt. Wird wohl ein harter Winter! Habe heute schon die ersten Zugvögel gesehen und Wildschwein, Eichhörnchen und Co. sind auch sehr beschäftigt. Da muß natürlich auch bei der Ashley der Winterspeck in Angriff genommen werden. Wer will schon als Hungerhake durch den Schnee bibbern ;)

• Abby ist auch so geierig auf Futter, im Moment. Meinst du wirklich der Haushund "merkt" den Winter?
    (Ich habe da keine berechtigten Zweifel, sondern glaub euch gern wenn ihr das sagt)

Heute Abend gab es nochmal Reis mit Suppengemüse und Kohl, dazu Schweinefilet und Lachsöl und Rote Bete Flocken. Ganz einfach.

• Guten Morgen,

ich bemerke keinen veränderten Appetit - der hiesige Hund hat das ganze Jahr über mächtigen Hunger und zwar unabhängig davon, ob draußen 40 Grad plus oder 15 Grad minus sind :roll:

Hier heute im Napf: Das Gleiche wie gestern :D Armer Hund :lepra:

Muss dringend zu Real und die Dovgan-Vorräte auffüllen :/ Heute war eigentlich Atlantik-Hering geplant, gab die Speisekammer aber leider nicht mehr her.

LG und einen schönen Tag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!