"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
-
Hummel -
29. Juni 2013 um 11:32 -
Geschlossen
-
-
Wo versteckt sich Audrey denn heute?
Das Abendessen wurde erweitert, und so gibt's (da noch nicht gefressen, arms Hündchen ist zu müde):
Lammfleisch
Zucchini, Möhre, Fenchel
den letzten Rest Reibteig und ein Stück Rosmarin/Oregano-Bratkartoffel
Cottage Cheesemorgen früh gibts:
Lammfleisch
Cottage Cheese
obiges Gemüse
Kokosflocken, Öl -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es gibt doch auch bei den KH die reichhaltigen und die "leichteren". Hirse und Buchweizen sind zB sehr energiereich, ebenso Haferflocken. Kartoffeln und Reis liefern weniger Energie.
Warum fütterst Du kein Schwein? Das ist fettiger.
oder aus Hühnerklein eine schöne fette Brühe kochen und darin anschließend die Kohlenhydrate zubereiten.
-
Stimmt, Schwein gibt es auch, aber nicht sehr oft. Ich nehme Fleisch was ich beiden Hunden füttern kann, Blacky kann ich kein Schweinefleisch füttern, da zu Fett. Wobei ich schon länger zu dem Schluss komme, dass ich Blacky inzwischen anders füttern muss und daher auch mit dem Fleisch flexibler werde. Jeder Hund hat ja seinen eigenen Kochtopf,von daher geht das gut.
Das Fleisch ist laut Deklaration durchwachsen und liegt, laut Hersteller zwischen 8% Fett (Wild) über 18% (Huhn) bis hin zu 20% (Ziege). Rind liegt bei ca. 15%.
-
Zitat
Rind liegt bei ca. 15%.Der Fettanteil bei Rinderhack liegt ungefähr gleich hoch. 200 g Hackfleisch enthalten ca. 400 Kalorien.
Jetzt musst du nur schauen, wie du die restlichen fehlenden 400 kcal zusammenkriegst.
100 g Reis roh ausgewogen enthält ca. 350 Kalorien. -
Zitat
aus meiner Sicht ist der Fleischanteil zu hoch und der Anteil der Energielieferanten zu gering angesetzt.
OK, also dann eher 150gr. Fleisch 50gr. Gemüse und 100er. Kartoffel oder andere KH???
Ich mag morgen mal den THP interviewen ob ich ihm auch dinkel, quinoa oder so was füttern kann, auf weizen sollen wir komplett verzichten.
-
-
Puh, das es so *schlimm*steht hätte ich nicht gedacht.
Erstmal herzlichen Dank Samojana und Spinderella.
Aber... jetzt kommt das aberwenn ich z.B. mehr Hirse und Haferflocken füttere, da das ja doch gehaltvoller ist als Reis und Kartoffeln, schiesst mir das der Proteingehalt nicht zu sehr nach oben? Oder bezieht sich das nur auf Fleisch? Es heist immer wieder, beim Eurasier ist auf den Gesamteiweißanteil zu achten, bei zuviel Fleisch hat Akhiro probleme, daher meine Angst ob das doch zuviel wird.
Man verzeihe mir meine doch manchmal seltsamen Fragen.
-
Zitat
Puh, das es so *schlimm*steht hätte ich nicht gedacht.
Erstmal herzlichen Dank Samojana und Spinderella.
Aber... jetzt kommt das aberwenn ich z.B. mehr Hirse und Haferflocken füttere, da das ja doch gehaltvoller ist als Reis und Kartoffeln, schiesst mir das der Proteingehalt nicht zu sehr nach oben? Oder bezieht sich das nur auf Fleisch? Es heist immer wieder, beim Eurasier ist auf den Gesamteiweißanteil zu achten, bei zuviel Fleisch hat Akhiro probleme, daher meine Angst ob das doch zuviel wird.
Proteine aus Kohlenhydraten sind purinarm. ( Harnsäure)
Deshalb würde ich mir darüber keine Gedanken machen. -
Zitat
Proteine aus Kohlenhydraten sind purinarm. ( Harnsäure)
Deshalb würde ich mir darüber keine Gedanken machen.Super, vielen Dank. Ihr seid toll.
Dann werd ich jetzt bei Akhiro erstmal mit Hirse, Haferflocken und Reis arbeiten.
Für Blacky hab ich nun endlich einen Grund, für ihn einen gesonderten Futterplan zu erstellen. -
Zitat
Dann werd ich jetzt bei Akhiro erstmal mit Hirse, Haferflocken und Reis arbeiten.
.
du musst halt austesten, ob die Erhöhung der Kohlenhydrate für deinen Hund auch verträglich ist.
Deshalb würde ich die Menge langsam erhöhen und lieber mehrmals am Tag kleine Portionen füttern als 2 große. -
Jule: Warum richtest Du Dich nicht erstmal nach den Bedarfswerten (Energie, Protein usw.) und schaust dann. wie Dein Hund zurecht kommt und passt entsprechend an?
@Resa: Ich mache mir üeer das Eiweiß aus KH/Gemüse aus dem Grund auch keine Gedanken. Eine Ausnahme bilden Hülsenfrüchte (Linsen usw.), die viel Purin liefern. Wenn es die hier gibt, reduziere ich den Fleischanteil, das habe ich mir von Barbara (firli) "abgelesen"
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!