"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
-
Hummel -
29. Juni 2013 um 11:32 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Bumblebee: Also, mit solchen exotischen Zutaten wie Ingwer bin ich persönlich ja sehr zurückhaltend. Ich denke nicht, dass mein Allesfresser-Hund Lust auf den Geschmack eines daumennagelgroßen Stücks Ingwer im Napf hätte. Und ich glaube, die Futtermenge meines Hunde ist schon größer als diejenige von Deinem Hund, denn mein Hund ist wohl größer. Das muss ja alles nach Ingwer geschmeckt haben. Warum gibst Du Ingwer?
Also dieses Stück war in einem Topf wo ca. 1 kg Zutaten drin waren und das reicht so ca. für 6 Mahlzeiten. Ich hatte es auch selbst probiert und fand nicht das es extrem nach Ingwer geschmeckt hat. Aber Hunde haben da ja nochmal einen anderen Geschmackssinn. Ich wollte Ingwer mal probieren, weil der entzündungshemmend und appetitanregend wirken soll, was diesen ewigen Gelenksentzündungen ja zugute gekommen wäre.
Bleib doch erstmal bei wenigen, normalen, leicht verdaulichen, nicht zu exotischen Grundzutaten mit wenig Zusätzen und schau, wie sie Deinem Hund bekommen. Koche KH und Gemüse in Brühe (Biobrühwürfel, zB von Alnatura) und Fleischsud von gekochtem Fleisch/Markknochen oder brate das Fleisch in Butter an, gib einen Brühwürfel dazu und mische alles mit dem Gemüse und den KH in der Pfanne.
Das mache ich ja auch normalerweise und dann frisst es Bonny ja auch. Ich denke, es lag wirklich nur am Ingwer, aber danke nochmal für die Tipps.
Wegen der Milchprodukte: Ziegen- und Schafsmilchprodukte werden in der Regel gut vertragen und auch begeistert gefressen. Es gibt zB bei dm und im Bioladen, oft auch in Supermärkten Ziegenjoghurt, -milch (meist H-Milch) und -frischkäse. Alles kann man gut verfüttern.
Da werde ich auf jedenfall weiter nach Ausschau halten. Bisher habe ich noch nichts gefunden, aber ich halte weiterhin die Augen offen.
Würd ich aber vielleicht auch erstmal nicht machen, denn sie soll ja die normalen Mahlzeiten fressen und nicht immer "Aufgepimptes" verlangen. Allenfalls würd ich etwas Ziegenmilch unterrühren, das reicht oft schon und ist gesund.
Also sie mag ja sowieso am liebsten Mahlzeiten in denen so wenig wie mögliche Zutaten sind und keine Zusätze, das hab ich jetzt inzwischen schon rausgekriegt.
Das wäre so mein Weg, vielleicht hilft es ja.
Das hilft auf jedenfall, danke nochmal für deine Tipps.
LG
Gestern habe ich was aufgetaut für heute und das hat sie dann auch gefressen, also lasse ich dann zukünftig auf jedenfall den Ingwer weg, das war wohl ein Schuss in den Ofen.
Heute gabs dann
Pute
Reis
Hirse
Zucchini - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu!
Bumblebee: ich hab ja auch so eine Mäkeltante hier sitzen (auch das mit "lieber kotze ich, bevor ich DAS fresse" klingt nach meiner
)
Du könntest natürlich auch versuchen den Ingwer "einzuschleichen". Die Emily bekommt zB auch mal Ingwertee statt Wasser übers Futter geschüttet, eine zeitlang habe ich den Ingwer mit dem Gemüse mitkochen lassen und das Stück dann rausgeholt und nicht mitgefüttert. Ich muss sagen, bei mir sind das nur Spielereien, Emily liebt Ingwer.Bei uns gab's heute:
Mark von 3 Markknochen
Oregano-Huhn
Reis im Mark-Sud gekocht
Gemüse im Sud vom Huhn + Mark-Sud gekocht -
Hallo :)
ich bin momentan dabei Infos über frische und gesunde Ernährungsformen für den Hund zu sammeln und wenn ich mich irgendwann sicher genug fühle möchte ich natürlich mit der frischen Fütterung beginnen.
Aus einem anderen Thread wurde ich mit meinen Fragen hierhin geschickt, es sind 'ne ganze Mege aber vielleicht hat ja der ein oder andere Lust sie zu beantworten.An welchen Büchern/Bedarfswerten orientiert ihr euch?
Versucht ihr jeden Tag "im richtigen Verhältnis"zu füttern oder eher so dass es am Monatsende ausgewogen erscheint?
Gebt ihr Nahrungsergänzung, wenn ja , welche?
Füttert ihr Knochen (die dann aber roh oder?) oder wie deckt ihr Calcium?
Von wo bezieht ihr euer Fleisch?
Überlegt ihr euch spontan was es gibt oder macht ihr euch einen Plan und geht wöchentlich einkaufen?
Und zu guter Letzt, wie viel Zeit verbringt ihr täglich damit für eure Hunde zu kochen? -
Zitat
Dann bekommt der Hund seine Proteine eben nicht NUR über Fleisch...
Proteine sind auch in Getreide und in Milchprodukten.
Meine Rede hier schon seit JahrenNicht nur du, die gesamte Fertigfutterindustrie redet so
-
Zitat
Weil ich jetzt zur Arbeit muss, nur kurz angerissen.
An welchen Büchern/Bedarfswerten orientiert ihr euch? Meyer/Zentek/Dillitzer
Versucht ihr jeden Tag "im richtigen Verhältnis"zu füttern oder eher so dass es am Monatsende ausgewogen erscheint?Nicht per mg gefüttert, aver im Ganzen, dass jedes Menü "gleich" aufgebaut ist, ich fütter also lieber öfter Knochen zb als 2 Mal die Woche.
Gebt ihr Nahrungsergänzung, wenn ja , welche? CdVet Micromineral
Füttert ihr Knochen (die dann aber roh oder?) oder wie deckt ihr Calcium?Knochen nur roh und ja,
Von wo bezieht ihr euer Fleisch?meist Supermarkt, Wochenmarkt
Überlegt ihr euch spontan was es gibt oder macht ihr euch einen Plan und geht wöchentlich einkaufen?Ich nehme mir immer was vor, aber dann sieht der Napf doch anders aus , lach.
Und zu guter Letzt, wie viel Zeit verbringt ihr täglich damit für eure Hunde zu kochen? Ich koche nicht jeden tag oder auch schonmal vor. Wenn ich koche sinds an Schnibbelaufwand und allem vllt 10 MinutenDann kochts alleine.
ALLGEMEINE FRAGE: Hokkaido Kürbis mit oder ohne Schale beim Hund?
Und Guten Morgen die Damen
-
-
Hokaido mit Schale...
-
Beim Hokkaido mit Schale!
Wenn der Welpe den größten Wachstumsschub hinter sich hat, wird er auch mit bekocht.
-
Vielen Dank auch im Namen meiner Hände, das Teil ist nämlich super schwer zu schälen
Achja, ich wurde bei FB eingeladen zu einem Futtervortrag von Fr. Dillitzer, vllt ists ja bei wem in der Nähe
http://www.facebook.com/events/1534834…an_user_invited
http://www.hundereferenten.de/Seminare/Termi…ls/Default.aspx
-
Rike - welcher Welpe?????
-
Guckst du: https://www.dogforum.de/theo-ex-bre-to…04608-1110.html
Ich glaube hier muss die Fütterung eher der eines Aligators ähneln. Hat damit jemand Erfahrung hier?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!